Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Eigene Sounds/Songs in eine Map einbinden? Wie gehts?

  1. #1

    Standard Eigene Sounds/Songs in eine Map einbinden? Wie gehts?

    Hey Leute,

    Also, ohne großes drumherrum, kommt jetzt meine Frage :

    Wie kann ich eine Sounds bzw. Songs in eine Map einbauen?
    Möglichst auch, dass nicht nur ich diese höre, wenn die Map z.b. im Multiplayer genutzt wird.
    Habe schon gesucht. Allerdings ist alles was ich fand, war ein veraltetes Tut, das nicht mehr länger zu gebrauchen war

    Freue mich auf Antworten.

  2. #2
    €r!k
    Avatar von €r!k

    Standard AW: Eigene Sounds/Songs in eine Map einbinden? Wie gehts?

    Dafür empfehle ich Pakrat.
    Du öffnest das Programm und wählst deine .bsp Datei aus. Sobald sie offen ist, siehst du eine Liste an Dingen, die in der Karte enthalten sind. Du kannst mittels Add manuell einzelne Dinge hinzufügen, oder mittels Scan einen Ordner (z.B. ...\half-life 2 episode two/ep2) durchsuchen und deine eigenen Inhalte anwählen lassen.
    Wenn du alles gewünschte in der Inhaltsliste der .bsp hast, die Karte einfach wieder abspeichern. Das neue, hellblaue, wird jetzt auch in schwarzer Schriftfarbe geschrieben und ist somit in der Karte.

  3. #3

    Standard AW: Eigene Sounds/Songs in eine Map einbinden? Wie gehts?

    Okay, das werde ich mal probieren.

    Und nochmal ne kleine Frage, da es sich dafür nicht lohnt einen neuen Beitrag zu machen : Kann man Sounds auch einbinden, wenn man z.b. stirbt? Wie bei z.b. einer Deathrun Map (Beispiel : deathrun_mariowork)?

    Beiträge zusammengefügt:

    Ich merke gerade, dass ich überhaupt keinen Sound auf der Map habe. Nichtmal die Standart Waffen, die man hat, machen Geräusche....
    Geändert von €r!k (17.12.2012 um 18:46 Uhr)

  4. #4

    Standard AW: Eigene Sounds/Songs in eine Map einbinden? Wie gehts?

    Ja es gibt ein paar möglichkeiten sounds einzubinden:

    Die erste wäre, in der Map.
    Wenn die Map läuft, sind die sounds vorhanden.. Wenn diese nicht läuft, sind die nicht vorhanden.
    Mit pakrat kannst du sounds in eine .bsp datei stecken, lege diese dazu in ein ordner (name egal), in dem soll ein ordner namens sound sein. In diesen steckst du deine sounddatei, und packst diese mit Pakrat in die .bsp datei.
    ingame kannst du nun deine sounddatei abspielen, über LUA script oder ambient_generic.. egal

    Die Zweite wäre, die Dateien auf den Server zu laden (server/orangebox/garrysmod/sound/ <- da rein, unterordner funktionieren auch.
    Dann eine LUA datei erstellen (zb. download.lua), diese kommt dann in ..garrysmod/lua/autorun/server (da Server -> Client)
    In diese schreibst du nun
    Code:
    resource.AddFile("sound/mysound.mp3")
    Natürlich tausche mysound.mp3 mit dem Namen deiner Sounddatei aus (Das Wave (.wav) Format funktioniert auch)
    Dann werden beim Connecten einmalig die Sounddateien runtergeladen (vom Server). Dann hat die auch jeder, auf jeder map.

    Aber vorsicht! Falls du zuviele Sounddateien freigibst, brauchen die Spieler zu lange zu connecten. Dies kann die besucher davon abschrecken, auf dein Server zu gehen.
    In dem fall empfehle ich ein FastDownload, diesen gibts bei vielen anbietern zb. nitrado.net für 1 euro im Monat (500mb).
    Free hoster sind unpraktisch & funktionieren zum teil nicht. Ausserdem sind diese extrem langsam.


    Zum thema "Kein Sound", ton vielleicht aus? Versuch mal den snd_rebuildaudiocache, vielleicht bringt es was.

  5. #5

    Standard AW: Eigene Sounds/Songs in eine Map einbinden? Wie gehts?

    Ich denke die erste Möglichkeit würde bei mir dann eher zutreffen, da ich die Map nichtnur mit Freunden auf einem eigenen Server spielen möchte
    Nur ne Frage zu Pakrat. Wenn ich den Sound eingebaut habe, bzw. mit Pakrat in die .bsp Datei meiner Map gepackt habe, ist der Sound dann auf der ganzen Map verteilt? Weil ich denke, wenn die Map eine bsp Datei ist, kann man sie nicht länger im Hammer editieren, oder? (Bitte seid gnädig, ich mache das noch nicht so lange xD )

    Zum Thema "kein Ton" : Ich hab Ton an. Denn auf allen anderen Maps sowie auf dem Desktop usw. habe ich überall Ton.

  6. #6
    €r!k
    Avatar von €r!k

    Standard AW: Eigene Sounds/Songs in eine Map einbinden? Wie gehts?

    Wenn du neue Inhalte, z.B. Sounds, einbaust, musst du das natürlich alles in Hammer machen (ambient_generic -> deinen Sound wählen). Pakrat packt lediglich die Datei in die .bsp ein, damit jeder den Sound hören kann.
    Pakrat ist kein Karteneditor. Du kannst damit weder Töne platzieren noch abspielen. Sie sind nur vorhanden, so dass sie genutzt werden können.

  7. #7

    Standard AW: Eigene Sounds/Songs in eine Map einbinden? Wie gehts?

    Genau das meine ich. Ich weiß ja wie man einen Sound einbaut. Nur eben nicht, wie man einen eigenen einbaut. Sprich : Wie man den Sound in die Auswahlliste vom Ambient_generic bekommt. Und damit ich das jetzt nicht falsch verstehe : Damit jemand, außer ich, diesen Sound hören kann, muss ich mit Pakrat die Sounddatei in die fertige Map packen, damit sich die Leute, wenn sie die Map downloaden, gleich alle eigenen Inhalte von mir downloaden? Damit wäre dann das schonmal geklärt

    Nun zur anderen wichtigeren Frage : Wie ich überhaupt einen neuen Sound in die Map einbauen kann.

    PS : Ton auf der Map ist immernoch null
    Geändert von Bankert123 (17.12.2012 um 17:43 Uhr)

  8. #8
    €r!k
    Avatar von €r!k

    Standard AW: Eigene Sounds/Songs in eine Map einbinden? Wie gehts?

    Ich weiß nicht welches Spiel du im SDK eingestellt hast, ich nehme jetzt Mal Beispielhaft Episode 2 an:
    Gehe nach Steam\steamapps\<deinKonto>\half-life 2 episode two\ep2\
    Dort hast du/solltest du einen Ordner "sound" haben.
    Alles was in "sound" ist, wird später im Hammer als nutzbarer Ton angezeigt (.wav oder .mp3).

    Pakrat lässt die die Leute dann immer die von dir eigenen Inhalte mit der Map downloaden.

  9. #9

    Standard AW: Eigene Sounds/Songs in eine Map einbinden? Wie gehts?

    Ah, habs hinbekommen Glaube ich zumindest :/

    Hab keine Ahnung ob es jetzt geht, da ich nichts auf der Map höre... In den Hammer kann ich zumindest die Soundeffekte reinladen, und per ambient_generic abspielen lassen. Nur weiß ich nicht, ob es funktioniert, weil ich eben nichts hören kann. (keine Waffen, keine Geräusche wenn irgendwas zu Boden fällt usw.)

    Beiträge zusammengefügt:

    Nurnoch eine kleine Frage am Rande : Wie kann ich z.b. per Knopfdruck und anschließender Verzögerung etc. einen Sound abspielen lassen? Oder z.b. wenn jemand stirbt?

    EDIT : Ein Kumpel, dem ich die Map zugeschickt habe, hat Ton. Irgendwas stimmt also mit MEINEM pc nicht.


    Nochn EDIT : Ton geht nun wieder (ka wieso). Und ich habe festgestellt, dass es nicht funktioniert. Habs erst ohne Button versucht, danach dann nochmal mit. Geht beides nicht. Und ich wette, es gibt da irgendwas was ich beachten muss usw. Aber ich habe da keine Ahnung. Die wenigen Tuts die ich gefunden haben, sind zwar verständlich, aber nicht hilfreich :S
    Geändert von €r!k (17.12.2012 um 18:45 Uhr)

  10. #10
    €r!k
    Avatar von €r!k

    Standard AW: Eigene Sounds/Songs in eine Map einbinden? Wie gehts?

    Um einen Ton verzögert abspielen zu lassen, musst du beim Output eine Zeit bei "Delay" eingeben (Punkt als Komma beachten!).
    Um herauszufinden, ob jemand stirbt, wird es etwas schwerer.
    Und bitte gewöhn dir an, keine doppelten Beiträge zu erstellen. Editiere deinen vorherigen.

Ähnliche Themen

  1. Server Sounds einstellen/installieren/einbinden
    Von Truls Rulez im Forum Addons
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.12.2009, 11:06
  2. Eigene Sounds in Sond Emitter
    Von GreenDragon07 im Forum Addon: Wiremod
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.08.2008, 11:41
  3. Eigene Sounds ?
    Von FabiS im Forum Mapping
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.08.2007, 19:48
  4. Eigene Musik / Sounds auf dem Server abspielen
    Von PytonB!tch im Forum Addons
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.08.2007, 09:47
  5. Meine eigene sounds in HL2
    Von Foxenator im Forum Mapping
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.2006, 13:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •