Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: GPU zu RAM Leiterbahn durchtrennt

  1. #1

    Standard GPU zu RAM Leiterbahn durchtrennt

    Hallo
    Bei dem wechseln des CPU lüfters bei dem Mainboard (ASUS P5KPL AM EPU) bin ich an 5 Leiterbahnen gekommen und habe 1 dabei vollständig gerissen und 1 ist tief eingeritzt. Die anderen 3 sind angekratzt aber sehen noch funktionstüchtig aus.. Die gerissene Bahn geht in den Intel G31 zum RAM oder umgekehrt. Seitdem das passiert ist bleibt der Bildschirm beim hochfahren schwarz, allerdings drehen sich die Lüfter und die CPU wird warm. Ausserdem nutze ich nicht die onboard Graka. Ich habe ein Bild meines Mainboards gefunden und dort die Leiterbahnen markiert die beschädigt sind.
    Die sehr tief eingekratzte Bahn ist nahe dem ATX power connector.

    Nun, wie kann ich das Problem beheben? Ich habe hier zwar nen Lötkolben, Kupferdraht und Lötzinn, aber ich schätze das die Spitze zu groß ist. Silberleitlack habe ich nicht.

    ROT=ANGEKRATZT
    GELB=GERISSEN
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sys Specs:
    Nvdidia GTX1070Ti
    24GB DDR3 1600
    Intel i5 4670K 4.4GHz Turbo
    ASRock Z87M Pro4

  2. #2

    Standard AW: GPU zu RAM Leiterbahn durchtrennt

    Wie hast du denn den Lüfter entfernt?!
    Seil drumrumm & an ein Auto?



    0.3 oder 0.5mm Lötspitze kaufen, falls du ne lötstation oder kolben hast der wechselspitzen hat
    0.3 oder 0.5mm lötzinn und 800er schleifpapier (um die bahnen oberflächlich freizulegen)
    Wichtig ist ein ätzmittel, welches die aufgeschmiergelten bahnen "lötbar" macht. ansonsten perlt das lot einfach ab.
    Ob es funktioniert mit zusammenlöten kann ich nicht sagen, da die bahnen durch die lackschicht abgeschirmt sind & eine offene stelle bestimmt stört

    aber mehr kaputt machen kannst ja eigentlich nichtmehr.

    Achja, das Rechts oben kannst du ignorieren.. sieht nur aus wie ein kleiner kratzer in der Leiterbahn die die energie liefert.. die ist wie zu sehen 0.5 - 1cm breit.. da passiert nichts

  3. #3

    Standard AW: GPU zu RAM Leiterbahn durchtrennt

    Ich würd sagen das Board ist für die Tonne, die PCB's sind meistens Mehrschichtig da kommst du mit löten nicht weit.

  4. #4

    Standard AW: GPU zu RAM Leiterbahn durchtrennt

    Ich schließe mich gogokiller an:
    Ab in den Müll damit.
    Die Technik die noch IN dem Board liegt ist sowas von vielschichtig und komplex...
    Die Arbeit die du in eine Reparatur des Boards stecken müsstest wiegt sich in keinem Fall mit den Kosten eines neuen Boards auf.

    PS: Wie zur Hölle schafft man das überhaupt beim entfernen eines CPU-Lüfters Leiterbahnen zu durchtrennen?!
    Das wäre so, als wenn du beim Versuch eine Banane zu schälen die ganze Küche abfackelst o_O
    Website: monky-town.de

    WildStar
    Server: Kazor
    Seite: Verbannte
    Char: Monkii (Arkanschütze)

  5. #5

    Standard AW: GPU zu RAM Leiterbahn durchtrennt

    Zitat Zitat von gogokiller Beitrag anzeigen
    Ich würd sagen das Board ist für die Tonne
    Das ist es ja, es gibt nichts wirlich zu verlieren bei dieser aktion, aber es ist perfekt um ein bisschen herumzuexperimentieren und es vllt. doch noch irgendwie hinzukriegen.

    @wie ich es geschaftt habe die bahn zu durchtrennen:
    Der Lüfter hat ein Schraubengewinde mit Federn die relativ stark sind. Diese muss man durchdrücken damit man den Lüfter mit den Gehäuse (Ja, Gehäuse) verbinden kann und durch das Drücken ist mir der Lüfter seitlich weggerutscht und über die Leiterbahnen mit den Schrauben geschliddert. Und dann war die Leiterbahn durchtrennt..
    Geändert von floppy (14.12.2012 um 16:53 Uhr)
    Sys Specs:
    Nvdidia GTX1070Ti
    24GB DDR3 1600
    Intel i5 4670K 4.4GHz Turbo
    ASRock Z87M Pro4

  6. #6
    Horst Avatar von minifisch
    Registriert seit
    02.09.2008
    Ort
    Österreich

    Standard AW: GPU zu RAM Leiterbahn durchtrennt

    Es funktioniert zu 100% nicht. Beim experimentieren lernst du vielleicht wie man das Mainboard komplett zerstört. Mehr nicht.

    Jedes heutiges Mainboard ist eine mehrschichtige PCB (Leiterplatte) und da kannst du nichts mehr selbst löten wie es vielleicht bei einfachen Schaltungen der Fall ist. (Netzteile, Kaffeemaschinen etc)
    http://www.itwissen.info/definition/...board-MLB.html
    Gruß
    minifisch

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu minifisch für den nützlichen Beitrag:


  8. #7

    Standard AW: GPU zu RAM Leiterbahn durchtrennt

    Das Board hat einen 775 Sockel, der nur bei Core2Extreme Core2Quad und Core2Duo genutzt wird :/ I3 I5 I7 nutzen den 1155 oder 2011 sockel.
    Ziemlich alt das teil.

    Kauf ein neues, bist besser drann. Löten kann man versuchen, da die stelle auf der obersten leiterbahn ist.. aber wenn man hier nur "ab in die Tonne" "finger weg, geht nicht" hört kann mans auch lassen ..
    Geändert von gamerpaddy (15.12.2012 um 03:16 Uhr)

  9. #8

    Standard AW: GPU zu RAM Leiterbahn durchtrennt

    So meine Leute.. seitdem bei mein 2tem motherboard die Elkos am Arsch sind, habe dieses etwas neuere "kaputte" Motherboard nun genommen und einfach aus Lux und Dollerei die Leiterbahn mit einem Klumpen Lötzinn verbunden.. Wtf.. ES GEHT
    Wie:

    0.8 Lotkolben genommen
    aufwärmen dann lötzinn drauf
    Die Platine ist beim Auftragen etwas geschmort, zumindest irgendwas über den Bahnen.
    den Klumpen härten lassen, Bildschirm ran, F_Panel anschlüsse ran und angemacht,..
    es hat funktioniert..

    Also Minifish, 100% stimmt nicht wirklich

    Bilder folgen* oder Video wenn ihrs nicht glaubt weil ich es selber kaum glaube..
    Geändert von floppy (27.09.2013 um 19:43 Uhr)
    Sys Specs:
    Nvdidia GTX1070Ti
    24GB DDR3 1600
    Intel i5 4670K 4.4GHz Turbo
    ASRock Z87M Pro4

  10. #9
    Horst Avatar von minifisch
    Registriert seit
    02.09.2008
    Ort
    Österreich

    Standard AW: GPU zu RAM Leiterbahn durchtrennt

    Ich habe kein Foto von deinem Kratzer gesehen.
    Wenn du mal ordentlich in so ne mehrschichtige Platine rein fährst dann sind auch die unteren Leiterbahnen beschädigt. (So wie bei meiner XBOX q.q)
    Gruß
    minifisch

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •