Instanzen sind spätestens mit der Veröffentlichung des Portal 2 SDKs unverzichtbar geworden. Da sie jedoch von den Kompilierern aus Source 2009 (außer TF2) nicht unterstützt werden, gibt es hier ein Programm von Ziks mit dem sich diese in jeder Spielversion nutzen lassen:
http://facepunch.com/showthread.php?...1#post37742712
Um Inputs/Outputs in die Instanz zu geben, wie man es aus Portal 2 kennt, muss man die direkten Namen+Fixup angeben. Da es ein Zusatz des Portal 2Hammer-Editors selbst ist, kann dieses Programm es nicht ermöglichen.
Download:
Download (Version 1.1, 13.02.2013)
Anleitung und Quellcode
Hier die Übersetzung der Anleitung für alle Faulen:
VMFII in Hammer einrichten
Das Programm so in Hammer einrichten, dass es automatisch funktioniert.
- Entpacke vmfii.exe (und optional entities.txt) irgendwo hin, wo es dir passt. Entities.txt muss dabei im selben Ordner wie vmfii.exe sein!
- Starte Hammer, drücke F9/File -> Run Map. Schalte auf den Experten Modus um (unten links der Knopf "Expert Mode").
- Drücke bei einer von dir gewählten Kompiliermethode (am besten Default) auf den Knopf "New". Wähle diese leere Zeile aus und drücke "Move Up", bis sie ganz oben in der Liste steht.
Drücke nun rechts auf "Cmds" und wähle "Executables" aus. Suche nun die vmfii.exe und drücke OK.
In die leere Box unter der Pfadangabe füge ein:
Code:
$path\$file.$ext $path\$file.temp.$ext
- Wähle nun links "$bsp_exe" aus und ersetze seine Parameterzeile (die Box, die du schon eben verwendet hast) mit:
Code:
-game $gamedir $path\$file.temp.$ext
- Erzeuge erneut mit "New" ein leeres Kommando und bewege es mit "Move Up" zwischen "$bsp_exe" und "$vis.exe".
Wähle erneut rechts mit "Cmds" "Executable" aus und selektiere erneut "vmfii.exe".
Jetzt füge in der Parameterbox darunter ein:
Code:
$path\$file.$ext $path\$file.temp.$ext -c
Für die Erklärungen, was was macht, bitte die Englische Anleitung lesen.
Neue Entitydefinitionen in der entities.txt haben dieses Format:
Code:
{
"properties" :
{
"func_button" :
{
"movedir" : "angle"
},
"func_door" :
{
"movedir" : "angle"
}
},
"inputs" :
{
"SetParent" : "entity"
}
}
Änderung von Version 1.0 zu 1.1:
Die entities.txt hat ein anderes Format.
Der -cleanup Befehl bei zwischen VBSP und VVIS lautet jetzt --cleanup oder -c
Wer das vergisst zu ändern mit Version >=1.1 wird Fehler erhalten!