Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Räume abdunkeln (?)

Standard Räume abdunkeln (?)

Hey ich bin gerade dabei mir ein Großen Rummelplatz zu bauen.. Stecken auch schon einige stunden drin und das Ergebnis kann sich bisher sehen lassen! Ich wollte mir gerne dazu eine Geisterbahn bauen wo ich alles gerne abdunkeln will.. ich habe Gegoogelt und einige Leute befragt die mir allerdings nicht helfen konnten.. ich bezweifele das man das in Garry´s Mod überhaupt kann... Ich hoffe aber das es geht und es mir jemand erklären kann wie ich Räume abdunkle... Bin für jede hilfe sehr dankbar

Gruß

Standard AW: Räume abdunkeln (?)

Nun, ich hab zwar selber ewig nichtsmehr mit dem Hammer-Editor gemacht, aber ergibt sich die "Dunkelheit" nicht von selbst?
    Also wenn ich mit einem Enviroment-Light (das Sonnenlicht immitiert) eine Map ausleuchte und dann bestimmte bereiche "überdache", also Räume erstelle sind diese automatisch dunkel. Die Stellen die man sehen soll muss ich dann mit einem normalen ent_light beleuchten.

Ich glaub, das sollte so in etwa stimmen...
    Website: monky-town.de

WildStar
    Server: Kazor
    Seite: Verbannte
    Char: Monkii (Arkanschütze)

Ich gehe davon aus er will es nicht im Hammer machen, sondern im Spiel.
    Meines Wissens unterstützt die Source Engine solch dynamisches Lightning nicht. War der Raum einmal Hell Gerendert, bleibt er Hell, dunkel wirst du ihn wohl nicht mehr kriegen.

Schattenwurf gibts leider ingame nicht

Schattenwurf gibt es schon, wirklich dunkler macht er Räume dennoch nicht.

Meine ich ja Sonst könnte man ja einfach mit den PHX-Platten nen Würfel bauen und im Inneren wär es stockfinster

Huge Sponsor Avatar von isch

DU könntest dir eine Box bauen, als Material nimmst du dann etwas ganz glattes, Farbe setzt du dann auch schwarz. Das ganze ist dann aber nicht dunkel, sieht halt nur so aus. Du müsstest halt viel mit Zwischenwänden arbeiten damit man um keine Ecke bzw keine anderen Dinge sieht.
    Zitat Zitat von Bier_Baron Beitrag anzeigen
    Und wer ist Garry?

Ach jetzt versteh ich genau was er meint.
    Äääh, ja. Wie schon gesagt ist sowas nicht möglich. Bestenfalls eben mit der genannten Technik von isch.
    Website: monky-town.de

WildStar
    Server: Kazor
    Seite: Verbannte
    Char: Monkii (Arkanschütze)

Zitat Zitat von 1mannlan Beitrag anzeigen
    Ich gehe davon aus er will es nicht im Hammer machen, sondern im Spiel.
    Meines Wissens unterstützt die Source Engine solch dynamisches Lightning nicht. War der Raum einmal Hell Gerendert, bleibt er Hell, dunkel wirst du ihn wohl nicht mehr kriegen.
    Zitat Zitat von monky2k6 Beitrag anzeigen
    Ach jetzt versteh ich genau was er meint.
    Äääh, ja. Wie schon gesagt ist sowas nicht möglich. Bestenfalls eben mit der genannten Technik von isch.
    Al3x102 kann damit jetzt wahrscheinlich nichts anfangen, aber: Doch, du kannst in der Source Engine dynamisch die Helligkeit verändern.
    Man braucht dazu nur ein light_environment und ein paar dynamic lights. Per KeyValue den Pattern des light_environment ändern, danach alle lightmaps rebuilden und zu guter letzt mit dynamic lights die falsch belichteten Faces ein mal kurz "belichten" (Aus irgendeinem Grund wird die Belichtung auf den Faces danach korrekt dargestellt).
    Das nutze ich momentan als Platzhalter in meinem Day/Night cycle, bis ich eine bessere Methode gefunden habe.

Alternativ dazu: ColorMod. Damit kannst du in gewünschten Bereichen einfach die Sättigung oder Helligkeit für den User runtersetzen.

Schonmal jemand versucht, die helligkeit von den light entitys auf negative werte zu setzen? So ne Dunkel-lampe wäre doch was schönes