Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: IBM Thinkpad A21M "Umbauen"

  1. #1

    Standard IBM Thinkpad A21M "Umbauen"

    ^Wie gesagt suche ich eine Linux distribution die auf einem P3 mit 750MHz, 64MB SDRAM, 40GB HDD und eine 8MB Rage Mobillity M Graka läuft.

    Getestet habe ich schon:
    1. Windows98-windowsXP/laufen alle stabil. UT99 und alle HL1 reihen laufen mit guten FPS Raten und Flash funktioniert gut bei 240p.
    2. Fedora/Istallation hängt bei dem Balken am unterem Bildschirmrand
    3. archbang/fehlgeschlagen: Out of Memory
    4. Xubuntu + Ubuntu: fehlgeschlagen: Kernel ??? fehler
    5. Damn Small Linux/ Läuft stabil
    6. Puppylinux/ Unstabil da langsames Laufwerk und nur LiveCD option
    7. debian 6.0/ Läuft unstabil (Keine Treiber?)
    8. lubuntu/ meh- same wie fedora
    9. Vectorlinux/ Fehler
    10. Bodhi Linux/ ?
    11. ReactOS/ läuft ressourcensparender als Windows, funktioniert wie Windows, es ist windows. Aber es fehlen aber reichlich an Treibern


    [?= noch nicht getestet]

    Die Distro soll eine GUI und einen leicht zu bedienenden window manager haben. (höher als JWM)
    Sie sollte auch apps wie Libreoffice haben. (Hauptsache excel)

    Edit: Es ist ein IBM ThinkPad A21m
    Geändert von floppy (28.01.2014 um 17:30 Uhr)
    Sys Specs:
    Nvdidia GTX1070Ti
    24GB DDR3 1600
    Intel i5 4670K 4.4GHz Turbo
    ASRock Z87M Pro4

  2. #2

    Standard AW: Linux distro auf 750MHz und 64MB RAM

    Ich kann dir eine Distri nennen die zwar schön Umfangreich ist, aber seeeehr wahrscheinlich auf der genannten Kiste nicht laufen wird:
    SUSE Linux.

    Ansonsten hätte ich halt auch DSL vorgeschlagen, aber das hast du ja schon getestet.

    Was bedeuten die Fragezeichen hinter manchen Distris? Noch nicht getestet?
    Dann würde ich als nächstes mal Debian probieren. Die ganzen *buntus basieren ja darauf. Entweder läuft dann Debian an sich und die ganzen dazuaddierten Extras in den *buntus verhindern eine Installation/Lauffähigkeit ODER es läuft auch nicht und du weißt das du alle Debian basierenden Distris schon einmal außen vor lassen kannst.

    /edit:
    Gerade fällt mir noch eine Distri ein, muss aber sagen das ich die selber noch nie benutzt/mir angeschaut habe und dazu nix sagen kann:
    Fedora
    Website: monky-town.de

    WildStar
    Server: Kazor
    Seite: Verbannte
    Char: Monkii (Arkanschütze)

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu monky2k6 für den nützlichen Beitrag:


  4. #3

    Standard AW: Linux distro auf 750MHz und 64MB RAM

    Größtenteils liegt es doch sowieso nicht an der Distribution sondern an dem benutzen Window Manager.
    Versuch es mal mit LXDE: http://lxde.org/

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Grüne Gurken für den nützlichen Beitrag:


  6. #4

    Standard AW: Linux distro auf 750MHz und 64MB RAM

    @Monky
    Fedora 16-17 habe ich schon getetstet. Nachdem ich auf den Installation button geklickt habe (Normal und die Troublshooting installation) Bleibt sie Installation bei einem weißem oder blauem Ladebalken stehen. Diverse Startparameter habe ich auch schon ausprobiert.

    @Gurken
    Werde ich installieren nachdem ein Linux erfolgreich installiert ist
    Im moment ist die Vectorlinux Barebone version dran. Nachdem Vl installiert ist und der Laptop neustartet kommt die Meldung: "Fehler beim erkennen des Betriebssystems"
    Habe jetzt Debian mit X window installiert, läuft teils unstabil
    Geändert von floppy (16.10.2012 um 21:53 Uhr)
    Sys Specs:
    Nvdidia GTX1070Ti
    24GB DDR3 1600
    Intel i5 4670K 4.4GHz Turbo
    ASRock Z87M Pro4

  7. #5

    Standard AW: Linux distro auf 750MHz und 64MB RAM

    *Ultrabump*
    Mir fällt ein das ich irgendwo ne schlanke Distri gesehen habe die speziell für Multimedia zeugs gemacht wurde, aber ich finde die nicht mehr . (XBMC hört sich interessant an, aber ich bezweifle das die 8MB da reichen)
    Gibt's außerdem ein Tutorial wie ich aus dem alten Ding nen webserver einrichten (für zB TS3) kann mit meinen Basic Terminal Kenntnissen? Ich kriegs ja erst nach 10 Anläufen hin n Windows Laufwerk zu mounten

    EDIT: Habs glaub gefunden: http://www.openelec.tv/
    Geändert von floppy (05.03.2013 um 23:09 Uhr)
    Sys Specs:
    Nvdidia GTX1070Ti
    24GB DDR3 1600
    Intel i5 4670K 4.4GHz Turbo
    ASRock Z87M Pro4

  8. #6
    Huge Sponsor Avatar von isch
    Registriert seit
    08.12.2009
    Ort
    Graz

    Standard AW: Linux distro auf 750MHz und 64MB RAM

    Auch wenn es mit deiner Frage an sich nichts zu tun hat - ich würde dir empfehlen einen Raspberry Pi zu kaufen. Das Teil kostet ~30€, XBMC läuft Problemlos darauf und 1080p Videos sind auch kein Problem. Stromversorgung via Micro USB, also 5 Volt, braucht maximal 1 Ampere. Unter Vollast braucht das Teil also gerade einmal unglaubliche 5 Watt!!! Das ist normalerweise weniger als dein Fernseher + Audioanlage im Standby.
    http://www.raspberrypi.org/
    Geändert von isch (06.03.2013 um 09:43 Uhr)
    Zitat Zitat von Bier_Baron Beitrag anzeigen
    Und wer ist Garry?

  9. #7

    Standard AW: Linux distro auf 750MHz und 64MB RAM

    Nach langen probieren habe ich immer noch nichts funktionierendes gefunden D: . (Außer ReactOS wo mir noch einige Treiber fehlen)
    Habe mich mal jetzt mit Geexbox auseinandergesetzt und naja.. Fehler:

    Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(2,0) Pid: 1, comm: swapper/0 Not tainted 3.4.4 #1
    Ich lese da nur herraus der nicht Zugriff auf die Festplatte hat oder ähnliches. Muss ich zusätzliche Parameter angeben?

    @isch, davon habe ich schon gehört, aber ich suche etwas auf x86-Architektur
    Geändert von floppy (12.04.2013 um 21:35 Uhr)
    Sys Specs:
    Nvdidia GTX1070Ti
    24GB DDR3 1600
    Intel i5 4670K 4.4GHz Turbo
    ASRock Z87M Pro4

  10. #8

    Standard AW: IBM Thinkpad A21M "Umbauen"

    *extreme ausgrab*

    Der Laptop hat jetzt den Geist teilweise aufgegeben, er springt nurnoch an wann er will da ein chip auf der Platine beschädigt ist. (Kann repariert werden in dem man einen Widerstand einlötet aber meh.)
    Nun will ich alles aus dem Laptop rausbauen und in das Gehäuse einen raspberry (oder ein Pico/Mini ITX falls diese reinpassen) einbauen. Dieses schliesse ich dann mit inverter an den Bildschirm. falls ich ein ITX nehme wirds damit genutzt: http://www.amazon.de/picoPSU-80-DC-D...ywords=picopsu. Den Bildschirm muss ich dann irgendwie mit Strom versorgen, wie weis ich selber gerade nicht . Der "Laptop" soll dann für Office, XBMC und wenn es doch ein x86 Board ist für UT99-2004 genutzt werden

    Bilder/Dimensionen..
    Spoiler:
    Spoiler anzeigen
    Geändert von floppy (28.01.2014 um 18:04 Uhr)
    Sys Specs:
    Nvdidia GTX1070Ti
    24GB DDR3 1600
    Intel i5 4670K 4.4GHz Turbo
    ASRock Z87M Pro4

Ähnliche Themen

  1. ULX für Linux?
    Von Trackdeluxe im Forum Hilfe & Support
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.01.2010, 23:55
  2. SVN bei Linux
    Von Shadowman110 im Forum Server
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 16:53
  3. Linux
    Von Superluigi im Forum Allgemeine Diskussionen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.07.2008, 15:48
  4. Linux
    Von RoG im Forum Hilfe & Support
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.03.2008, 15:38
  5. Linux FTP
    Von chris14465 im Forum Server
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.05.2007, 10:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •