Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: [Tutorial]Userbars

  1. #1

    [Tutorial]Userbars

    Also hier ein kleines Tutorial zum erstellen von userbars (Ich nutze Photoshop CS2):

    1.)Wir erstellen eine neue Datei mit folgenden Referenzen:
    Breite: 350 Pixel
    Höhe: 19 Pixel
    Auflösung: 72 Pixel/Zoll
    RGB 8 Bit
    Transparent

    2.)Nun benutzen wir das Verlaufs-Werkzeug, um erst mal einen schönen Übergang zu machen. Dabei sollten die Vorder- und Hintergrundfarbe harmonieren, da es sonst zu ziemlich augenfeindlichen Kreationen kommen kann.

    3.)Nun brauchen wir das Streifenmuster. Dazu erstellen wir eine neue Datei mit folgenden Maßen (die alte Datei nicht schließen):
    Breite: 3 Pixel
    Höhe: 3 Pixel
    Der Rest genau wie bei der ersten Datei.

    4.)Nun vergrößern wir auf das Maximum von 1600%. Jetzt ziehen wir eine feine (schwarze) Linie von oben rechts nach unten links. (Größe des Pinsels: 1 Pixel)

    5.)Nun gehen wir unter Bearbeiten->Muster festlegen und geben unserem eben erstellten Muster einen beliebigen Namen, wie z.B. UserbarMuster.

    6.)Nun gehen wir wieder über zu unserer alten Datei. Nun gehen wir auf Bearbeiten->Muster füllen und wählen unser eben erstelltes Muster aus.
    Nun sollten sich die Linien (sofern fein oder grob gezeichnet) sichtbar auf unserer userbar sehen lassen.

    7.)Nun suchen wir uns ein Bild für unsere Userbar aus. Am besten nutzt man hierfür Google. Aber man sollte auf die Größe achten, nicht zu groß und nicht zu klein sollte das Bild sein. Aber ich denke hier sollte jeder nach eigenem Geschmack arbeiten. Wenn das Bild zu klein ist, kann man es ja immer noch beliebig verkleinern und umgekehrt.

    8.)Nun brauchen wir auch eine Beschreibung! Hierfür brauchen wir die Schriftart Visitor TT2(BRK). Die beste Schriftgröße hierfür sind 13 Pixel und KEINE Glättung! Die Schriftfarbe sollte weiß sein (oder Schwarz, jeh nach dem Hintergrund). Als Fülloptionen wählen wir "Schein nach aussen" mit folgenden Einstellungen:
    Umgekehrt Multiplizieren
    Deckkraft: 100%
    Störung: 0%
    Farbe: Schwarz
    Technick: Weicher
    Überfüllen: 100%
    Größe: 1 Pixel
    Alternativ kann man auch was anderes versuchen, aber es sollte schon ein schwarzer Rand ausserhalb der Schrift sein, um ihr etwas mehr Lesbarkeit zu geben. Sollte "Schein nach aussen nicht funktionieren, versucht es mit "Schlagschatten", und den gleichen Parametern wie oben.

    9.)Nun wir sind fast fertig! Jetzt vergrößern wir unser Fenster etwas, sodass wir auch einen Bereich ausserhalb des Bildes sehen. Jetzt nehmen wir als Vordergrundfarbe weiß und nehmen unser Ellipsen-Werkzeug. Wir ziehen von oben bis zur Mitte der Userbar mit unserer Ellipse. Jetzt stellen wir noch die Deckkraft und Fläche auf 70% um etwas Durchlass zu gewähren. Das sollte einen schönen glanz hinterlassen.

    Nun sind wir fertig! Wenn ihr lust habt, könnt ihr ja eure Arbeit hier Posten.
    MfG
    KILLTHIS
    Ich bin der Geist, der stets verneint.
    Und das mit Recht: denn alles, was entsteht, ist wert, das es zu Grunde geht;
    Drum besser wär's, dass nichts entstünde.
    So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element.

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu KILLTHIS für den nützlichen Beitrag:


  3. #2

    Standard AW: [Tutorial]Userbars

    Feine Sache das Tutorial! Und in gewohnter KILLTHIS Qualität!

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu lori für den nützlichen Beitrag:


  5. #3

    Standard AW: [Tutorial]Userbars

    Zitat Zitat von lori
    Feine Sache das Tutorial! Und in gewohnter KILLTHIS Qualität!
    Hehe, danke! Wenn etwas zu bemängeln wäre würde ich dies natürlich ändern. Aber Kritik ist immer willkommen.
    Ich bin der Geist, der stets verneint.
    Und das mit Recht: denn alles, was entsteht, ist wert, das es zu Grunde geht;
    Drum besser wär's, dass nichts entstünde.
    So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element.

  6. #4
    guckuck
    Avatar von guckuck

    Standard AW: [Tutorial]Userbars

    Ich habe mir mal erlaubt es "anzupinnen".

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu guckuck für den nützlichen Beitrag:


  8. #5

    Standard AW: [Tutorial]Userbars

    Zitat Zitat von KILLTHIS
    Hehe, danke! Wenn etwas zu bemängeln wäre würde ich dies natürlich ändern. Aber Kritik ist immer willkommen.
    Ich bin so frei mein erstes Werk hochzuladen! Der Sinn lässt zu wünschen übrig aber es war ja nur zum ausprobieren wie man so etwas erstellt!

    So sieht es aus:

    Habe zum Teil das Englische Tutorial benutzt!
    Geändert von lori (13.04.2006 um 00:38 Uhr)

  9. #6

    Standard AW: [Tutorial]Userbars

    Zitat Zitat von lori
    Ich bin so frei mein erstes Werk hochzuladen! Der Sinn lässt zu wünschen übrig aber es war ja nur zum ausprobieren wie man so etwas erstellt!

    So sieht es aus:

    Habe zum Teil das Englixche Tutorial benutzt!
    Stell die Schriftgröße auf 3, dann sieht es am besten aus!

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu Locou für den nützlichen Beitrag:


  11. #7

    Standard AW: [Tutorial]Userbars

    Gut danke für den Tipp! Ich hab ein wenig mit der Schriftgröße experimentiert und als sie am besten aussah, hielt ich sie für viel zu klein! Naja aber sieh doch besser aus! Beim nächsten Versuch mach ich sie kleiner!

  12. #8

  13. Folgender Benutzer sagt Danke zu Wakaru für den nützlichen Beitrag:


  14. #9
    Avatar von Scarecrow
    Registriert seit
    15.12.2005
    Ort
    Nordrhein-Westfalen

    Standard AW: [Tutorial]Userbars

    Kann man denn RGB nicht auch 16 oder 32 nehmen? Oder geht dann der Pixeleffekt weg?
    Welches ist die Höchstgeschwindigkeit einer unbeladenen Schwalbe?

  15. #10

    Standard AW: [Tutorial]Userbars

    Zitat Zitat von Scarecrow
    Kann man denn RGB nicht auch 16 oder 32 nehmen? Oder geht dann der Pixeleffekt weg?
    Nun, du kannst es versuchen! Ich persönlich habe es bis jetzt nur auf 8 bit getestet, da es mir als gute Grundlage erschien. Aber wenn du's versuchen willst, dann mach ruhig Ich geb dir ein Dankeschön als Belohnung, wenn du beides testest
    Zitat Zitat von Wakaru
    schön geschrieben
    wie so viele andere userbars tutorials xD
    Da hast du recht Aber was solls, nicht jeder ist der englischen Sprache mächtig oder hat lust erst google zu fragen, auch wenn das eine Sache von vielleicht 5 Minuten ist
    Edit:
    Hier, ich habe mal für den IRC eine kleine Userbar gebastelt
    Ich bin der Geist, der stets verneint.
    Und das mit Recht: denn alles, was entsteht, ist wert, das es zu Grunde geht;
    Drum besser wär's, dass nichts entstünde.
    So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •