Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Garry's Mod 13 Beta - Das Sammelthema

  1. #1
    Horst Avatar von minifisch
    Registriert seit
    02.09.2008
    Ort
    Österreich

    Heart Garry's Mod 13 Beta - Das Sammelthema


    Das Sammelthema
    inklusive schlechtem Header


    Release: 24. Oktober 2012



    Die neue Garry's Mod Beta mit der Versionsnummer 13 ist nun seit einigen Tagen bei jedem Steam-Nutzer der sich legal Garry's Mod erworben hat in der Spieleliste verfügbar. Mit dem neuen großen Update möchte Garry Newman, der Entwickler von der HL2-Mod, wieder neuen Schwung in sein Spiel bringen.

    Für den Großteil der alteingesessenen Spieler wird das neue Update eine enorme Umstellung sein, denn Garry hat sich einiges einfallen lassen, um es für Anfänger und neue Spieler attraktiver zu gestalten. Auf dem ersten Blick wirkt das neue UI mit seinen großen und hellen Elementen ein wenig unübersichtlich. Doch wer mal einen genaueren Blick auf die liebevolle Gestaltung wirft, wird gleich feine und schöne Details erkennen.

    Hauptmenü


    Die automatisch wechselnden Hintergründe...
    Klicken um zu vergrößern...

    ...sorgen für eine Abwechslung.
    Klicken um zu vergrößern...

    Der "Spiel erstellen" - Dialog sowie...
    Klicken um zu vergrößern...

    ...die Serverliste, sind zudem sehr übersichtlich.
    Klicken um zu vergrößern...

    Hier finden die Addons ihren Platz.
    Klicken um zu vergrößern...

    Das neue Hauptmenü kann sich also schon ordentlich blicken lassen. Durch den Umstieg auf ein Menü, welches fast zur Gänze aus HTML, CSS und JavaScript besteht, benötigt die Beta meinem Empfinden nach auch nicht mehr so lange beim Startvorgang, wie sein Vorgänger. Die Verwaltung der Addons kann man auch schon zum Großteil im Hauptmenü selbst erledigen. Apropos Addons!

    Der Workshop


    Garry hat sich nun von seiner geliebten Toybox sowie dem manuellen Hinzufügen von Addons verabschiedet und verwendet nun wie schon viele andere große Spiele den Workshop von Steam. Der neue Workshop bringt nicht nur den Spielern einen enormen Vorteil, sondern auch an die Entwickler wurde gedacht. Mit einer grandiosen Versionsverwaltung durch Garrys Workshopper (Programm zum aktualisieren von Addons) ist es nun möglich, dass jeder Entwickler oder jene die es gerne werden möchten, blitzschnell und unkompliziert Addons an den Spieler zu bringen. Denn wenn man einmal ein Addon in dem Workshop abboniert, es also runterlädt, der bekommt auch die neueste Version sobald der Entwickler diese in den Workshop hochlädt. Somit muss man sich keine mühevolle Versionsverwaltung via SVN oder Git mehr antun. Die Aktualisierung übernimmt Garry's Mod selbständig wenn man sich im Hauptmenü befindet.

    Vorteile auf einem Blick:
    • Addons sind nun Kinderleicht zu installieren (1-Klick)
    • Die Versionsverwaltung übernimmt der Client selbständig
    • Durchdachtes Bewertungssystem seitens von Steam
    • Sehr übersichtliche, und neutrale Gestaltung der Listen
    • Kategorisierung nach vorgegebenen Tags (maps, stool, savegame, uvm.)
    • Für Entwickler die perfekte Versionsverwaltung
    • Schnelle Verfügbarkeit (Daten liegen auf den Steam-Servern)
    • Bessere Administration durch die Community (Abuse & Meldungen)
    • Kommentarfunktion für jedes einzelne Addon


    Im Workshop von der Beta findet man jetzt schon vom großen Addons wie Life Support 3, Spacebuild oder WireMod über Savegames bis hin zum kleinen STool alles finden. Die Entwickler bemühen sich auch stets ihre Addons für das neue GMod 13 fit zu bekommen.

    Kommen wir zu dem Teil den wohl jedem am meisten gefällt... dem neu gestaltetem Spawnmenü.

    Das Spawnmenü
    Q-Menü

    Übersichtliche Gliederung der Kategorien.
    Klicken um zu vergrößern...

    Nette Farbgestaltung & Klare Icons
    Klicken um zu vergrößern...
    Das Spawnmenü ist neben dem Hauptmenü auch ein neues, kleines Schmuckstück. Garry hat hier wiederum die Tabs in dem Eimer geworfen und lieber zu einer hierarchisch aufgebauten Listenstruktur gegriffen. Diese neue "Baum"-Struktur ist beliebig veränder- und erweiterbar. Aber nicht nur die Anordnung der Kategorien lassen sich verändern, sondern auch die Props und Entitys selbst lassen sich entweder einzeln oder in Gruppen an einen anderen Platz der Kategorie, oder gleich in eine andere Kategorie verschieben. Somit kann jeder Spieler selbst seine Spawnliste personalisieren und erweitern.
    Für diejenigen die ohne die Tabs nicht auskommen gibt es einen kleinen Hoffnungsschimmer: Garry hat aber im offiziellen Forum indirekt erwähnt das er darüber nachdenkt sie wieder einzuführen. Ich bin selbst auf das Ergebnis gespannt, denn im Grunde genommen kann es nur besser werden.

    So, liebe Leute! Das war es fürs erste,... denn ich muss am nächsten Tag auch wieder in die Schule.

    Ich dachte mir ich release gleich diesen Thread, um die Gurke glücklich zu machen.
    Und verzeiht mir einige grammatikalischen oder Satzbau-Fehler... bin ja nur Österreicher! (Scherz... es ist schon spät)

    Nützliche Links zu der Beta

    Beta Forum im offiziellen Forum von Garry's Mod
    Hier findet ihr die neusten Informationen zu den Updates der Beta. Zudem könnt ihr Vorschläge und Bugs in diesem Bereich schreiben.

    Gesamten Änderungen der Beta
    Die neuesten Änderungen der kompletten Beta findet ihr am Ende der Liste.

    Änderungen im kommenden Update der Beta

    Spoiler:
    Häufig gestellte Fragen


    Spoiler:
    Server für GMod13
    Geändert von minifisch (29.12.2012 um 15:09 Uhr)
    Gruß
    minifisch

  2. Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu minifisch für den nützlichen Beitrag:


  3. #2

    Standard AW: Garry's Mod 13 Beta - Das Sammelthema

    Super, danke.

    Die Beta habe ich nur sehr kurz gespielt. Eventuell ändert sich ja das nach dem offiziellen Release.

  4. #3

    Standard AW: Garry's Mod 13 Beta - Das Sammelthema

    LTS`? Case-insensitive? Oder wurde die Groß/Kleinschreibung in gmod13 teils behoben?

    Edit: Ah.. Linux Terminal Server.

    Weil bei mir ging kein XQM modelpack unter case-sensitive (da Hldsupdatetool in dem moment alles lowercase geladen hat.. )

  5. #4
    Avatar von CamperFake
    Registriert seit
    12.01.2008
    Ort
    nicht Main-Spessart

    Standard AW: Garry's Mod 13 Beta - Das Sammelthema

    Die neue Kamera macht nun ein Blitzlicht, welche den Gegenüber kurzzeitig blendet. (Man sieht nur das Blitzlicht von anderen Spielern)
    Kann man dies irgenndwie ausstellen?

    Spoiler:
    Mirror Shot!
    KÄSE!

  6. #5

    Standard AW: Garry's Mod 13 Beta - Das Sammelthema

    unter gamemodes/entities/effects/camera_flash.lua liegt der Effekt (Wenn nicht, dann in der GCF.. )

    Theoretisch reicht es, die datei zu öffnen & Zeile 11 bis 26 zu löschen.. Danach einfach speichern & Schreibschutz drauf

    Wenn Datei nicht vorhanden, Datei erstellen & diesen Code: http://pastebin.com/S8dyv84T in die Datei kopieren - Schreibschutz drauf nicht vergessen


    Oder (wenn es geht) den camera_flash effekt aus dem Effect Register rauswerfen

    Edit: lol Command "turret_tracer camera_flash"

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu gamerpaddy für den nützlichen Beitrag:


  8. #6
    Horst Avatar von minifisch
    Registriert seit
    02.09.2008
    Ort
    Österreich

    Standard AW: Garry's Mod 13 Beta - Das Sammelthema

    Tut mir leid, wenn dich die Abkürzung "LTS" verwirrt hat
    Es handelt sich hierbei um die LTS Version des Betriebssystems: Long Term Support

    Verwendet wird folgender Server: http://www.hetzner.de/hosting/produkte_rootserver/ex4s
    Hab es noch auf meinem EQ4 probiert (Nicht mehr in der Liste) dort hatte man eine stark schwankende Server FPS, mit dieser CPU jedoch läuft es prima.
    Dateisystem ist das "neue" ext4. Also case-sensitive. Standard, und so.

    Sitze eben im Unterricht mit dem Notebook. Kann leider nicht ingame kommen, da sich mein Notebook ansonsten in eine Turbine verwandelt >.<
    Geändert von minifisch (17.09.2012 um 18:09 Uhr)
    Gruß
    minifisch

  9. #7
    Horst Avatar von minifisch
    Registriert seit
    02.09.2008
    Ort
    Österreich

    Standard AW: Garry's Mod 13 Beta - Das Sammelthema

    Yes! Yes! Yes! Yes!



    I love garry!
    Seht euch diese hübsche Änderung an!
    Die Kategorien in den Tabs selbst sind aber noch immer veränderbar.

    http://www.facepunch.com/showthread....1#post37697962
    Gruß
    minifisch

  10. #8

    Standard AW: Garry's Mod 13 Beta - Das Sammelthema

    Endlich mal Ordnung.

  11. #9
    Avatar von GigaToni
    Registriert seit
    01.01.2010
    Ort
    offenbach

    Standard AW: Garry's Mod 13 Beta - Das Sammelthema

    Kann mir jemand sagen wie ich bei GMod 13, den Gamemode in der Serveranzeige ändern kann? Bsp: Auf meinem Server läuft TTT, trotzdem wird er in der Kategorie Sandbox angezeigt..

  12. #10
    Horst Avatar von minifisch
    Registriert seit
    02.09.2008
    Ort
    Österreich

    Standard AW: Garry's Mod 13 Beta - Das Sammelthema

    Bei mir klappt TTT wunderbar!

    Folgende Startparameter werden verwendet:
    Code:
    ./srcds_run -game garrysmodbeta -port 27016 +maxplayers 32 +map ttt_cruise -tickrate 66 +fps_max "66.67" +gamemode terrortown
    Läuft auf Ubuntu Linux, 1A die Sache
    Musste jedoch die Server stoppen da der Tekkit Server der auf dem Host läuft ziemlichen Spielerzuwachs hat

    Hab auch schon viele "Freunde" aus Amerika und England gefunden welche mit mir gerne ein paar Server in Garry's Mod 13 hochziehen möchten.
    Die Ammis fahren total auf TTT ab. Habe fast noch keine Deutschen bzw. deutschsprachige Spieler auf meinen Servern spielen sehen.
    Gruß
    minifisch

Ähnliche Themen

  1. Garry´s Mod 13 Beta (Server erstellen)
    Von SAKANAXP im Forum GMod Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.09.2012, 10:10
  2. Garry's Mod + CS:S + CS:S Beta ?
    Von Uglynator im Forum Valve Spiele und Mods
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 18:31
  3. dod beta
    Von campor im Forum Valve Spiele und Mods
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 15:49
  4. GMod: Garry's Mod Beta '07 - Beinahe da!
    Von Maurice im Forum News
    Antworten: 228
    Letzter Beitrag: 13.06.2008, 11:36
  5. Garry's Mod 9.0.4b - Bug Fixed (Beta)
    Von LoC im Forum GMod Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.07.2007, 14:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •