Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: Neuer PC

Standard AW: Neuer PC

Das Netzteil braucht keinen Strom (bis auf den Lüfter), was du meinst ist der Wirkungsgrad, der liegt bei dem HX 750 auf Gold Niveau und somit immer über 80% (ausgenommen 5 und 10% Last).
    Die Leistung welche Angegeben wird, ist die maximal Abnehmbare Leistung vom Netzteil selbst (Gesamt verteilt auf die verschiedenen Schienen), die wird nicht um den Wirkungsgrad reduziert!
    Einfache Rechnung, würde die Gesamte Hardware 750W ziehen, käme das Netzteil auf einen Strombedarf von knapp 840 Watt.
    Geändert von 1mannlan (27.07.2012 um 07:19 Uhr)

Wieso schreibst du alles zentriert Colin? Auf dauer ist das echt nervig zwischen Linksbündig und zentriert hin- und her zuspringen.
    Zum Thema Prozessor:
    Ein Quad-Core mit Hyper-Threading kann durchaus was bringen wenn man z.B. was rendert (Videos etc.).
    Ansonsten hast du schon selber gesagt, nutzen schon Spiele Dual- und Quad-Cores. Und es werden immer mehr! Fast jeder Vollpreis-Titel der Heutzutage herraus kommt nutzt 4 Kerne.
    Da ist es durchaus vorteilhaft 4 physische Cores zu besitzen.

Das Thema SSD bereitet mir auch immer noch Bauchschmerzen. Mir sind die Teile einfach immer noch zu teuer.
    Wenn er das Geld aber wirklich übrig hat... ja mei: Wieso net?
    Website: monky-town.de

WildStar
    Server: Kazor
    Seite: Verbannte
    Char: Monkii (Arkanschütze)

@Monky

Also ich finde knapp 90-100 Euro für eine 128 Gb schon halbwegs human, klar teurer als normale Festplatten, aber bezahlbar sind sie inzwischen.
    Den Mehrwert möchte ich zumindest nicht mehr missen.

Sehr geehrter Colin,

ich bedanke mich äußerst für deine kritische Stellungnahme zum Thema der theoretischen Abwärme des Netzteils. Ich denke ich habe die dabei mögl. Abwärme bereits erkannt, und muss sagen. Er läuft! Ich finde deine zentrierten Texte einfach toll! , allerdings muss ich sagen das du hier wohl das Bild eines Netzteils vergessen hast. Ich denke der Strom der vom Netzteil kommt (750W) sollte locker reichen, und tut er. Das schließe ich daraus da der PC läuft.

Ich werde meine Texte ab jetzt auch zentrieren, nur leider finde ich gerade kein Bild.

In diesem Sinne vielen Dank für ihre fachliche Beratung bezügl. dieses Themas.

- Hochachtungsvoll Frostdead

Ps. Kannste mir die Abwärme nochmal richtig detailiert und zentriert erklären? Fänd ich genial :-)
    Geändert von Frostdead (27.07.2012 um 10:43 Uhr)

Huge Sponsor Avatar von isch

Ich würde auch eher von einer SSD abraten. Vor allem in diesem Preissegment - die geben einfach viel zu oft nach kurzer Zeit den Geist auf.
    Also wenn SSD dann nur "teure". Alles andere verbraucht die erspart Zeit (durch schnelleres starten von Programmen/Windows) beim Austausch der SSD, möglicherweise Garantie via Händler - also 2 Wochen, neu aufsetzen von Windows und aller Programme sowie gegebenenfalls Backup einspielen. Den ganzen Ärger/Frust mal nicht mit eingerechnet.
    Zitat Zitat von Bier_Baron Beitrag anzeigen
    Und wer ist Garry?

Hab noch keine SSD. Somit noch kein Geld rausgeworfen :3, und ich stehe unter spezieller 1MannLan Betreuung. Da kann nichts falsch laufen

Als Systemplatte beschreibst du sie im Normalfall nur einmal zmu installieren, unnötige Dienste (z.B. Suchindexierung) abgestellt, laufen dann kaum noch Schreiboperationen auf der Platte, dass hält dann schon ne ganze Weile!

Wieviel kommt hinten raus, wenn man vorn eine eine bestimmte Menge reinsteckt?

Diese Frage ist durchaus berechtigt und trotzdem etwas falsch gestellt. Man nennt das Verhältnis zwischen aufgenommener Leistung (aus der Steckdose)
    und der (an den Computer) abgegeben Leistung Wirkungsgrad und betrachtet dies landläufig als Effizienz eines Netzteils. Je weniger ein Netzteil aufnehmen
    muss, um eine bestimmte Leistung abgeben zu können, um so effizienter arbeitet es. Außerdem möchten wir an dieser Stelle auch mit einem allgemein
    verbreiteten Irrtum aufräumen. Ein 500-Watt-Netzteil mit 75% Wirkungsgrad nimmt also nicht 500 Watt auf und gibt davon lediglich 375 Watt an den PC
    weiter, sondern es gibt 500 Watt an den PC weiter und braucht dafür aus dem Netz rund 666 Watt. Formulieren wir also die Frage richtig:
    "Wie viel Leistung wird aus dem Netz aufgenommen, wenn der PC eine bestimmte Leistung benötigt?".

Rechenbeispiel:

Wir brauchen jetzt 600 Watt für den PC und besitzen ein Netzteil mit 80% Wirkungsgrad. Wir rechnen also:

600 Watt / 0.80 = 750 Watt

Somit wird unser PC unter Volllast im Idealfall also ca. 750 Watt aus der Steckdose ziehen.
    Die Differenz von 150 Watt bezeichnet man als Verlust, der vom Netzteil in Form von
    Wärme wieder an die Umwelt abgegeben wird.

Quelle: http://www.tomshardware.de/Netzteil-...-240745-4.html

Ach du heilige Scheiße. d.h ich hab ja voll den Stromfresser. Ich steig auf Wasserkraft um.

Jedenfalls Herr Professor vielen Dank für die Aufklärung, ich fühle mich nun deutlich gebildeter. Und du hast das Bild nicht vergessen! Top!

btw.

Sehr gute Ironie
    Find ich super!

11. Folgender Benutzer sagt Danke zu Colin für den nützlichen Beitrag: