Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Windows 8

  1. #1

    Standard Windows 8


    Die Softwarebude Microsoft baut zur Zeit fleißig an einer neuen Windows Version, welche auf Touch-Geräten einfach
    zu bedienen sein soll und den Nachfolger von Windows 7 darstellt.

    Ich habe mir aus Neugier einfach mal die Preview-Version vom besagten Betriebssystem heruntergeladen und ein bisschen getestet.

    First of all:
    Die Installation ist ziemlich unspektakulär, Windows 7 like:


    Der erste Start des System bietet da schon eine "kleine" Überraschung
    und man wir mit einem neuen Ladelogo begrüßt. (ob das auch in der Final-Version so bleibt bezweifle ich einfach mal)


    Anschließend fordert Windows euch auf ein Benutzerkonto anzulegen.
    Dabei steht euch die Möglichkeit frei, ein Mircosoft-Konto (online) anzulegen oder nur ein lokales Konto zu nutzen.
    Ich habe in meinem Fall auf ein lokales Konto zurückgegriffen.

    First Run:
    Nach dem ganzen Einstellungsklimbim erscheint die neue Metro-Oberfläche mit den "Apps".


    Hier noch ein Video zur Touch-Bedienung:

    Es gibt feste Ecken, welche mit Funktionen belegt sind (wie auch schon im Video erwähnt) darüber
    wechselt ihr zwischen Apps und startet das Metro-Menü.

    Neben Metro-Apps könnt ihr auch nicht-Metro-Programme starten. Diese laufen in einer Windows 7-look-like Umgebung:


    Sehr cool ist, dass ihr zwischen Metro- und nicht-Metro-Programmen per ALT-TAB umschalten könnt,
    auf dem Touch wäre das dann per linke-obere Ecke gelöst.


    Last but not liest, der neue Task-Manager:




    Erste Meinung von mir:
    Die Preview zeigt, dass Microsoft immer mehr seine Produkte verzahnen will und
    plattformübergreifend Standards schaffen möchte.
    Die Metro-Oberfläche sieht neutral und unaufdringlich aus und macht auf Tablets & Fernsehsystemen definitiv sinn.
    So wie ich es verstanden habe soll Windows 8 aber auch auf dem Desktop genutzt werden.(Die Kisten mit der Maus und Tastatur)

    Leider ist die Bedienung und das Design-Konzept per Maus und Tastatur, für meine Verhältnisse, nicht optimal:

    1. ich hab in diesen Fullscreen Metro-Apps ewige Mauswege, das brauch kein Mensch auf dem Desktop
    2. der neue Explorer hat zuviele Untermenüs und viele Elemente sind einfach doppelt vorhanden. z.B. Freigabe von Ordnern
    3. die Metro-Geschichte nimmt den ganzen Bildschirm ein, das hätte man, für den Desktop, auch abkoppeln können


    Wo ich das Problem sehe:

    Wer per Touch arbeiten brauch das Metro-System, kann aber schlecht in der normalen Desktop-Umgebung die Menüs "klicken".

    Wer Windows 8 als Desktop System mit Maus und Tastatur nutzen will, wird das Metro-System hassen und sich ein normales Startmenü wünschen.



    Zur Zeit sehe ich Windows 8 neben Vista liegen.
    Was meint ihr, wird Windows 8 doch super? Liege ich total falsch?

    P.S. : Testet es einfach mal selber aus.

    Infos und Links:
    http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-1444663.html
    http://windows.microsoft.com/de-DE/w...nsumer-preview
    http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_8
    Windows 8 Consumer Preview-ISO-Images: http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/iso
    Geändert von Grüne Gurken (29.02.2012 um 23:49 Uhr)

  2. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Grüne Gurken für den nützlichen Beitrag:


  3. #2

    Standard AW: Windows 8

    Ich finde das Metro-Menü macht Windoof 8 für PC-Nutzer total uninteressant.
    Ich seh´s mehr als ein Windows 7 für Nutzer mit Touchscreens.
    Die ISO werd ich mir mal morgen laden und das ganze dann auch mal n bisschen antesten, vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm wie ich´s mir vorstelle.
    Falls doch werd ich entweder warten bis sich das Metro Zeugs für Desktop Nutzer abschalten lässt oder einfach auf Windoof 9 warten.
    Der Fisch vom Bootscreen kommt mir jedoch extrem bekannt vor, den hatten auch etliche Windoof 7 Themes für XP

  4. #3
    My Little Blender: Rendering is Magic Avatar von Mitsuma
    Registriert seit
    07.02.2007

    Standard AW: Windows 8

    Wird wohl der gewohnte Windows Zyklus.
    XP: Gut
    Vista: Müll
    Win7: Gut
    Win8: Müll

    Selbst angetestet habe ich es noch nicht, aber von dem was ich so gelesen hab.

  5. Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu Mitsuma für den nützlichen Beitrag:


  6. #4

    Standard AW: Windows 8

    Zitat Zitat von gogokiller Beitrag anzeigen
    Die ISO werd ich mir mal morgen laden und das ganze dann auch mal n bisschen antesten, vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm wie ich´s mir vorstelle.
    Falls doch werd ich entweder warten bis sich das Metro Zeugs für Desktop Nutzer abschalten lässt oder einfach auf Windoof 9 warten.
    Wenn ich aus der Sicht eines otto Normalverbraucher denken würde, wäre dieser ganze Metro-Board recht nett, aber alle weiteren Systemsachen sind wieder im "Windows 7" zu finden (Netzwerk/Verzeichnisse kopieren, etc.).
    Ich kann zwar zwischen Programmen wechseln, aber Metro-Apps sind nicht in der Taskleiste. Vom Gefühl: alles sehr komisch.

  7. #5

    Standard AW: Windows 8

    Genau so sehe ich den Zyklus auch.
    Ich denke auch das Windows 8 eher am Rande laufen wird und nur unerfahrene End-Kunden die das System vorinstalliert bekommen haben wirklich nutzen werden.
    Außerdem ist der Zeitabstand zu gering, wenn wir mal davon ausgehen das die Redmonder das wohl spätestens 2013 auf den Markt bringen wollen.
    Vor allem Betriebssysteme, finde ich, brauchen eine gewisse Zeit bis diese sich im Alltagsgebrauch implementiert haben.
    Da kann man mal ein paar Button verschieben, aber diese Metro-Oberfläche ist ein absoluter Desktop-Killer.
    Website: monky-town.de

    WildStar
    Server: Kazor
    Seite: Verbannte
    Char: Monkii (Arkanschütze)

  8. #6

    Standard AW: Windows 8

    Kenne auch Leute die die Testversion nutzen und von dem was ich gesehen habe bin ich nicht sonderlich beeindruckt.

    Wie schon von Mitsuma erwähnt, ich denke dass Win 8 wieder so ne Art "Test" eines neuen Designkonzepts oder so wird und Win 9 oder wie auch immer dann besser wird.

    Gibts schon irgendwelche Performanceeindrücke? Vergleiche Win7/Win8?
    Würde mich interressieren.
    "Counterstrike" ist ein Machwerk des Teufels und gehört verboten.

  9. #7

    Standard AW: Windows 8

    Also Windows 8 hatte mich in der Developer Preview ehrlich gesagt mehr überzeugt, ganz einfach weil man Metro abschalten konnte und es wie ein Windows 7 nutzen konnte, nur eben mit einigen netten neuen Features.
    Jetzt da Metro aber Pflicht ist, naja ich weiß nicht, so ganz anfreunden kann ich mich damit nicht. Ich hoffe Sie entscheiden sich doch wieder für die Superbar.

  10. #8
    Avatar von Reuter
    Registriert seit
    30.06.2006

    Standard AW: Windows 8

    Völlig Banane dem Nutzer eine neue GUI vom Schlage Metro aufdrücken zu wollen, während das OS selbst keinen besonderen Mehrwert hat.
    Genau so eine beknackte Scheiße wie seinerzeit Ubuntu und Unity.

  11. #9

    Standard AW: Windows 8

    Zitat Zitat von Reuter Beitrag anzeigen
    Völlig Banane dem Nutzer eine neue GUI vom Schlage Metro aufdrücken zu wollen, während das OS selbst keinen besonderen Mehrwert hat.
    Genau so eine beknackte Scheiße wie seinerzeit Ubuntu und Unity.
    Sehe ich ganz genauso. Da man die Performance des OS in Kombination mit Anwendungen, Games etc. nicht wirklich testen kann, da es sich um ein relativ frühes Entwicklungsstadium, ist das das ganze wirklich nur ne Metro-Demo auf Win7 gepackt.

  12. #10
    Avatar von Sniper (GER)
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Nicht Cupertino

    Standard AW: Windows 8

    Ich versuche jetzt auch, Windows 8 zu installieren. Mal sehen, wie das wird. Was ich jetzt schon sagen kann: Metro gefällt mir irgendwie...

    Aber ich brauche jetzt erstmal wieder den Produktschlüssel. Schon scheiße, wenn man den nicht aufschreibt!

    Edit: er installiert jetzt!
    Geändert von Sniper (GER) (04.03.2012 um 19:16 Uhr)
    Signatur-Plugin abgestürzt. Bitte kontaktieren sie umgehend den Systemadministrator!
    (Fehlercode 1337)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 20.07.2010, 19:36
  2. Windows 7 64 bit ?
    Von Strikebango im Forum Computer
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.01.2010, 23:56
  3. Windows XP Key
    Von mrnils3 im Forum Betriebssystem
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.04.2009, 22:20
  4. Windows XP 64 BIT
    Von DerMapper im Forum Betriebssystem
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 17:18
  5. Hab ich ein 64 bit windows?
    Von Sasha41857 im Forum Betriebssystem
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.07.2008, 13:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •