Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Leistung bei sehr großen Map?

Standard Leistung bei sehr großen Map?

Hallo Leute,
    Ich habe vor eine Map zu erstellen und weil ich ein großer Fan von Raumschiffen bin, will ich eine Space Map erstellen.
    Ich habe schon ein paar ausprobiert und manche hängen sehr...

Also das was ich fragen wollte ist: Kann man eine SEHR Große Map machen (mit Atmospheren, sodass man nicht alles sieht) ohne das es hängt? (Größe in etwa 50x von Flatgrass)

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für eine Antwort

MfG Loewenherz

it's got electrolytes Avatar von smvem

Standard AW: Leistung bei sehr großen Map?

Das 50-fache von gm_Flatgrass wirst du leider nicht bewerkstelligen können. Flatgrass ist 1/4 des Map-Größen Limits.
    "Frag Mitsuma, er weiß alles besser."

Theoretisch ist es möglich, wenn man Teile der Map nicht sieht. Du könntest z.B. wie in Dead Space mehrere Räume erstellen, in denen sämtliche Gegenstände erst eingeblendet werden wenn man beispielsweise eine Tür öffnet (sollte mit "Enable" und "Disable" und/oder einem "env_template" funktionieren).
    Das 50-fache von Flatgrass wirst du aber, wie bereits gesagt nicht verwirklichen können. Natürlich könntest du stattdessen einfach mehrere Maps erstellen.
    Das wäre bloß etwas problematisch wenn die Map auf einem Server gespielt werden soll...
    "Wir entwickeln uns, aber unsere Ressourcen gehen schneller zur Neige, als gut für uns ist. Wenn wir nicht vorsichtig sind, bleibt für uns am Ende nicht mehr als eine leere Hülle."

€r!k

Sehr große Maps heißen noch lange nicht, dass sie viele Ressourcen ziehen. Nur hat man bei sehr großen, offenen Maps das Problem, dass alles mit einmal angezeigt wird. Wenn du also bei kleineren Objekten nicht mit fade Distanzen arbeitest, wirst du schnell Probleme bekommen.
    Du könntest sogar allen Dingen die von Spielern eingebaut werden fade Distanzen geben, indem du via trigger_multiple und addOutput die entsprechenden Keyvalues jedes mal bei OnStartTouch anfügen lässt.

Danke für eure schnellen antworten, ich werde dann mal schauen was ich da mache mit der großen map.
    Kann man das Map größenlimit nicht erhöhen?

Soweit ich weiss müsste das Größenlimit für die Maps in der "base.fgd" veränderbar sein. Die Frage ist allerdings eher, ob die Source Engine dann auch mitspielt.
    "Wir entwickeln uns, aber unsere Ressourcen gehen schneller zur Neige, als gut für uns ist. Wenn wir nicht vorsichtig sind, bleibt für uns am Ende nicht mehr als eine leere Hülle."

€r!k

Ich hatte schon Mal den Fall, dass mir das Spiel abgestürzt ist, wenn ich in die Nähe dieser Grenzen gekommen bin. Soll heißen: Selbst die derzeitige Maximalgröße sollte keinesfalls ausgereizt werden!