Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: [Projekt] Eine kleine Community gründen

Lightbulb [Projekt] Eine kleine Community gründen

Moinseen.

vorab der Grund für die Überschriften ist denk ich mal einleuchtend damit man etwas überblick über meinen kleinen Roman hat

Der Prolog

So erstmal den "Prolog" zu meinem Anliegen damit auch jeder versteht was ich meine.
    Zum anderen möchte ich eigentlich nur wirklich Leute hier ansprechen die auch Ahnung vom Gestalten von Webseiten haben und auch nur Leute die sich auch meinen womöglich EWIGEN Text lesen möchte da es keine 0815 Community werden soll die mal von 3 Kiddies gegründet wird und dann 1 Monat Online ist und nichtmal einen richtigen User besitzt!
    Also bitte auch nur Posten wenn ihr euch auch dafür interessiert und mich auch beraten wollt!

Spoiler:
    Für die die es interessiert warum ich eine Community gründen will

So und nach meinem kleinen Roman kommen wir zur Gegenwart

Das Anliegen

Da ich einfach diese Zeit vermisse und ich wirklich mal wieder Lust habe meine Kreativität zu entfalten haben ich und ein paar Freunde aus meiner Umgebung beschlossen eine Community zu Gründen!
    Geplant waren (naher Zukunft wenn meine Ausbildung beginnt) ein Rootserver und eine Homepage, letzteres "besteht" zum Teil schon.. also so gesagt besteht bis jetzt eigentlich nur die Domain und der Webspace etc.
    Auf dem Rootserver wollte ich einen TeamSpeak 3 Server hosten und dazu auch noch ein Team Fortress 2 Server hosten.
    Aber es müssen ja erstmal Leute drauf aufmerksam gemacht werden also ist die Webseite erstmal wichtiger und der Root kann sowieso noch warten!
    Nun den Namen für die Community haben wir uns schon ausgesucht.. Die wir ja etwas verspieltere Menschen sind und auch nicht grade die ober coolen ernsten ESL Spieler ansprechen wollen sondern eher die lustigen und aufgeweckteren Spieler also eher den Fungamerbereich ansprechen wollen ist unser Name auch nicht grade sehr ernst

Was brauche ich überhaupt?

Jetzt stehe ich halt vor dem großen Problem... was wollen wir überhaupt auf der Seite alles haben?
    Ich besitze z.B. noch eine Woltlab Burning Board 3.1 Lizenz und da ich WBB sehr Benutzerfreundlich finde dachte ich als Forum würde ich gerne WBB benutzen... ES IST KEIN MUSS da ich weiß das es zum einen nur kostenpflichtige Bridges für WBB gibt (ich besitze eine PHP-Fusion zu WBB Bridge) und zum anderen hätte ich es gerne so das man sich nicht immer extra anmelden muss.. also würde WBB nur in Frage mit einer guten Bridge oder ein paar Modulen die es wirklich umfangreicher gestalten.
    Ich seh hin und wieder halt mal einfach eine Community mit einem langweiligen Portal das halt einfach diese Standardboxen besitzt manchmal auch eine Newsseite und halt das Forum mit einem Design das halt einfach für WBB angepasst wurde.. nichts individuelles...

Aber zum CMS komme ich gleich.. denn ich bin mir immernoch nicht im klaren was überhaupt drauf muss.
    Das wichtigste wäre, damit die Leute sich auch aktiv an der Community beteiligen ein FORUM (wie gesagt es muss nicht WBB sein)

Was brauche ich denn noch ausser News und ein Forum? Eine Seite nur mit News und einem Forum ist ja schon seeehr leer aber so eine Seite mit 2124804 Boxen in denen steht wer sich angemeldet hat oder Geburtstag hat brauch ich widerrum auch nicht

Welche Features brauch eine Community?

Eine News Seite.. darüber lässt sich streiten denn man kann auch ein Board mit News anbieten.. aber ich möchte nämlich nur News über die Community selbst schreiben, es soll ja keine Gamingcommunity wie IGN oder Gamespot werden, da ich persönlich selbst lieber auf Offiziellen und bekannten Seiten Spieletests ansehe o.ä.

Nun ist es so eine Galerie, kann man haben, aber was mir lieber wäre wäre einfach eine persönliche Galerie im Profil des jeweiligen Users. Da man in der Navigation sowas eher weniger bräuchte.

Soo was ich auch auf vielen vielen Seiten sehe, eine Downloaddatenbank mit 10 Downloads und davon sind 8 Downloads irgendwelche Programme die noch nicht mal Up-to-Date sind. Also ich meine man kann soetwas gut anbieten aber irgendwie einfach nicht relevant für eine Community.

Die große Frage, DAS CMS

Mein allergrößtes Problem ist halt immernoch die Wahl des CMS. Webspell und Ilch und die ganzen Clanscripte sind mir persönlich einfach zu.. wie soll ich sagen, zu simpel! Aber wenn ich mich hier jetzt an Joomla ranschmeiß steh ich schon wieder vor dem Problem.. wie ist Joomla aufgebaut und wie erstelle ich mir da mein Design?!? Ich denke aus Joomla kann man sehr sehr viel rausholen aber ich finde es ist doch recht kompliziert und das Backend ist schon sehr unübersichtlich meiner Meinung nach...
    Das wichtigste sollte halt sein das das CMS gut anpassbar ist ODER es wenigstens ausführliche Tutorials gibt die alles erklären.
    Und zum CMS bräuchte ich halt ein Forum bei dem ich mich nicht Separat anmelden muss sondern das eine Anmeldung bei der Seite reicht und ich kann Beiträge schreiben aber auch gleichzeitig alles andere machen ohne ständig mich neu anmelden zu müssen. Wenn ich mich nicht verlesen habe ist SMF gut mit Joomla kompatibel. Denn die vielfalt von Joomla ist wirklich kurz gesagt MEGA!

Also zur Info, meine HTML und CSS Kenntnisse sind sehr gut, ein gewisses Grundverständnis für PHP besitze ich auch nur das ich halt selbst nicht über die Fähigkeiten verfüge ein eigenes Script o.ä. zu schreiben da ich die Befehle und Syntaxe und den ganzen kram nicht kenne.
    Ich besitze Dreamweaver, Photoshop genügend Webspace und Traffic
    Was ich weniger besitze ist Geduld xD aber ich bewahre immer meine Ruhe

Was lockt und bindet die Leute?

Auf dem Server auf dem ich früher sehr gerne gespielt habe der ja nun down ist habe ich auf der Homepage selbst eigentlich auch nur ein WBB gesehen mit einem Portal aber einem recht schönen Design (http://fdm-weinkeller.de/ ich hoffe das gilt jetzt nicht als Fremdwerbung).
    Aber ich habe auf der Seite recht viel Aktivität der Stammspieler registriert auch wenn sie nur einfach irgendwelche Forenspiele gespielt haben wie z.B. führe das Wort immer weiter, oder ein unendliches Satz spiel etc. Um was es ja geht ist die Aktivität! Die erreichen sie ja natürlich mehr dadurch das die Leute durch ihren Gameserver auf die Homepage gelangen als umgekehrt.
    Bei gmod.de ist es ja eher umgekehrt. Ich bin auf diese Seite einfach nur wegen Garrys Mod gestoßen auf dem Server war ich bis jetzt sogar eigentlich nur 2 mal

Aber was einen halt bindet an eine gute Community sind der Support und die netten Menschen.
    Wenn ich in so ein 0815 Forum schaue haben die so obertolle Namen wie GamersLifeForum - Dort wo die Spieler spieln blabla keine Ahnung ist halt nur ein Bespiel. Dann seh ich mir die Boards an und es sind vielleicht von 20 Threads bei 40 Boards 2 überhaupt noch am Leben! Und dann kommt noch die Rechtschreibung dazu... davon will ich garnicht erst anfangen.
    Aber ich mein verglichen mit einem Restaurant bei dem mir das Essen und die Kellner gefallen und einer Imbissbude mit einem mürrischen Immigranten der grade mal so viel deutsch kann das er grade die Speisen aufsagen kann ist es klar wo man lieber ist!

Ich will etwas bieten bei dem die Leute sagen: "Hey meld dich mal da an die Leute sind nett, wenn du ein Problem hast bekommst da guten Support und die haben nen Spitze Gameserver die Leute dort reden nur Müll dort, ich lach mir jedes mal das Brett das macht hammer viel Spaß auf dem Server!"

Ich habe hier nun einen halben Roman geschrieben ich hoffe mal das sich das der ein oder andere mit etwas Langeweile zu Herzen nimmt und mir vielleicht ein paar Tipps oder einen Rat geben kann

MFG APFELshawly

Standard AW: [Projekt] Eine kleine Community gründen

Solang das Board und die leutchen alle nett sind etc. ist das Design egal.
    Das problem bei sowas ist eig. das viele abwandern wenn sie das Spiel wofür das Forum hautsächlcih aufgebaut ist nicht mehr Spielen.
    Kannst du ja hier gut beobachten wir hängen großteils auch alle nur noch in der Allgemeinen Sektion rum.

Ja genau und deswegen sollte es auch eher Allgemein gehalten werden und der Rootserver ist genau dazu da.. auf Wunsch lässt sich da ganz einfach ein anderer Gameserver installieren

Ein kleiner Neujahrspush

Frohes Neues noch an alle!

Zitat Zitat von Shawly Beitrag anzeigen
    Ein kleiner Neujahrspush

Frohes Neues noch an alle!
    gleichfalls

/push