Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 64

Thema: Elektrobasteleien Sammelthread

Standard AW: Elektrobasteleien Sammelthread

Hab mir gerade eine Kleine Handliche 20W LED Taschenlampe gebaut mit knapp 5Kg

Mit PWM controller für Motoren als Helligkeitsregler & 2 12V 4.5AH akkus paralell

Dazu die Passenden anschlüsse: Ein Stecker zum aufladen der akkus, wobei die Buchse am gehäuse zu den akkus geht & ein Stecker um den controller an die Akkus anzuschliessen

Läuft immoment auf 10V 2A, da das Netzteil nicht mehr packt
    Bei 12V sollten es 3A sein, wobei dann die LED's sehr heiss werden (Klar auf 20W ausgelegt, 36W reingepumpt)

Wenn sich nun einer frägt, das halten die LED's doch niemals aus...
    Ich habe die kiste auf 30W jeden tag Stundenlang laufen lassen. ein Halbes jahr lang (Brückengleichrichter & 13V 5A netzteil anstatt den Akkus)
    Laufen immernoch 1A

Jetzt fehlt mir gerade noch ein Bleiakku ladegerät & 2 Akkus die nicht kaputt sind....

Horst Avatar von minifisch

Die LED nimmt sich den Strom was sie benötigt
    Mehr reinpumpen ist mir nicht bekannt sie es funktionieren sollte. Du kannst denen Leuchten nur mehr Strom und Spannung zur Verfügung stellen.

Wie lange hält denn so eine Akkuladung? (3H gerechnet?!)
    Wie ist die Ausleuchtung der kleinen Dinger?

Würde das mit höherer Kapazität mal als richtige Hand / Baustellenleuche benötigen
    Gruß
    minifisch

Mehr reinpumpen ist mir nicht bekannt sie es funktionieren sollte.
    Heute um halb weisswurst, sehe ich genauso rennt davon...
    Man merkt schon ein großen unterschied, wenn man denen mehr zusteckt.
    Vom Licht und von der Temparatur her...

-
    So ganz grob.. bei 12V zieht es 3-4A, bei 7Ah sind das ~2std leuchtdauer bei Vollleistung

Natürlich werden die gedimmt betrieben, da die heiss werden.. also ja 2 1/2 std klingt realistisch

Die ausleuchtung ist naja.. "gerichtet" sind ja eher Spotlights, keine Fluter.. Aber diese waren hell genug um ein 20qm Zimmer auszuleuchten

Viel praktischer wäre eine XBO Lampe + Ansteuerung.. Natürlich mit LiPo akkus, die sind leichter.. Nur der nachteil dabei.. eine XBO von Osram kostet mit 75W 230€ . bringt aber satte 1000lumen.. Achja ein stoß und die Lichtbogenlampe explodiert.. auch kein vorteil

Nachtrag ( da thread sonst verhungert):

Ich habe mir gerade ein 300W ZVS mit IGBT's gebaut.. habe den einen Plan ausm netz' mit eigenen teilen verändert
    und es funktioniert 3mm stahl schraubenzieher = glüht in den Spulen
    Nur ein problem ist da noch.. mein 40mhz oszilloskop meint bei 40mhz 2 1/2 mal auszuschlagen also sind es 100mhz (was ich nicht glauben kann, weil die igbt's langsam sind)
    komischerweise wenn ich das ding einschalte, brummen alle radios im umkreis von 200meter im 50hz signal (sender ist nichmehr hörbar)

Nich das ich jetzt den SB / Bullenfunk überschreibe mit meinem Induktionsheizer..

Noch' ein nactrag:

ich habe mir den 12V 7.4Ah akku von reichelt gekauft
    http://www.reichelt.de/Blei-Vlies-Ak...4a7a0d89aad6fa
    und in meine lampe eingebaut, hab ihn auf 11.5V aufgeladen (eigentlich 13.8, aber ok)
    und war bis jetzt 2 mal draußen unterwegs (jeweils 1 anhalb stunden) und es leuchtet immernoch

Horst Avatar von minifisch

Wo bekommt man IGBTs her?

War auch schon mal im HV Bereich unterwegs, doch mangelnder Ressourcen hab ich meine "Projekte" abgebrochen.

Was ich auch noch suche:
    Eine Möglichkeit mit 2 oder 3 Funken in einer Brennkammer ein Gas/Luft Gemisch zu zünden.
    Kartoffelkanone... yep :3
    (Foto ist leider schon sehr alt und alles sieht sehr sehr bedürftig aus)

Mir wayne ob illegal! Hauptsache man hat Spaß mit Cola Dosen die mit irgendwelchen Fugenkleberzeugs gefüllt sind auf alle möglichen Geräte zu schießen.
    Gruß
    minifisch

IGBT's bekommste von ebay, mosfets schalten aber schneller Für unter 30V 10A IRFZ44N oder 2n3055 Transistor oder KD501 Transistor, ansonsten gibts für hochpower anwendungen: IRFP250 IRFP350 oder als IGBT lohnt sich der 20N60C3 (7 stück zu finden in HP 800W servernetzteilen für 19" racks mit 4 höheneinheiten)

Gas entzündet sehr schnell, da brauch man keinen 2cm langen funken..
    der Simpleste weg ist der mit den 3 teilen
    Du brauchst ein Print Trafo mit jeweils 2x6V und einmal 240V, Hier gibts einige: http://mosfetkiller.de/?s=elektroschocker_besucher Noch eine 2-3 stufige kaskade dahinter, und es fetzt richtig
    Für eine kartoffelkanone brauch man ja kein hochfrequenten funken, ein einfachen wie im feuerzeug reicht ja auch
    also einfach Trafo(Zündspule aus auto, oder aus laserdrucker) + batterie + schalter einfacher gehts nichtmehr

illegaler Spaß macht mehr spaß als legaler spaß, so sehe ich das auch

8. Folgender Benutzer sagt Danke zu gamerpaddy für den nützlichen Beitrag:

Ich bin gerade dabei, meine zimmertür gegen eine elektrische Schiebetür auszutauschen.

Ich habe vor kurzem auf ebay, diesen getriebemotor gekauft

Nun habe ich vor, nach einem kleinen besuch im baumarkt eine schiebetür zu bauen, die ich per Arduino und einem Codeschloss steuere

Vorgesehen ist folgendes:
    -Codeeingabe um reinzukommen
    -Deaktivierung der codeeingabe innendrinn möglich
    -deaktivierung des öffnens der tür von innen möglich
    -'n 16x2 lc display als anzeige
    -Motorcontroller zur einfachen steuerung per Arduino
    -Trafo-Netzteil, welches den Arduino versorgt & eines welches sicht einschaltet falls der Motor gebraucht wird
    -Fernbedienung zum öffnen, schliessen oder manuellen bewegung (Spalt' offfen) vorgesehen.
    -An den enden (offener und geschlossener zustand) werden drucktaster befestigt, damit der motor nicht dauerhaft dreht.
    -Der arduino sendet X sekunden lang das Schliessen/Öffnen signal, falls ein Taster ausfällt dreht der motor nicht dauerhaft weiter

In Google Sketchup habe ich folgende zeichnung "gefertigt"
    http://s1.directupload.net/images/121109/6gb8u4lv.png
    http://s7.directupload.net/images/121109/apau5rys.png

(Die weise wie ich den Riemen über die rolle lege & somit die tür bewege, ist nicht optimal. und wird vielleicht anders gelöst)

Aktueller status:
    -Motor besorgt
    -Code angefangen
    -Motor controller bestellt (zu faul ne h-bridge zu löten :trollface: )
    -Alte tür ausgehängt & halterungen entfernt
    -Platz für den einschub der tür gemacht
    -LCD display & Numpad sowie Arduino besorgt
    -Divers. Netzteile die passen könnten zusammen gesucht

Die motoren werden unter blockadefreien öffnen/schliessen aktionen auf 13.8V laufen bei 0.5A
    Falls was klemmt, steigt der strom auf max 2A an (Motor läuft normalerweise auf 40V)
    (Selbst bei 2 volt, ist die zahnriemenscheibe kaum festzuhalten)

Achja, den Motor habe ich schon zerlegt.
    Er besteht aus 2 Motoren
    -24V 3600rpm
    -40v 3000rpm
    wobei der 24v ein optischen encoder hat & somit für andere projekte verwendbar ist.
    Aber der andere ist stark genug, ein 2050mm x 1000mm x 10mm Sperrholz oder MDF platte zu bewegen.

Bilder & Videos folgen, sobalt es was neues gibt.

10. Folgender Benutzer sagt Danke zu gamerpaddy für den nützlichen Beitrag:

Ich hab mir eine Uzebox zusammengelötet. Ist ganz nice.

Geändert von LittleSnipes (08.12.2012 um 12:39 Uhr)
    FdV - Du willst es doch auch

garry's mod zuletzt gespielt 6. Dez. 2017

12. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu LittleSnipes für den nützlichen Beitrag:

Gerade eine neue Lichtquelle für meine "Taschen"-lampe zusammengebaut.
    Bestehend aus:
    -100W led mit 10000lm bei 32V (100lm/W, 50% einer Natriumdampflampe)
    -Boxed kühler eines Phenom X6 (lag da noch rum, da eine Wasserkühlung den ersetzte)
    -Spannungsregler für den Lüfter (Der widerstand beim Input dient dazu, die spannung unter 25V zu halten.. Der regler mag nicht mehr als 25v)
    -Superkleber und Artic MX-4

Resultat war (96W, also 96% der leistung):

Wer interesse hat, solch eine LED zu kaufen. Die fand ich für 10€ (preisvorschlag von 12€) auf Ebay:
    http://www.ebay.de/itm/100W-White-Hi...item5895e5a6e8

Für die benutzung in meiner Taschenlampe, müsste ich theoretisch ein neuen regler verbauen, der bis max 40V abkann & 2 extra akkus um auf 30-35V zu kommen.
    Dann wird aus einer 5kg Tragelampe eine 10-15kg "Trage"lampe