Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Rechner friert einfach ein

  1. #1
    John Loves Hate
    Avatar von John Loves Hate

    Standard Rechner friert einfach ein

    AMD Phenon II X6 Prozessor 3,2 Ghz (6 Core)
    GeForce GTX 560 AMP! Edition
    8 Gb Ram, 1333 Mhz
    Asrock 970 Extreme4
    Zalman CNPS9700 LED Kühler
    Windows 7, 64-Bit

    Temperaturen, Prozessor im Idle: ca. 20 °C, Grafikkarte im Idle: ca. 26 °C.

    Treiber (Mainboard, Grafikkarte etc) & BIOS selbstverständlich auf dem neuesten Stand.

    Der Rechner, logischerweise wenige Wochen alt, friert nach einer unbestimmten Zeit ohne ersichtlichen Grund einfach ein - unabhängig davon, ob ein 3D-Anwendung läuft, oder er vor sich her-idled. Google gab nicht wirklich was her und das Mainboard bzw. die Debug-LED wirft keine Fehlermeldung aus.

    Seltsam ist dabei, das der Rechner bis vor ein paar Tagen noch tadellos stundenlang perfekt lief. Ist demnach auf einen Software-Fehler zu schließen und ist es empfehlenswert, die Festplatte zu formatieren? Ich bin echt überfragt.

  2. #2
    Avatar von mrnils3
    Registriert seit
    25.03.2008

    Standard AW: Rechner friert einfach ein

    Hast du irgend ein Programm neu installiert ?

  3. #3
    John Loves Hate
    Avatar von John Loves Hate

    Standard AW: Rechner friert einfach ein

    Das einzig erwähnenswerte wäre .NET Framework 4, aber es ist doch kaum möglich, dass es daran liegt, oder?

  4. #4
    Avatar von mrnils3
    Registriert seit
    25.03.2008

    Standard AW: Rechner friert einfach ein

    Windows ist oft seltsam.
    Immer wenn ein kollege den alten rechner seiner mutter ans Netzwerk anschließt bekommt er nen Bluescreen
    Installiers einfach neu (also Windoof) wenns dann wieder probleme gibt muss es ein Hardware fehler sein.

  5. #5

    Standard AW: Rechner friert einfach ein

    Durch das Neu-Aufsetzen des Rechners schließt du zumindest alle Software-Probleme aus. Ich persönlich hasse aber diese universelle "Dein AV-Programm ist abgelaufen? - Setz den Rechner neu auf!"-Antwort.
    Ich finde auch man sollte die Hardware nicht komplett ausschließen.

    Vllt. weißt jetzt schon irgendeine Hardware-Komponente einen defekt auf. Da er freezt und nicht einfach ausgeht o.ä. kommt das Netzteil nicht in frage.
    Übrig bleiben Mainboard, GPU, CPU und RAM. Das müsstest du austesten.

    Beim RAM einfach mal einen der beiden Riegel ausbauen und den Rechner etwas laufen lassen, sollte kein Problem darstellen. Die Graka auszutauschen sollte dank der hohen PCI-E-Kompatibilität auch kein Problem darstellen.
    Was schwieriger auszutauschen sein dürfte ist die CPU oder das Mainboard. Aber du kannst es ja erst einmal mit den anderen beiden Komponenten versuchen.
    Website: monky-town.de

    WildStar
    Server: Kazor
    Seite: Verbannte
    Char: Monkii (Arkanschütze)

  6. #6
    Huge Sponsor Avatar von isch
    Registriert seit
    08.12.2009
    Ort
    Graz

    Standard AW: Rechner friert einfach ein

    Versuch doch mal von einer Ubuntu Live CD zu booten und ihn damit eine Zeit lang laufen lassen. Wenn er sich dann einfriert ist ziemlich sicher die Hardware defekt, ansonsten liegt es eben an Windows.
    Um den RAM zu testen kannst du Memtest verwenden, das sollte bei einer Ubuntu Live CD jedoch bereits dabei sein.
    Zitat Zitat von Bier_Baron Beitrag anzeigen
    Und wer ist Garry?

  7. #7
    John Loves Hate
    Avatar von John Loves Hate

    Standard AW: Rechner friert einfach ein

    So, ich habe soeben Windows neu aufgesetzt. Alles klappte soweit wunderbar bis zu dem Zeitpunkt, nachdem ich die neuesten Nvidia Treiber installiert habe und den Rechner daraufhin neu starten musste. Wieder das selbe Problem - Freeze ohne irgendeinen Grund. Zu allem Übel wird dazu noch die HDD nicht mehr erkannt.

    Speicherriegel habe ich ebenfalls einzeln getestet, die sind wohl beide okay, denn der Freeze tritt bei beiden Optionen auf.

    Ist es möglich, dass eine leicht defekte HDD (trotz erfolgreicher Formatierung und neu aufgestzem Windows!) so ein Freeze-Problem auslösen könnte, oder ist die Grafikkarte wahrscheinlicher? Kleiner Hinweis: Die Grafikkarte ist neu, die HDD bereits um die 4-5 Jahre alt.
    Geändert von John Loves Hate (13.11.2011 um 20:36 Uhr)

  8. #8

    Standard AW: Rechner friert einfach ein

    Wenn die Freezes nach der Installation der nVidia-Treiber auftraten, könntest du ja mal versuchen den neusten Beta-Treiber zu installieren.
    Website: monky-town.de

    WildStar
    Server: Kazor
    Seite: Verbannte
    Char: Monkii (Arkanschütze)

  9. #9
    John Loves Hate
    Avatar von John Loves Hate

    Standard AW: Rechner friert einfach ein

    Ja, Ficke! Neue Festplatte verbaut, Windows installiert, nach 15 min. wieder ein Freeze. Restart -> Freeze beim Windows-Logo. :'D Alter schwede, ich bin am Ende mit meinem Latein. Grafikkartentreiber waren nicht einmal installiert.

  10. #10

    Standard AW: Rechner friert einfach ein

    Wie isch schon gesagt hat: Mit memtest den RAM testen.
    Die HDD kannst du ja wohl jetzt ausschließen.

Ähnliche Themen

  1. Friert ein beim Connecten
    Von Peschken im Forum Hilfe & Support
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 20:24
  2. Compiler friert ein
    Von Freak1 im Forum Mapping
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.01.2009, 17:14
  3. Multiplayer starten= Pc friert ein
    Von raZor im Forum Probleme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 16:45
  4. PC friert ein
    Von Hunter im Forum Probleme
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 17:37
  5. Rechner friert nach einiger Zeit ein
    Von John Loves Hate im Forum Probleme
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.02.2006, 11:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •