Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Reichen 550 Watt?

€r!k

Standard AW: Reichen 550 Watt?

Also deine CPU braucht laut Intel 95 Watt.
    Grafikkarte 180Watt.
    Zusatzzeug wie Festplatten, Mainboard usw. meinen wir mal ganz über die Handkante 50 Watt.
    Da sind wir bei rund 330 Watt. Nimm dir ein 450 Watt Netzeil.

(Übrigens: NVidia empfiehlt bei meiner Grafikkarte ein 550 Watt Netzteil. Die verbraucht 219 laut NVidia.)

Falls mich jemand in meiner Annahme oder Berechnung korrigieren möchte, kann er das gerne tun.
    Ich sage dazu: Ich bin kein Experte, aber grob gerechnet kommt das auf meinen PC (Graka + CPU: 345 Watt allein) hin.

Also ein 550W Netzteil sollte meiner Meinung nach locker ausreichen, die Lasten die man nimmt, 180W Grafikkarte CPU 130W usw. das sind MAXIMAL-Angaben, wird selten erreicht.
    Im Durschnitt zieht der normale Spielerechner im Normalbetrieb ca. 300 Watt aus der Dose, ein Strommessgerät müsste man ausleihen können (Fach-Elektromarkt oder so...).
    Ähnlicher Rechner von PCGH, 460W Netzteil:
    http://www.alternate.de/html/product...ticleId=919568
    Geändert von 1mannlan (12.10.2011 um 14:59 Uhr)

€r!k

Wie gesagt, die CPU ist für 95 Watt und nicht 130. Das Mainboard was Shawly angegeben hat ist auch nur bis 95 Watt ausgelegt.

...war ja auch nur eine pauschale Aussage, aber wie gesagt, 550W reicht locker.

550 Watt sind nicht gleich 550 Watt.

Auch hier gibt es wieder ein paar Dinge zu beachten. Was auf der Verpackung draufsteht an Leistung, wird manchmal nicht Stimmen. Im schlimmsten Fall könnte man sich ein Netzteil kaufen, mit einer angegebenen Leistung von 700 Watt, effektiv könnten es aber nur 590 Watt sein. Es kommt auf die Qualität der Komponenten an. Du kannst also auch ein 400 Watt Netzteil nehmen, wo du weißt, das auch wirklich 400 Watt am PC ankommen. Mittlerweile gibt gute Zertifizierungen, die dem Endkunden einen kleinen Überblick verschaffen sollen.

Besuche diese Seite und versuche so viele Angaben wie möglich zu deinem PC zu machen, um deinen Verbrauch zu ermitteln.

http://www.be-quiet.net/be-quiet.net...websiteLang=de

Da ich leider wenig Ahnung von den aktuellen Markenfirmen von Netzteilen habe, müsste das ein Anderer aus dem Forum für mich übernehmen.