Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: *Anfänger* eigener Server auf eigenem PC ***

Standard AW: *Anfänger* eigener Server auf eigenem PC ***

Hallo? Keiner der mir helfen kann!

Der unterschied zwischen Win7 HP und Win7Pro unter anderem ist, dass bei Pro schon eine RDP mitinstalliert werden kann.
    RDP = Remote Desktop Protokol. Was eine feine Sache ist.
    Windows 7 HomePremium unterstützt nur den Client, der es ermöglicht auf Server Systeme zuzugreifen. Von daher kann das schon mit seven Pro losgehen. Möhtest du eine Community Site aufsetzen, würde ich Apache (nicht Xampp) empfehlen. Ich selbst habe auch mit einem XP Pro angefangen.

Zum Anfang ist es schwer zu sagen, wieviele Slots festgemacht werden sollen, da keiner von uns weiss, welche Addons du installieren möchtest. Nehmen wir mal das beispiel Space Build: Wenn man es aber *richtig* machen möchte, installiert man SBEP, Wire, CAP und den Stargate Stuff gleich alles mit. Was die Slots mal auf 6-10 (wenn überhaupt) Leute reduziert, da diese Addons mächtig auf die Hardware rumhacken. Ein reiner Sandbox Server ohne Costume Maps, oder Addons außer Wire kann schon einige mehr aushalten. Ich würde mal an die 20 Leute schätzen.

Wieviele Slots du öffnen kannst, hängt immer von der Belastung des Systems ab.
    In Sachen Betriebssystem, ist meiner Meinung nach 7Pro schon ne Ordentliche Sache. Da du die RDP so steuerst, als ob du vor diesem Rechner sitzen würdest.
    Da diese nicht wie bei TeamViewer über einem Server geleitet wird, ist die Verbindung und Qualität auch schon Ordentlich.
    Zusätzlich kannst du mit dem entfernten Rechner den Arbeitsspeicher und lokalen Festplatten teilen, Was dann das Copy and Paste ermöglicht.

P.s. Bei einem richtigen Root Server, mit Windows Server 2008 kommst du schon nach 3 Monaten an die 300 €.
    Geändert von acetk2 (30.09.2011 um 01:52 Uhr)

Horst Avatar von minifisch

Was bringt euch Windows Seven auf einem Server?
    Du hast noch weniger Arbeitsspeicher. Statt deinen 4 wirst du nur mehr 2GB verfügbar haben. Damit kannst du CS:S und CS 1.6 Server hosten
    Und oben drein bekommst du noch viel Schnick Schnack das wie gesagt RAM und Festplatte frisst aber du nie benötigen wirst.

Versuche es mal mit der 180-Tage Testversion von Windows Server 2008 R2
    Wenn du wirklich einen kleinen Server aufbauen willst solltest du schon auch ein passendes Betriebsystem verwenden
    Gruß
    minifisch

4. Folgender Benutzer sagt Danke zu minifisch für den nützlichen Beitrag:

Zitat Zitat von minifisch Beitrag anzeigen
    Was bringt euch Windows Seven auf einem Server?
    Du hast noch weniger Arbeitsspeicher. Statt deinen 4 wirst du nur mehr 2GB verfügbar haben. Damit kannst du CS:S und CS 1.6 Server hosten
    Und oben drein bekommst du noch viel Schnick Schnack das wie gesagt RAM und Festplatte frisst aber du nie benötigen wirst.

Versuche es mal mit der 180-Tage Testversion von Windows Server 2008 R2
    Wenn du wirklich einen kleinen Server aufbauen willst solltest du schon auch ein passendes Betriebsystem verwenden
    Irre dich da bitte nicht:
    Schon die Windows 7 Home 32Bit Version kann einen Speicher bis 4 GB unterstützen (Hier das Beispiel noch von Vista, ist bei bei seven geblieben).
    Selbst schon die 64Bit Home Version unterstützt eine Speicher bis 16GB. Doch ist die Prozessverwaltung bei der 64Bit Version um einiges höher.
    Falls die Software das mitmacht. Bei srcds ist es aber zum Glück.

Natürlich ist ein Server Betriebssystem schon was feines, doch die Testversion ist nach nem halben Jahr dann fritte und die billigste Version von Windows Server 2008 Standart Edition RC2,
    liegt bei eBay um die 500€. Doch gerade in der Standart Version gibt es viele mitgelieferte Features, die gerade für diesen Zweck Attraktiv sind wie z.B. RDP, ISS oder Routing und Ras.
    Aber auch hier gelten wieder die Trennungen zwischen 32 und 64bit Versionen.

Horst Avatar von minifisch

Sorry, mein Fehler. Meinte doch nicht die Unterstützung sondern wieviel Ram das System sich selbst nimmt (Bei Windows Seven ja ca die Hälfte des Rams)

Ich gehe doch sowieso von 64 Bit aus da alles andere in der heutigen Zeit wohl kaum Sinn macht wenn es um Server geht.
    Gruß
    minifisch

Für den Start sollte ja wohl auch ein ganz normales legales Windows XP (Professional) reichen. (wenn das irgendwo bei dir herumliegt)

Die Verfügbarkeit eines RDP-Servers wäre auch mehr als optional einzustufen, da er ja ohne Probleme die Hardware lokal erreichen kann. Als Alternative startet er halt einen VNC-Server drauf.
    Das Geld für eine Windows Server Lizenz würde ich nie herausschmeißen, du benutzt doch sowieso nichts von den eigentlichen Windows Server Featuren: (Active Directory, IIS, Clusterbildung (Failover), Hyper-V)

Beim eingerichten System solltest du lieber mal gucken wie es funktioniert (wie kannst du offene Ports im System finden, wie notfalls absichern; Benutzerrechte beschränken, etc..)
    und wie man auch einen Windows Rechner nur auf Konsolenebene bedienen kann. (was standardmäßig ab Windows Server 8 eingeführt wird)

Ach und auch sehr wichtig: wie sicherst du dein Netzwerk ab, dass der Server im lokalen Netzwerk nicht direkt andere Computer angreifen kann? (Stickpunkt DMZ)

Edit: Nochmal zur Erklärung ich will hier nicht Windows Server verteufeln oder ähnliches. Es geht vielmehr darum die Startkosten zu minimieren.
    Geändert von Grüne Gurken (30.09.2011 um 15:10 Uhr)

Das meinte ich auch, nimm ein Verfügbares Betriebsystem (Wenn du die Kenntniss hasst vielleicht auch Linux) und leg los.
    Diese Variante ist für den Einstieg und/oder zum Probieren am Sinnfvollsten.
    Alles andere wird sich ergeben.

SUPER vielen Dank! Also wie gesagt ich hab Win 7 Home Pro 64Bit aber was muß ich jetzt genau machen wenn ich jetzt wie ihr sagt mit dem einfachsten beginne. Und ich wäre auch mit nur 10 Slots zufrieden zu begin.

Ich möchte:

- ein Sandbox-Server (flatgrass)
    - mit Wire, PHX und dem üblichen Zeugs

Bitte so genau wie möglich erklären ich will es lernen!Danke!

Danke!

---------- Beitrag hinzugefügt 02.10.2011 um 00:04 ---------- Vorheriger Beitrag war 01.10.2011 um 23:46 ----------

C:
    cd \srcds
    hldsupdatetool

wie soll ich das kommando eingeben der nimmt kein absatz an und hinternander weg geht auch nicht!?

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:04 ----------

sorry, mein feler, hat sich geklärt aber jetzt kommt beim downloaden immer " Steam HLDS Updater Tool funktioniert nicht mehr" !?was nun?
    Geändert von Nemesis (01.10.2011 um 23:28 Uhr)