Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: *Anfänger* eigener Server auf eigenem PC ***

Lightbulb *Anfänger* eigener Server auf eigenem PC ***

Ein schön guten Moren zusammen!

Ich möchte mir in geraumer Zeit ein eigenen "Homeserver" einrichten für Gmod10. Der PC währe nur zur Server Nutzung gedacht. Was brauch ich alles und sind die Parameter die ich mitbringe ok oder Bockmist !?

PC Server:
    • AMD Athlon X2 5000+
    • 4GB Arbeitsspeicher
    • Festplatte 250GB
    • Windows 7 Home Premiun 64bit

Internet (Werte aus meiner Nutzer sicht):
    • 35000 Kbits Downdoad
    • 4000 Kbits Upload

Bin für alles offen

Standard AW: *Anfänger* eigener Server auf eigenem PC ***

Ist oke...
    Nur deine Up- und Downloadrate verwirt mich

Horst Avatar von minifisch

Der Server ist von der Hardware her, O.K.

Die Anbindung:
    Ein SRCDS Server braucht i.d.R um die 8kB/s Bandbreite (up) pro Spieler.
    Das bedeutet bei einem oder zweien kleinen Sandbox Servern wirst du wohl kein Problem haben. A
    ber für eine Server-Community wirds wohl nicht reichen weil du noch andere Services einrechnen musst wie z.B. Webserver und Teamspeak.

Das nächste "Problem" bei deiner Internetanbindung könnte in der IP liegen. Das bedeutet das du in gewissen Zeitintervallen immer eine neue IP von
    deinem ISP zugewiesen bekommst.
    Abhilfe schafft da natürlich ein DynDNS Service.

Für ein bis zwei Server steht dir eigentlich nichts im Wege
    Gruß
    minifisch

Hab in der Fritzbox mal ne Funktion gesehen 'Diesem Computer immer die gleiche IP-Adresse zuweisen' heisst das dann nicht das man sich dann eine "statische" vergibt?

lg

Zitat Zitat von minifisch Beitrag anzeigen
    Der Server ist von der Hardware her, O.K.

Die Anbindung:
    Ein SRCDS Server braucht i.d.R um die 8kB/s Bandbreite (up) pro Spieler.
    Was heißt das auf Idioten-Deutsch

Ich hatte vor nur eine Sandbox laufen zu lassen damit ich max. Performance habe und eine "Server Website" sonst nix. Ich habe mich heut mal schlau gemacht und der PC-Mensch hat gemeint für mich als Anfänger wäre es am besten und auch am übersichtlichsten wenn ich mir Windows Professional 7 hole. Damit soll das einrichten noch leichter sein weil die software schon mit installiert ist. Habt ihr da Erfahrung mit?
    Die internetgeschwindigkeit kommt bei mir durch die PrimaCom zustande. Ich gehe über das Fernsehkabel online und da liegen bei uns so ca. 36MB Down. und 4,1MB Ups. an.

Ich sehe gerade minifisch du hast auch ein server! Da komme ich doch gleich mal vorbei xD auf meinem lieblingsserver haben sie mich für 7Tage gebannt *hihi* weil ich mit Ex2 gespielt habe und allen eine schwarze Kugel for die Nase gesetzt habe auch dem Admin *lol* da ich aber nicht so schnell auf englisch agumentieren/entschuldigen konnte hat er mich gebannt.

Damit ist der Computer im LAN, also im Heimnetzwerk gedacht. Die IP fürs WAN, also das Internet bleibt dynamisch und wird nicht vom sondern dem Router zugeteilt.

Nichtsdestotrotz ist die angesprochene Funktion nützlich damit die Portfreigaben intakt bleiben.

Windows Seven ist Windows Seven. Von der "Übersichtlichkeit" gibts da keine großartigen Unterschiede.
    Am sinnvollsten ist wohl eine Serversoftware von Microsoft wie der neue "Microsoft Windows Home Server" oder "Windows Server 2008".
    Für letzteres gibt es eine Zeitlich begrenzte Testversion auf der Microsoft Seite.
    Wenn du noch weiter gehen möchtest und vor hast mal etwas größeres aufzuziehen lege ich dir Linux ans Herz.
    Damit kannst du dich gleich weiterbilden und auch ein wenig Erfahrung in diesem Gebiet sammeln.

Zur Anbindung: Rein rechnerisch könntest du von der Anbindung her 100 Slots laufen lassen.
    Wird dir aber nicht gelingen da du niemals so viele Spieler auf einmal auf deine Server bekommst da dir vorher die Pings der Spieler
    "abkacken" und die Spieler disconnecten.

Und ja, ich hab auch einen Server auf dem aber, soweit ich nicht anwesend bin, genau nichts los ist.
    Spiele selber auch nicht oft von daher ist es nur ein kleiner Prozess auf meinem Root der da rumlungert.
    Gruß
    minifisch

Ja das hat er auch gesagt mit Linux aber nein ich möchte lediglich ein reibungslos und auch belastbaren 16 oder 24 Slot "Buddelkasten" wie er bei dir so schön heißt haben. Der rest ist spielerei für mich. Ich werd noch ein paar HPs horsten aber sonst nix weiter. Der PC-Fritze sagte das bei Professional das anmelden von Domains möglich wäre und das einrichten einer statischen IP also eine abgespeckte version von den 2 Programmen die du genannt hast. Nebenbei gesagt ist das auch die billigste variante da mich das upgrade auf Professional 199€ kostet und die anderen programme bei 350€ erst losgehen.

Der Server muß stabiel laufen weil ich so gut wie alles zulassen möchte bei GMod, natürlich mit sicherheitsbedacht für den server aber man soll auch NPC und sowas sparnen können und er soll nicht gleich laggen wenn mal einer meint mit massen sparn alle zu ärgern.

Ich dachte mir vielleicht auch anfängern wie mir es leichter zu machen wenn Kids mal für ein monat ihre eigene Map laufen lassen wollen oder sowas halt, könnten sie das kostenlos machen. Verwendung hin oder her ich möchte es nur einfach stricken.

Was machst du mit so einem ganzen server für dich alleine, ist ja auch nicht billig oder?

Der Server läuft auf einem Root-Server welcher als Webserver von mir und meinem Vater eingesetzt wird.

Zu deinen Slots:
    Dir wird mit dieser Hardware kein belastbarer 16 bis 24 Slot Buildserver gelingen. Der GMod Server ist so verdammt gierieg nach Ressourcen damit du froh sein kannst wenn er mit
    10 Spielern noch normal läuft. Laggfrei wirst du einen GMod Server ohne übernatürliche Kenntnisse über die Hardware des PC´s und das zusammenspielen von SRCDS mit deinem PC wohl
    nicht hinbekommen. Man kann ihn zwar optimieren aber da crasht GMod bevor du 15 Leute auf dem Server hast.
    Wenn jeder der Spieler ein "kleines" Auto baut und mit dem herumfährt geht alles den Bach runter. Pings, CPU vom Server, etc.

Da du anscheinend Vertrauen in deinen PC-Fritzen hast kann er dir wohl alles andrehen. 200€ für ein Server-Betriebsystem?
    Ist ziemlich viel im Vergleich was du danach damit anstellen willst.
    Gruß
    minifisch

Wenn ich mir ein Root Server für ein jahr leiste bin ich auch bei 300€?
    Außerdem hab ich ja diesen trade aufgemacht weil ich wissen will was ich alles tun muß damit ich so ein 12er Slot betreiben kann.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:25 ----------

Ok nehmen wir mal an ich möchte mit den obengenanten Parametern ein Gmod server betreiben wie viele slots könnte ich aufmachen damit alles reibungslos funzt? und was müßte ich alles installieren?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:59 ----------

Ich hab da gerade was gefunden wäre das was für mich? Microsoft Windows Home Server 2011 - 1 Server, 10 CALs ab 36€!