Moin Leute,
zunächst einmal bin ich mir bewusst, dass einige Probleme mit Addons auf Linux-Servern auftreten wegen der, soweit ich das sehe, Case-Sensitivity.
Hab mich jetzt allerdings schon ne Zeit lang mit auseinader gesetzt und wollte mal meinen Linuxserver testen für sowas. Bin auch relativ weit und hab interessante Probleme nun.
Also zunächst einmal laufen alle möglichen Addons als SVN auf dem Server:
Das mal der Inhalt vom Addons Ordner. Ok, sieht grad etwas zerstückelt aus... aus Putty grad rauskopiert.Code:source@h1001715:~/orangebox/garrysmod/addons$ ls adv duplicator gmod-build-tools portal stargate atlantis props aoc gravityhull rd3 stargate extras hl2_ep2 stargate_resources caf left4dead svntest.sh catdaemon_stargate left4dead2 sb3 tf2 ced ls3c sbep_entities toybox counter-strike ls3e sbep_experimental wire day-of-defeat moe_glados sbep_fortifications wire extras diprip sbep_models wire model pack 1 dynamic_gibs sbep_weapons zeno_clash dystopia pewpew zps gassystems2 playx stargate source@h1001715:~/orangebox/garrysmod/addons$
die svntest.sh ist halt ne Scriptdatei, die mir automatisch alle SVNs updatet/runterläd.
Hab alle Addons runtergeladen und dann Server gestartet erstmal. Probleme lagen dann im Stargate Pack, bei allen SBEP Sachen eigentlich und Lifesupport gingen paar Sachen, paar gingen nicht. Nungut. Ich gegoogelt wie nen blöder und irgendwann das hier gefunden: http://wiki.garrysmod.com/?title=Mov..._JFS_partition
Klingt sehr Sinnig und sollte, so wie ich das sehe, eigentlich alle Probleme beseitigen. Also hey, ausprobieren! Leider scheint der Kernel vom Server kein JFS Modul zu haben trotz Ubuntu 10.04 LTS... Naja ok, gegoogelt gegoogelt gegoogelt und dann das hier gefunden: http://www.brain-dump.org/projects/ciopfs/
DAS hab ich dann tatsächlich auch zum laufen gebracht, habe mir dafür ein addons_2 Ordner angelegt, auf dem ich die SVNs runterlade und der, ich nenns mal umgewandelte Ordner, ist dann der Addons Ordner. Case-Sensitivity sollte also nun im Addons Ordner komplett irrelevant sein.
Und siehe da, meine Stargates und die SBEP Sachen funktionieren nun Problemlos. Dacht ich mir, kann ja nix mehr im Weg stehen dem Linux Server, wenn die anderen Sachen, die vorher gingen, jetzt auch noch gehen würden Oo
Lifesupport geht gar nicht mehr, zumindest nicht die LS3E Sachen. Aber z.B. die Tools scheinen zu gehen (ob sie den Funktionen nachgehen, konnte ich antürlich nicht ohne Ressourcenodes oder so testen).
Der komplette Serverstart sieht etwa so aus:
Man sieht, dass sich eigentlich die Fehlermeldungen im Rahmen halten. Gut, aber den Tag, wo ich nen GMod Server fehlerfrei starten sehe, muss erst erfunden werden.Code:source@h1001715:~/orangebox$ ./srcds_run -console -game garrysmod +map sb_gooniverse +maxplayers 8 +port 27077 +fps_max 60 Auto detecting CPU Using default binary: ./srcds_linux Server will auto-restart if there is a crash. Running a benchmark to measure system clock frequency... Finished RDTSC test. To prevent the startup delay from this benchmark, set the environment variable RDTSC_FREQUENCY to 1908.000000 on this system. This value is dependent upon the CPU clock speed and architecture and should be determined separately for each server. The use of this mechanism for timing can be disabled by setting RDTSC_FREQUENCY to 'disabled'. Using breakpad minidump system Using breakpad crash handler Console initialized. ConVarRef mat_dxlevel doesn't point to an existing ConVar Game.dll loaded for "Garry's Mod" Setting breakpad minidump AppID = 4000 Forcing breakpad minidump interfaces to load Looking up breakpad interfaces from steamclient Calling BreakpadMiniDumpSystemInit Installing breakpad exception handler for appid(4000)/version(4659) Mounting hl2.. OK Mounting cstrike.. OK Mounting dod.. OK Mounting ep2.. Not downloaded fully? Try playing it first. Mounting tf.. Not downloaded fully? Try playing it first. Mounting episodic.. Not downloaded fully? Try playing it first. Mounting hl2mp.. Not downloaded fully? Try playing it first. Mounting portal.. OK Mounting lostcoast.. Not downloaded fully? Try playing it first. Mounting hl1.. Not downloaded fully? Try playing it first. Mounting hl1mp.. Not downloaded fully? Try playing it first. Mounting zeno_clash.. OK Mounting left4dead2.. OK Mounting left4dead.. OK Mounting diprip.. OK Mounting zps.. OK Mounting pvkii.. Not downloaded fully? Try playing it first. Mounting dystopia.. OK Mounting ageofchivalry.. Not downloaded fully? Try playing it first. Garry's Mod server.dll Build #126 - Linux [Aug 16 2011 12:00:46] maxplayers set to 8 Unknown command "sv_allow_wait_command" Unknown command "cl_cmdrate" Unknown command "cl_updaterate" Unknown command "rate" maxplayers set to 8 Unknown command "port" WARNING: Port 27005 was unavailable - bound to port 27007 instead WARNING: Port 27020 was unavailable - bound to port 27022 instead WARNING: Port 27040 was unavailable - bound to port 27042 instead Network: IP 81.169.181.227, mode MP, dedicated Yes, ports 27077 SV / 27007 CL Lua initialized (Lua 5.1) WireMod Installed. Version: 2478 ======================================================= StarGate Pack: Initializing Version: 47 Loading: stargate/shared/init.lua Loading: stargate/shared/tracelines.lua Loading: stargate/shared/print_r.lua Loading: stargate/shared/matrix.lua Loading: stargate/shared/lib.lua Loading: stargate/shared/bullets.lua Loading: stargate/server/init.lua ": No node specified!se error in file stargate/config.ini at line 60 near " INIParser:new - File stargate/user_config.ini does not exist! Loading: stargate/server/wire_rd.lua Loading: stargate/server/tool.lua Loading: stargate/server/teleport.lua Loading: stargate/server/spawner.lua Loading: stargate/server/protection.lua Loading: stargate/server/ini_parser.lua Loading: stargate/server/entity.lua ======================================================= Contraption Engine: Initialising Damage Engine Contraption Damage Engine: Initialising Server Convars Contraption Damage Engine: CVar Initialisation Completed Successfully Contraption Engine: Effects Library Present Contraption Engine: Damage Engine Init Finished -english- [@addons/caf/lua/CAF/Core/shared/sh_general_caf.lua:393] Can't create non-existing class <base2> ERROR! Module 'zlib_b64' not found! Registering gamemode 'sandbox' derived from 'base' ScriptEnforce is disabled [@addons/gassystems2/lua/weapons/gmod_tool/stools/gas_storage.lua:23] Please Install Resource Distribution Addon.' [@addons/gassystems2/lua/weapons/gmod_tool/stools/gas_generator.lua:23] Please Install Resource Distribution Addon.' Loading CAF Tools Skipping E2 extension 'tracesystem'. Skipping E2 extension 'propcore'. Skipping E2 extension 'holoanim'. [addons/pewpew/lua/entities/gmod_wire_expression2/core/custom/pewpewfunctions.lua:6] '=' expected near 'number' [addons/sbep_experimental/lua/entities/mannedturret/init.lua:1] unexpected symbol near '`' Compressing lua files into data pack.. Skipped. Datapack exists. ConVarRef room_type doesn't point to an existing ConVar Executing dedicated server config file Precache of sprites/animglow02 ambigious (no extension specified) Setting CSprite to non-sprite model sprites/animglow02 Precache of sprites/animglow02 ambigious (no extension specified) Setting CSprite to non-sprite model sprites/animglow02 Contraption Damage Engine: Commencing Override Preload Contraption Damage Engine: GCombat Detected Contraption Damage Engine: CDS NOT Detected Contraption Damage Engine: PewPew Detected Contraption Damage Engine: Commencing Function Override Contraption Damage Engine: Function Override Completed Hook 'Dynamic_Gibs_LoadConfig' Failed: [addons/dynamic_gibs/lua/autorun/server/sv_dynamic_gibs.lua:227] attempt to index local 'ENT' (a nil value) Starting CAF Addons Loading Level 1 Addons Loading Level 2 Addons Loading Level 3 Addons Loading Level 4 Addons Loading Level 5 Addons Looking up breakpad interfaces from steamclient Calling BreakpadMiniDumpSystemInit Failed to load Steam ServiceServiceStart: failed to startUnknown command "sbox_maxwire_turret" Unknown command "sb_planetnocliponly" Unknown command "sbox_maxshield_dome" Unknown command "sbox_maxshield_conform" Connection to Steam servers successful. VAC secure mode is activated.
Aber die eigentliche Frage ist, liegen meine Addonprobleme immernoch an Linux? Ich mein, durch das beheben des Case-Sensitivity müsste es sich doch für GMod wie auf Windows nun anfühlen? Ich hab für das Lifesupport auch schon die dev-svn getestet, jedoch ohne Erfolg bei mir.
Kann es sein, dass dem System noch was anderes fehlt? Weiß grad echt nicht so wirklich weiter...
Erst geht die erste hälfte und die zweite nicht, nun geht die zweite hälfte und die erste streikt? Das MUSS sich doch kombinieren lassen!
Gruß
Chaot
//Edit
Mir is grad noch was eingefallen:
Ich bin ja momentan soweit, dass ein paar Addons mit dem Trick super gehen und die anderen nicht. Wäre es nich möglich, mit drei Verzeichnissen zu arbeiten irgendwie?
Also quasi etwa so:
-addons
-addons_nonCS
-addons_CS
im addons_cs hätte ich alle Addons, die nach dem Trick alle kleingeschrieben sind drinnen und die restlichen Addons hau ich direkt in /addons" rein
Hab ich dann ne möglichkeit, irgendwie beide Verzeichnisse zu mergen? Also quaso addons = addons + addons_cs?



Zitieren