Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: [Portal 2] e3_propulsion_gel - Vorabveröffentlichung

  1. #1
    Avatar von Sniper (GER)
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Nicht Cupertino

    Standard [Portal 2] e3_propulsion_gel - Vorabveröffentlichung



    Dieser Screenshot ist NICHT aus der Map, sondern aus dem Trailer!

    Worum geht es hier?
    Nachdem aliensoldier und €r!k ihre Maps hier vorgestellt haben, mach ich das jetzt auch mal. Aber kommen wir zum Punkt: Die Map "e3_propulsion_gel" ist die Map, die man im E3-Trailer für Portal 2 sehen konnte. Sie ist ein Extra der Map-Serie "PORTAL 2: Aftermath". Sie ist zwar leicht verändert und noch nicht fertig, aber der Releasetermin ist für Mitte Juli angesetzt. Diese Map wird aber wahrscheinlich schon früher erscheinen. Sie ist bereits erschienen, den Download findet ihr unten!

    Aber gibt es nicht schon so eine Map?
    Ich bin mir nicht sicher, aber als ich im Internet gesucht habe, fand ich nur eine andere E3 Map. Deswegen habe ich mir den Trailer immer wieder angesehen, um Informationen über die Architektur der Map im Video zu sammeln.

    Wann gibt es etwas zu sehen?
    Jetzt!
    Spoiler:
    WIP-Screenshots


    Gibt es eigentlich schon eine erste spielbare Version?
    Ja, aber es fehlen noch ungefähr so... 16 Stampfer (8 Stampfer auf 2 Etagen). Also bis jetzt ist nur der vordere Teil fertig, der Rest kommt dann.

    Wann war gleich nochmal der Releasetermin?

    SCHON VERÖFFENTLICHT! Seht mal unten nach!
    Geändert von Sniper (GER) (22.07.2011 um 14:17 Uhr)

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu Sniper (GER) für den nützlichen Beitrag:


  3. #2
    €r!k
    Avatar von €r!k

    Standard AW: [Portal 2] e3_propulsion_gel

    Bau doch die Crusher als Instanz ein, dann bist du wesentlich schneller.
    Damit du nicht rumrätseln musst wie die als Instanz aussehen müssen habe ich dir meine Instanz für Crusher in den Anhang gepackt.

    Wenn du in die Inputs der Crusherinstanz gehst, siehst du folgendes:
    Ausfahrer:Trigger - lässt den Crusher zusammenkrachen
    Einfahrer:Trigger - lässt Crusher in Ausgangszustand zurückkehren
    Geloest:Trigger - Sperrt Crusher und lässt ihn, falls er zusammengefahren ist, automatisch in den Ausgangszustand zurückfahren wenn das Rätsel gelöst ist
    Zuruecksetzer - ein Timer der den Crusher automatisch beim zusammenkrachen nach X Sekunden wieder in den Ausgangszustand zurückfahren lässt.
    Mit den enstprechenden Inputs kannst du den Zurücksetzer-Timer aktivieren, deaktivieren, sofort auslösen oder killen (falls du es ohne timer machen willst).

    In den Keyvalues finden sich Einstellungen über Die Zurücksetzzeit (ResetZeit), also die vom Zurücksetz-Timer.
    "$Status" muss ein math_counter sein, wenn du es denn benutzt. Ist dafür gedacht, dass du z.B. 5 Crusher hast die alle nacheinander zusammenkrachen und erst wenn alle 5 zusammengekracht sind wieder zeitgleich aufgehen. Das funktioniert, indem jeder Crusher automatisch dem Counter von "$Status" add 1 gibt und somit der Counter sieht "Aha, es sind bereits X Crusher zusammen, aber es fehlen noch Y viele".
    Anwendungen dafür sind völlig individuell, aber auf diese Weise sind alle erdenklichen Möglichkeiten eingebaut.

    Du musst weder den Zurücksetzer-Timer nutzen noch brauchst du zwingendermaßen den Status-Math_Counter.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #3
    Avatar von Sniper (GER)
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Nicht Cupertino

    Standard AW: [Portal 2] e3_propulsion_gel

    Erstmal danke, dass du es mir einfach machen möchtest! Sind denn bei deinen Instanzen die Sounds vorkonfiguriert? Wenn ich meine Crusher mit dem logic_auto über zwei logic_relays (einen für links und einen für rechts) ansteuere und die Animation loope, wird immer nur ein Sound abgespielt, wenn sie sich wieder öffnen. Deshalb meine Frage.
    Signatur-Plugin abgestürzt. Bitte kontaktieren sie umgehend den Systemadministrator!
    (Fehlercode 1337)

  5. #4
    €r!k
    Avatar von €r!k

    Standard AW: [Portal 2] e3_propulsion_gel

    Ja in den Animationen ist nur 1 Sound enthalten. Die anderen habe ich bereits in der Instanz drin.

  6. #5
    Avatar von Sniper (GER)
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Nicht Cupertino

    Standard AW: [Portal 2] e3_propulsion_gel

    Gut, dann werden die Dinger morgen eingebaut!

    Update:
    Neues Bildmaterial findet ihr unten!

    Changelog:
    Code:
    Added Pneumatic Diversity Vent.
    Extended Crusher way.
    Added more Crushers.
    Spoiler:
    Spoiler anzeigen
    Geändert von Sniper (GER) (22.07.2011 um 14:18 Uhr)
    Signatur-Plugin abgestürzt. Bitte kontaktieren sie umgehend den Systemadministrator!
    (Fehlercode 1337)

  7. #6
    Avatar von Sniper (GER)
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Nicht Cupertino

    Standard AW: [Portal 2] e3_propulsion_gel - Vorabveröffentlichung

    Hiermit stelle ich schonmal die noch nicht fertige, aber spielbare Map zur Verfügung. Wie gesagt: Noch nicht fertig, aber spielbar.
    Der Changelog im Detail:
    Code:
    WHAT HAS CHANGED?
    Removed Diversity Vent - Unnecessary.
    Completely re-textured.
    Added entrance door.
    
    WHAT HAS STILL TO BE DONE?
    The last crushers must be activated.
    The exit door has to be added.
    The propulsion gel has to be re-set up completely. [Messed up the instance :(]
    Der Download befindet sich im Anhang! Viel Spaß!
    Signatur-Plugin abgestürzt. Bitte kontaktieren sie umgehend den Systemadministrator!
    (Fehlercode 1337)

  8. #7
    €r!k
    Avatar von €r!k

    Standard AW: [Portal 2] e3_propulsion_gel - Vorabveröffentlichung

    Also, fangen wir mal an.
    Der gesamte Eingangsbereich fehlt.
    Der gesamte Ausgangsbereich fehlt.
    Der hintere Teil der Map mit den vielen Crushern ist viel weiter hinten als im Original.
    Du hast für die Wandpanele teils alte Portal 1 Texturen genommen. Nimm die aus Portal 2 mit den feinen Poren.
    Es fehlen reichlich Lampen.
    Der Gel-Knopf ist an der falschen Position.
    Die Rampe für den Flug beim 2. Crusherteil fehlt, der Boden muss daher dort auch noch weg.
    Der 2. Crusherteil ist 576 Einheiten zu weit hinten.
    Die Einkerbungen der Crusher sind in der falschen Größe.
    Die Schrägen und die anderen Elemente die auf den Stützpfeilern ruhen sind zu dick. Ihre Dicke beträgt laut Video des Originals nur 8 Units + Modelle der Squareframes unten dran.
    Deine Decke ist 128 Einheiten niedriger als im Original.
    Das env_projected_texture fehlt noch.
    Das Gel hat eine viel zu hohe Geschwindigkeit.
    Es kommt zu wenig Gel zugleich aus dem Auslass.
    Die Bodentexturen musst du noch korrigieren.
    Alle Crusher müssten nahezu zur selben Zeit wieder einfahren.
    Die Rampe im Mittelpunkt der Kammer hat zu wenig Steigung.
    Die Platform auf die das Gel fällt muss höher sein, etwa 128 Einheiten.
    Die Rampe auf der man an den Crushern vorbeischlittert muss 256 Einheiten breit sein.

    Soweit erstmal meine Informationen für dich um die Map noch mehr an das Original herankommen zu lassen.
    Ansonsten: Für den Anfang nicht schlecht.
    Geändert von €r!k (17.07.2011 um 16:20 Uhr)

  9. #8
    Avatar von Sniper (GER)
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Nicht Cupertino

    Standard AW: [Portal 2] e3_propulsion_gel - Vorabveröffentlichung

    Danke! Die aufgelisteten Dinge werde ich dann nächste Woche angehen. Einige der Dinge wie der Button sind nur Beta bedingt, d. h. sie werden so nicht veröffentlicht. Der Grund, warum der Button an genau dieser Stelle steht ist, dass ich den Weg des Gels besser beurteilen kann und damit dann die bereits angesprochene Geschwindigkeit festlegen kann. Das Problem bei dieser Sache ist, dass das Gel nie bis zum jetzigen Ende kommt. Der Ein- bzw. Ausgangsbereich hat vom mir eben noch nicht die Zeit gefunden, aber im Originalvideo ist man auch bereits in der eigentlichen Testkammer drin. Jetzt muss ich mich dann noch mit deiner Instanz für den Crusher auseinandersetzen, um ihn vernünftig zum Laufen zu bringen und dann kommt der ganze Rest.
    Signatur-Plugin abgestürzt. Bitte kontaktieren sie umgehend den Systemadministrator!
    (Fehlercode 1337)

  10. #9
    €r!k
    Avatar von €r!k

    Standard AW: [Portal 2] e3_propulsion_gel - Vorabveröffentlichung

    Da gibts nicht viel zu verstehen. Einbauen, triggern lassen und fertig.
    Er gibt dir auf den math_counter den man in der Instanz anwählen kann immer 1 dazu wenn ein Crusher "geschlossen", also zusammengekracht ist und zieht 1 vom Counter ab wenn ein Crusher "geöffnet", also eingefahren ist.
    Da baust du dir einfach einen Counter der als MaxValue die Anzahl aller Crusher hat und sagst ihm "OnMaxValue <alle Crusher schließen> trigger".
    Geändert von €r!k (17.07.2011 um 17:46 Uhr)

  11. #10
    Avatar von Sniper (GER)
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Nicht Cupertino

    Standard AW: [Portal 2] e3_propulsion_gel - Vorabveröffentlichung

    Also entweder ist deine Instanz fehlerhaft oder ich bin einfach zu doof! Denn das einzige, was ich mit deiner Instanz hinbekomme ist, dass die Crusher einmal versetzt schliessen und einmal gleichzeitig öffnen. Danach hängen sie einfach nur noch so herum! Ich hab immer wieder meine Outputs kontrolliert, optimiert, aber das scheint es irgendwie nicht zu bringen.
    Also: Einmal versetztes Schliessen, einmal gleichzeitiges Öffnen, danach ist Ende
    Signatur-Plugin abgestürzt. Bitte kontaktieren sie umgehend den Systemadministrator!
    (Fehlercode 1337)

Ähnliche Themen

  1. Tip: Portal Props nutzen ohne Portal zu besitzen
    Von Reuter im Forum GMod Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 13:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •