Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Portal 2:: Summer Mapping Initiative Map-Probleme

Standard Portal 2:: Summer Mapping Initiative Map-Probleme

Hallo erstmal!

Vor einigen Tagen habe ich beschlossen, mich in der Mappingszene etwas zu bereichern und an der Summer Mapping Initiative von thinkingwithportals.com teilzunehmen. Die fünf Maps, die ich übermorgen schon eingereicht haben will (besser schon morgen), sind im ganz groben schon fertig. Allerding habe ich noch einige schwerwiegende Probleme:

Map 1
    - Der prop_floor_cube_button reagiert nicht auf gewichtete Würfel, womit dann der Traktorstrahl aktiviert wird. In Map 4 funktioniert das Teil aber

Map 2
    - Keine Probleme

Map 3
    - Das Propulsion Gel funktioniert, aber wird nicht auf Wänden gerendert. (!!)
    (Ich habe hier eine Vorlage aus den Instanzen verwendet und mit RAD auf Normal kompilliert)

Map 4
    - Die Action muss etwas verzögert reinkommen, aber das lässt sich einfach lösen.

Map 5
    - Zwei Laser, eine Tür. Die Tür öffnet sich mit einem von zwei Lasern.
    (Hier verwende ich einen math_counter mit Minimal Legal Value auf 2. Die Laser-Catcher haben jeweils folgende Outputs:
    • OnPowered | math_counter | Add | 1 | 0.00
    • OnUnpowered | math_counter | Subtract | 1 | 0.00

Der math_counter hat diesen Output:
    • OnHitMin | exit_door | Open | | 0.00
    exit_door ist logischerweise die Ausgangnstür.)

Die Maps MÜSSEN morgen raus, sonst riskiere ich, dass die Maps zu spät kommen.

Ich bin also dankbar für jede schnelle Antwort!
    Signatur-Plugin abgestürzt. Bitte kontaktieren sie umgehend den Systemadministrator!
    (Fehlercode 1337)

€r!k

Standard AW: Portal 2:: Summer Mapping Initiative Map-Probleme

Es ist laut den Regeln nur 1 .bsp Datei zugelassen! Also es geht nur eine Karte!
    Musst sie also zusammenfügen oder welche weglassen.

Gib mir die VMFs und ich sehe es mir für dich an, so auf Ferndiagnose ist das immer ungünstig (gerade bei in- und outputs).

Dass das Gel auf den Wänden nicht geht wird an der Wandtextur liegen. Wenige Texturen erlauben keine Bemalung.
    Geändert von €r!k (05.06.2011 um 10:26 Uhr)

Map 1:
    http://www.mediafire.com/?lpoh1gissc763du

Map 2:
    http://www.mediafire.com/?94d5bo45qtle161

Map 3:
    http://www.mediafire.com/?u2p8700ibe9f099

Map 4:
    http://www.mediafire.com/?u2p8700ibe9f099

Map 5:
    http://www.mediafire.com/?t7iaq7z3a6m3sce

Nimm's mir bitte nicht übel, dass die fünfte Map nicht wirklich spielbar ist (so von wegen Eingang und so...). Hab sie erst spät angefangen und dann keine Lust mehr gehabt. Aber spätestens morgen ist sie fertig und mit den anderen Maps verbunden.

EDIT: Hab's mal probiert mit dem Verbinden der Maps. Jedes Mal ist Hammer abgestürtzt. Es muss doch einen anderen Weg geben...
    Geändert von Sniper (GER) (05.06.2011 um 10:51 Uhr)
    Signatur-Plugin abgestürzt. Bitte kontaktieren sie umgehend den Systemadministrator!
    (Fehlercode 1337)

€r!k

Ich werde es mir ansehen, habe gedult.
    Du kannst derweil weiterbauen, ich werde mich nur um deine Probleme kümmern.

Notfalls verbindest du die VMFs indem du sie als Instanzen ineinander setzt.

Ok, also folgende Probleme habe ich jetzt gelöst:
    • Der Würfel im ersten Teil | Hab einfach das Ding aus Map 4 kopiert.
    • Der Laser im fünften Teil, ich muss den Receiver nur gut verstecken.
    • Die fünf seperaten Maps sind jetzt eine ganze Map

Aber das Problem mit dem Propulsion Gel besteht weiterhin. Es fehlt bloß noch dir Lösung davon, dann kann das Ding endlich raus!
    Geändert von Sniper (GER) (05.06.2011 um 20:47 Uhr)
    (Fehlercode 1337)

€r!k

Wenn man keinerlei Licht in der Map hat wird auch kein Gel gerendert, und zwar nie und nirgendwo.
    mat_fullbright 1 = kein sichtbares Gel.

Ach deswegen ist meine Map schon voll beleuchtet? Nun gut, das bedeutet also, ich muss die ganze Map irgendwie beleuchten. Das war bei mir schon immer ein Problem. Aber ich habe in Map 1 doch eigentlich schon nen guten Anfang gemacht.
    (Fehlercode 1337)

€r!k

Hast du deinen Beitrag zum Wettbewerb eingereicht? Ich würde es mir gerne in der finalen Version ansehen

Übrigens, mein Beitrag dazu: http://forums.thinkingwithportals.co..._bridge#p36864

Also ich habe den Beitrag eingereicht, aber sie wundern sich über eine fehlende Portalwaffe (die eigentlich direkt am Anfang auftauchen sollte).

Spoiler:
    Andere Beschwerde

Außerdem habe ich mat_fullbright 0 ausprobiert: Keine Wirkung. Liegt wahrscheinlich an den angeblichen Leaks. UND ICH WEISS GENAU, DASS IN DER MAP KEINE LEAKS SIND. Von wegen "Leaked entity <Entity Name> etc. <irgendwelche Koordinaten>" Sch*** Leaks...

http://forums.thinkingwithportals.co...tail&df_id=808
    (Fehlercode 1337)

€r!k

Ich teste...

Also das es am Anfang keine Portalwaffe gibt kann ich nur bestätigen. Musste sie mir erst per Konsole holen.

Die Kammer sind alle leider etwas viel zu einfach, fast schon einfallslos.
    Die Texturierung aller Wände, Böden und Decken ist leider sehr schlecht, dazu noch fullbright....
    Die Türen sind sehr schlecht ausgeschnitten, da sind richtige Löcher teilweise in der Wand neben der Tür zu sehen.

Ach und ich frage mich: Wie soll man den Laser am Ende in den vorgesehenen Zielpunkt schießen? Die Tür hinter der der Catcher ist kann man nur mit noclip passieren! Sie öffnet sich nicht.
    Hast du den Test auch selbst einmal durchgeführt?

Am Ende wird der Bildschirm schwarz im Aufzug... und dann? Kommt man nichtmal ins Hauptmenü zurück.

Ich möchte ja nicht unhöflich erscheinen, aber:
    Du willst das Leak nicht finden können?! Da ist ein Spalt in der Wand ins Void! Das muss man doch merken wenn die Konsole mit gelben Fehlermeldungen vollgebombt und VIS und RAD nicht durchgeführt werden können!
    Hättest du einmal auf Load Pointfile unter "Map" geklickt, hättest du sofort einen laaangen roten Strich durch die Karte gehen sehen der voll durch das Loch führt. Das sind Grundlagen, entschuldige bitte!
    Geändert von €r!k (07.06.2011 um 18:32 Uhr)