Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Source Admins eine neue Community

  1. #1

    Information Source Admins eine neue Community

    Hallo liebes GMod.de Forum,
    ich möchte in diesem Thema die frisch gegründete Community "Source Admins" vorstellen. In dieser Community dreht sich alles um die Source Engine und srcds. Die Administratoren und Moderratoren von uns sind die meiste Zeit online und werden über das Forum wachen, unerwünschte Regelbrecher und Themen in die Mangel nehmen. Einige unserer Administratoren und Moderratoren sind auch in der Programmierung oben auf und bieten selbst da Hilfe und Unterstützung an.

    Der Leiter von Source Admins (Meine Wenigkeit) programmiert derzeit auch ein Web Administrations Tool, welches ermöglicht seine Source Server zu überwachen und per RCon Tool mit dem Server zu interagieren, ein FTP Tool ermöglicht es Server Datein zu überarbeiten, anlegen oder hochladen. Das Tool ist in der frühen "Alpha Phase" und daher noch nicht ganz ausgereift. Vorschläge / Bugs / Lob / Kritik kann in unserem Community Forum gepostet werden. Ebenso müssen die Regeln des Tools sowie unsere Nutzungsbestimmungen eingehalten werden.

    Features:
    UserSystem:
    • Registration - Fertig
    • User Interface - Fertig
    • Registration von Servern - Fertig
    • Editieren von registrierten Servern - Fertig
    • Registrierte Server löschen - Fertig
    • User Editieren - Fertig
    • Öffentliches Profil - WIP
    • User suche - WIP
    • Gästebuch - Fertig


    ServerSystem:
    • RCON Client - Fertig
    • FTP Client - (Hochladen (WIP) / Editieren / Anlegen / Löschen / etc/) - WIP/Fertig
    • "Update Server to Database" - Fertig
    • Öffentliches Profil - Fertig
    • Connect to Server - Fertig
    • Serverstatus durch GameTracker - Fertig
    • Server Suche - WIP
    • Serverlimit - Fertig


    WIP = Work in progress.

    Mehr Informationen über das Tool gibt es in diesem Thema auf SourceAdmins.com.

    Natürlich benutzen wir keine "Gratis" Forensoftware sondern das, aus unserer Sicht sehr gute, Burning Board 3 der WoltLab® GmbH.
    Ebenso überzeugt unser Server durch eine starke Hardware und Internet Anbindung.
    Technische Daten:
    • 2.0 GHz Quad Core Prozessor
    • 4 GB Arbeitsspeicher
    • 100MB Up /Download
    • Ubuntu - Linux


    Tschau,
    Bude132.
    Geändert von Bude132 (01.06.2011 um 10:57 Uhr)
    Live to win, 'till you die, 'till the light dies in your eyes.
    Live to win, take it all, just keep fighting till you fall.

  2. #2

    Standard AW: Source Admins eine neue Community

    Habe ich das jetzt richtig verstanden:

    ihr habt ein neues Forum erstellt, wo nur ihr zurzeit registriert seit.
    Ein Startmitglied von euch ist Stargater, welcher mehrfach aus unserem Forum gebannt wurde.

    Die Software soll aus einer Webschnittstelle und einer lokal installierten Software bestehen.

    Ein registrierte Benutzer soll seine Zugangsdaten für seinen Spieleserver bei euch hinterlegen und
    über euer Interface mit dem eigentlichen Spielserver interagieren können.

    Dabei stelle ich mir mehre Fragen:

    In wieweit stellt ihr sicher, dass die Zugangsdaten nicht in falsche Hände geraten oder sogar von euch für weitere "Zwecke" genutzt werden?

    Wie sieht es mit der Ausfallsicherheit aus?
    In jedem Datacenter kann es dazukommen, dass bestimmte Segmente zeitweise nicht erreichbar sind (sei es um interne Fehler oder externe Angriffe) und euer Server nicht erreichbar sein wird.
    Da euer Server aber scheinbar der zentrale Aus- und Einpunkt in eurem Konzept darstellt sehe ich dort die größte Schwachstelle.
    (sollte das nicht so sein, korrigiere mich bitte)

    Stellen wir uns nur einmal einen Benutzer vor, welcher von euch gebannt/gesperrt ect. wurde und euren Server per DDOS lahmlegt.

    Die Client-Software wird sicherlich auch nur mit euer System kommunizieren und nicht direkt zum eigentlichen Spielserver, was meiner Meinung auch sehr unsinnig ist. (da immer der oben genannte Fall (Ausfallsicherheit) eintreten kann)
    Sollte die Client-Software direkt mit dem Spielserver kommunizieren wäre es natürlich sinnvoll die Unterschiede(Vorteile) zu Programmen wie HLSW darzustellen.

    Ebenso verstehe ich den Satz"Ebenso überzeugt unser Server durch eine starke Hardware und Internet Anbindung." im gesamt Zusammenhang nicht.

    100Mbit ist für Hosting standard und die CPU/RAM-Sachen lassen sich auch noch im Laufe eines Projektes skalieren. (wenn das Projekt natürlich skalierbar angefangen wird)
    Soweit zu meinen Bedenken.

    Ganz klar möchte ich solche Sachen nicht schlecht reden aber das Ganze hat für mich einen sehr bitteren Beigeschmack und ich wollte meine Bedenken klar und deutlich äußern.

    Ich sehe es halt so, dass ein Käufer eines Spielservers auch die nötigen Kompetenzen aneignen sollte mit diesem nativ umgehen zu können (z.B. per telnet/rcon) und nicht von Drittanbieter (wie euch) angewiesen sein muss.

    Natürlich wollt ihr es den Leuten einfach machen einen Spieleserver zu betreiben, etc. aber das wollen wir ja alle
    Geändert von Grüne Gurken (28.05.2011 um 19:13 Uhr) Grund: -kleine Fehler verbessert

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Grüne Gurken für den nützlichen Beitrag:


  4. #3

    Standard AW: Source Admins eine neue Community

    Als Anfang. Danke für dein Feedback. Ich werde deinen Beitrag aufspalten und beantworten. Deine Fragen sind natürlich berechtigt und ich werde sie so gut wie möglich beantworten.

    Zitat Zitat von Grüne Gurken Beitrag anzeigen
    Habe ich das jetzt richtig verstanden:
    ihr habt ein neues Forum erstellt, wo nur ihr zurzeit registriert seit.
    Ein Startmitglied von euch ist Stargater, welcher mehrfach aus unserem Forum gebannt wurde.
    Wir werden also verurteilt, wegen einem Benutzer, welcher hier gebannt wurde und bei uns nicht? Wir sind erstmal neutral gegenüber jedem Benutzer. Wer Regeln bricht fliegt, so sieht es aus.

    Zitat Zitat von Grüne Gurken Beitrag anzeigen
    Die Software soll aus einer Webschnittstelle und einer lokal installierten Software bestehen.

    Ein registrierte Benutzer soll seine Zugangsdaten für seinen Spieleserver bei euch hinterlegen und
    über euer Interface mit dem eigentlichen Spielserver interagieren können.

    Dabei stelle ich mir mehre Fragen:

    In wieweit stellt ihr sicher, dass die Zugangsdaten nicht in falsche Hände geraten oder sogar von euch für weitere "Zwecke" genutzt werden?
    Siehe Nutzerbestimmungen Absatz (4)Datenschutz. Wir verpflichten uns Angaben wie Passwörter / Namen etc nicht an Dritte zu vergeben. Ebenso sind die Passwörter in höchster Form verschlüsselt in unserer Datenbank. MD5 Protokol.

    Zitat Zitat von Grüne Gurken Beitrag anzeigen
    Wie sieht es mit der Ausfallsicherheit aus?
    In jedem Datacenter kann es dazukommen, dass bestimmte Segmente zeitweise nicht erreichbar sind (sei es um interne Fehler oder externe Angriffe) und euer Server nicht erreichbar sein wird.
    Da euer Server aber scheinbar der zentrale Aus- und Einpunkt in eurem Konzept darstellt sehe ich dort die größte Schwachstelle.
    (sollte das nicht so sein, korrigiere mich bitte)

    Stellen wir uns nur einmal einen Benutzer vor, welcher von euch gebannt/gesperrt ect. wurde und euren Server per DDOS lahmlegt.
    Der Server, welcher oben genannt wurde ist für das Forum. Das Web Admin Tool wird auf einem externem Webinterface, welches sich in verbindung zu unserem Server Administrations Tool zusätzlich zu einigen Sicherheits-Schnittstellen befindet.

    Zitat Zitat von Grüne Gurken Beitrag anzeigen
    Die Client-Software wird sicherlich auch nur mit euer System kommunizieren und nicht direkt zum eigentlichen Spielserver, was meiner Meinung auch sehr unsinnig ist. (da immer der oben genannte Fall (Ausfallsicherheit) eintreten kann)
    Sollte die Client-Software direkt mit dem Spielserver kommunizieren wäre es natürlich sinnvoll die Unterschiede(Vorteile) zu Programmen wie HLSW darzustellen.
    Unser Web Admin Tool kommuniziert direkt mit den Servern des Clients. Die Vorteile in diesem Script liegen darin, dass es von allen Betriebssystem aus benutz werden kann. Ebenso bietet unser Tool einen FTP Client einfache überschauliche Kontrolle über die Server. Deshalb ist das Verwalten von mehreren Servern viel effizienter
    Zitat Zitat von Grüne Gurken Beitrag anzeigen

    Ebenso verstehe ich den Satz"Ebenso überzeugt unser Server durch eine starke Hardware und Internet Anbindung." im gesamt Zusammenhang nicht.

    100Mbit ist für Hosting standard und die CPU/RAM-Sachen lassen sich auch noch im Laufe eines Projektes skalieren. (wenn das Projekt natürlich skalierbar angefangen wird)
    Soweit zu meinen Bedenken.
    Das System wird für den Anfang ausreichen. Sollten wir höhere Auslastungen feststellen, ist es immernoch möglich den Server einem Hardware-Upgrade zu unterziehen.
    Zitat Zitat von Grüne Gurken Beitrag anzeigen
    Ganz klar möchte ich solche Sachen nicht schlecht reden aber das Ganze hat für mich einen sehr bitteren Beigeschmack und ich wollte meine Bedenken klar und deutlich äußern.

    Ich sehe es halt so, dass sich ein Käufer eines Spielservers auch die nötigen Kompetenzen aneignen sollte damit nativ umzugehen (z.B. per telnet/rcon) und nicht von Drittanbieter (wie euch) angewiesen sein muss.

    Natürlich wollt ihr es den Leuten einfach machen einen Spieleserver zu betreiben, etc. aber das wollen wir ja alle
    Genau das versuchen wir ja. Wir wollen einfach eine Community aufbauen, welche sich mit der Source Engine und srcds befasst. Nebenbei bieten wir diesen Tool an. Sicherlich gibt es bedenken aber wir möchten gerne diese Bedenken aus der Welt schaffen.
    Geändert von Bude132 (01.06.2011 um 11:00 Uhr)
    Live to win, 'till you die, 'till the light dies in your eyes.
    Live to win, take it all, just keep fighting till you fall.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Bude132 für den nützlichen Beitrag:


Ähnliche Themen

  1. Eine neue Idee
    Von John Cry im Forum Addons
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 14:01
  2. Hunter entdeckt eine neue Fähigkeit
    Von The Combine im Forum Bildbearbeitung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.12.2009, 23:44
  3. Star Wars Eine neue Ära
    Von area500 im Forum Comics
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 15.04.2008, 17:43
  4. Eine neue Welt
    Von Araxiel im Forum Comics
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 17.11.2007, 00:19
  5. Neue Admins zu Server hinzufügen
    Von Moby im Forum Server
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.01.2007, 11:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •