Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Der Tatra 8x8 (WIP)

  1. #1

    Standard Der Tatra 8x8 (WIP)

    Ist ja schon etwas länger her das mal etwas in den Contraptions gepostet wurde und da ich gerade an etwas arbeite dachte ich "Hey, zeig doch mal wie weit du bist und lass dir Verbesserungsvorschläge geben".

    Basis dafür war ein Tatra-Fahrwerk von "ZE0SPantera" vom Facepunch-Forum. Leicht modifiziert aber immer noch mit 8 Pendelachsen, hab ich das teil dann mal just for fun nachgebaut. Für den Aufbau, also Fahrerkabiene und Ladefläche, stand ein Model des "Military Model Packs" als vorlage zur Verfügung den man auch in den Screens sieht.

    Wie gesagt ist das ding immer noch im WIP-Stadium (ca. 80% fertig) und auch die erste "ernsthafte" Contraption die ich baue, sonst immer nur Fahrwerke.

    Ich hoffe es gefällt soweit schon mal.













    MfG
    sHx.Devil
    Kauft euch G-Mod, es sind nur 10€!!!

    Danke das hier gecrackten Spielen KEINE Chance gegeben wird, meinen vollen RESPEKT für diese viel zu seltene Haltung!

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu sHx.Devil für den nützlichen Beitrag:


  3. #2

    Standard AW: Der Tatra 8x8 (WIP)

    Mal ein kleines Update.
    Im Facepunch-Forum hat man mich freundlicherweise darauf aufmerksam gemacht das es sich bei dem Fahrzeug nicht um einen Tatra handelt sondern um einen "Oshkosh HEMTT A3". Das hat mir sehr geholfen da ich nun die korrekten Maße habe sowie Bilder von der real verwendeten Aufhängung habe, welche aus zwei 2-Achsigen Tandemachsen besteht.

    Das Teil wird nun also Komplett neu gebaut mit richtigen Maßen was sich etwas schwerer herausstellt als gedacht da man umständlich umrechnen muss

    Im moment tüftel ich an der Aufhängung die Ihr hier sehen könnt:




    So sieht es aus wenn sie "arbeitet":





    Vorbild:




    Um den Gedanken hinter der Aufhängung schnell zu erläutern:

    Wenn die vordere Achse vom boden gedrückt wird, wird die hintere Achse durch den "Hebel" (am echten eine schwingende Blattfeder) in die entgegengesetzte richtung gedrückt.

    Noch nicht ganz Ideal aber funktioniert schon ganz gut, bei weiterem Fortschritt kommt mehr.
    Kauft euch G-Mod, es sind nur 10€!!!

    Danke das hier gecrackten Spielen KEINE Chance gegeben wird, meinen vollen RESPEKT für diese viel zu seltene Haltung!

  4. #3
    Avatar von Dark
    Registriert seit
    29.11.2005
    Ort
    deutschland

    Standard AW: Der Tatra 8x8 (WIP)

    ich muss sagen das sieht ssehr komplex aus echt klasse, bitte mehr.
    I'm captain Gordon Freeman of the intergalactic house of pancake ordering to open the door
    Freemans Mind

  5. #4

    Standard AW: Der Tatra 8x8 (WIP)

    Die Aufhängung ist aber eigentlich sehr schnell und einfach aufgebaut. 6 Props, 4 Ropes und 4 Räder, fertig.

    Das Austüfteln war recht aufwändig wenn man ohne Bilder arbeiten muss bis man die 2 oben gefunden hat.

    Vielleicht mach ich zu der Aufhängung inkl. Lenkung ein kleines Tutorial, eventuell als Video aber ich versprech mal lieber nichts.
    Kauft euch G-Mod, es sind nur 10€!!!

    Danke das hier gecrackten Spielen KEINE Chance gegeben wird, meinen vollen RESPEKT für diese viel zu seltene Haltung!

  6. #5
    Avatar von Reuter
    Registriert seit
    30.06.2006

    Standard AW: Der Tatra 8x8 (WIP)

    Die Einzelradaufhängung, die beim HEMMT A3 zum Einsatz kommt, nenn sicht übrigens "Tak-4 independent suspension".
    Eventuell findest du unter diesem Begriff ein bisschen mehr Anschauungsmaterial.

    Unter anderem auf die Schnelle zwei CAD-Zeichnungen: http://communities.ptc.com/thread/32794
    Und ein kurzes Video, dass die Funktionsweise verdeutlicht.

  7. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Reuter für den nützlichen Beitrag:


  8. #6

    Standard AW: Der Tatra 8x8 (WIP)

    Danke Reuter, wieder nützliche Infos aber jetzt muss ich wieder anfangen weil die TAK4 nichts anderes ist als ne normale Aufhängung wie ich sie sonst auch bauen würde oder hab ich irgendwas übersehen? Abgesehen von den Planetengetrieben an den Achsen.
    Kauft euch G-Mod, es sind nur 10€!!!

    Danke das hier gecrackten Spielen KEINE Chance gegeben wird, meinen vollen RESPEKT für diese viel zu seltene Haltung!

  9. #7
    Avatar von Reuter
    Registriert seit
    30.06.2006

    Standard AW: Der Tatra 8x8 (WIP)

    Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht was an dem Ding so speziell sein soll. Ist halt 'n relativ gebräuchliche Einzelradaufhängung.
    Wahrscheinlich ist es einfach nur ein Novum, dass sowas bei solch schweren Fahrzeugen eingesetzt wird, verbaut man doch üblicherweise Starrachsen.

    Diese Tak-4 Aufhängung scheint aber nur die A3 Version zu haben. Alle restlichen Bauarten haben diese Tandemachsen wie auf deinen Fotos.
    Das sind so die Infos, die ich glaube gelesen zu haben.

  10. #8

    Standard AW: Der Tatra 8x8 (WIP)

    Ich hab gerade bei Google die Webseite von Oshkosh Defence gefunden (ja hätte ich früher drauf kommen müssen -.-) und die TAK4 kommt tatsächlich nur beim A3 Disel-Electric zum einsatz.

    Ich denke ich werde dann eher den A4 bauen da der Vorteil der A4-Achsen klar auf der Hand liegt, wird das Fahrzeug nach links oder rechts gekippt verhindert der "Bügel" über der beweglichen Blattfeder das der A4 zur seite wegkippt wodurch eine stärkere Schräglage bei gleichbleibender Stabilität erreicht werden kann. Dazu kommt der günstig gelegene schwerpunkt, der Hemtt wiegt ca. 17,7t wovon jede Tandemachse rund 5t ausmacht, Kopflastig wird er also nur wenn er voll beladen ist (zuladung laut Oshkosh 9,78t).

    Jetzt muss ich nur noch einen weg finden diesen "Bügel" los zu werden, warscheinlich tun Ropes an den seiten (Achse zu Achse) genau so. Werde ich wohl mal testen müssen.
    Kauft euch G-Mod, es sind nur 10€!!!

    Danke das hier gecrackten Spielen KEINE Chance gegeben wird, meinen vollen RESPEKT für diese viel zu seltene Haltung!

  11. #9

    Standard AW: Der Tatra 8x8 (WIP)

    So man ein kleiner Zwischenstand.

    Leider keine neuen Bilder da ich auf das ein oder andere Problem mit der Aufhängung gestoßen bin, sie ist einfach nicht stabil genug um die knapp 14,7t zu halten. Sie achsen lassen sich zu einem "V" verbiegen und eiern rum, ich muss mir wohl was anderes einfallen lassen.
    Ich werde mal Onkel Google befagen was der zur TAK-4 sagt, vielleicht komm ich dem Geheimnis ja doch noch auf die Spur.

    Wenn ich wieder was neues hab gibts wieder neue Infos und vielleicht auch wieder Bilder.

    €dit: Google hat mich nun zu der seite von "Pierce" geleitet, dem Hersteller der TAK4 (entwickelt von Oshkosh Defense). Es handelt sich bei der TAK4 tatsächlich um eine mehr oder weniger gewöhnliche Einzelradaufhängung mit kleinen unterschieden. Die Dämpfer sind 2-Kammern-Dämpfer wie sie auch bei Monstertrucks benutzt werden, die Scheibe der Bremsen ist um 2" größer (17" statt 15") und der Lenkmechanismus ist 2-Teilig so das sich die Räder theoretisch einzeln lenken lassen könnten. Der Federweg beträgt 10" und ist recht weich gehalten. Der Lenkeinschlag beträgt bei 18,000 – 22,800 lb (8164 - 10341 kg) 45° und bei 24,000 lb (10886 kg) 40°. Die Effizienz im Offroad-Bereich ist 340% höher im vergleich zu Starrachsen.

    Das ist jedenfalls das was die Herstellerseite an Infos rausrückt, näheres unter piercemfg.com
    (Beim klick auf das Bild oben bekommt mal eine Broschüre im PDF-Format)

    Auch über den HEMTT A4 habe ich etwas über die Aufhängung herausgefunden. Der A4 hat 2 verschiedene Aufhängungen vom Hersteller "Holland". Vorne vom Typ ADS-240, hinten vom Typ AD-246. Beides sind Luftgefederte Starrachsen mit variabler höhe. Infos habe ich bisher leider nur von der AD-246 gefunden in form der Ersatzteilbestellbroschüre.
    Geändert von sHx.Devil (10.06.2011 um 17:48 Uhr)
    Kauft euch G-Mod, es sind nur 10€!!!

    Danke das hier gecrackten Spielen KEINE Chance gegeben wird, meinen vollen RESPEKT für diese viel zu seltene Haltung!

  12. #10

    Standard AW: Der Tatra 8x8 (WIP)

    Nach vielem gegoogle und testen hab ich endlich eine brauchbare Aufhängung zusammen bekommen und dank RedReaper aus dem Facepunch-Forum sogar mit aktiver Federung.
    So sieht sie von unten gesehen aus



    Die Form des Gestell ist auch schon abgesteckt und sieht im aktuellen Statium (Stage 2) so aus



    Bisher ist alles ein 1:1 nachbau (von mm auf GMod-Units) und das soll es auch bleiben.

    Ich weiß noch nicht ob ich das teil mit einem Motor (Boxer 8 mit ca. 700PS) oder mit "applyTorque" aus einem E2-Chip antreiben werde. Eventuell werde ich den Diesel-Elektrik-Antrieb vom A3 auf meinen A4 schnallen, sprich Motor RPM*2000=100.000 je Rad. Beim A3 Diesel-Elektrik treibt der Motor auch nur einen Generator an der 8 Elektromotoren (1 je Rad) mit Strom versorgt.

    Oder ich richte mich nach euch, wollt ihr Lieber den Motor in aktion sehen (Inkl. Gearbox, 4 Vorwärts + Rückwärts + 2 wählbare Voruntersetzungen), den Diesel-Elektrik oder eine einfache E2 mit "applyTorque".
    Schreibt was ihr haben wollt und ich bau den Wunsch ein.

    Und um die Frage vorweg zu nehmen, ja ich werde ein Dupe hochladen wenn er fertig ist. Welche Tools benötigt werden schreibe ich dann, sicher ist jedoch "TB's Duplicator" und "WireWheel2 aka The LUA Wheel", beides auf Facepunch zu finden und beide um längen besser als Adv.Dupe und sämtliche Wheels ob Prop oder STool.

    Ich freu mich jedenfalls auf eure Antworten welchen antrieb ihr haben wollt.
    Kauft euch G-Mod, es sind nur 10€!!!

    Danke das hier gecrackten Spielen KEINE Chance gegeben wird, meinen vollen RESPEKT für diese viel zu seltene Haltung!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •