Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Fotowettbewerb - Diskussion

  1. #1
    Kritz
    Avatar von Kritz

    Standard Fotowettbewerb - Diskussion

    gmod.de - Fotowettbewerb


    Hier also der Thread (work in progress!) zu unseren bevorstehenden Fotowettbewerben.

    Ich stelle mir vor, dass dies der Haupt-Diskussionsthread wird, über-Thematisiert versteht sich. Hier entwickelt sich eine Diskussion rund um die Themen der Wettbewerbe, werden die Termine für die Einreichung und Wahl der Fotos festgelegt und über Neuigkeiten, Änderungen informiert, sowie die Vorraussetzungen zur Teilnahme eingestellt.

    Ich würde ganz gern mal mit meiner Grundvorstellung, was die Voraussetzungen angeht, anfangen:
    • Ein Fotowettbewerb dauert 2 - 4 Wochen (Sonntag bis Sonntag?) / jeweils bis Monatsende
    • Jeder User darf Teilnehmen
    • MAXIMAL 1 Bild PRO USER
    • Erlaubt sind nur selbstgemachte Fotographien
    • Keine Vorgaben bzgl. Kamera und Objektiv
    • Bildmanipulation / Bildbearbeitung mit deutlicher Veränderung des Bildes sind nicht erlaubt
    • User, die am Wettbewerb teilgenommen haben müssen abstimmen
    • Zu jedem Foto müssen die EXIF-Infos vollständig und wahrheitsgemäß beigelegt werden


    Wettbewerbsspezifische Vorgaben (z.b.: Nur Sepia Bilder; 0-Bildbearbeitung; available light..) werden in den jeweiligen Threads gepostet!

    Zur Abstimmung können wir evtl. ein Punktesystem einführen.

    Bsp:
    • Jeder hat 10 Punkte, die vergeben werden müssen.
    • Dabei kann ein Bild maximal mit 5 Pkt. pro User bewertet werden.
    • Eigene Bilder dürfen nicht bewertet werden.
    • Die Punktvergabe muss begründet / Kommentiert werden


    Bin mir nicht sicher, ob man das über das vBulletin-Abstimmungssystem realisieren kann. Alternativ machen wir pro Wettbewerb einen Abstimmungsthread auf, in dem jeder User dann seine Punkte vergibt!

    PS: Ich habe mich der ganzen Sache jetzt einfach mal angenommen. Wenn jemand Einwände hat, immer her damit. Außerdem bräuchte ich evtl. einen Stellvertreter, zumindest bis Juni, der auf die ganze Sache ein wenig aufpasst. Grund dafür, ich bin noch bis zum 30.06. beim Bund und somit nur am Wochenende da!

    Jetzt dürft ihr hier Diskutieren :-)

    PPS: Ich setze mich gerade für ein eigenes Fotografie-Unterforum ein. Das ganze Wettbewerbszeug + gmod.de - deine Fotos + Fototechnik würde den Rahmen von Digital Arts einfach sprengen (ist ja sowieso irgendwie falsch?) Alle Anregungen und Äußerungen dazu bitte erstmal hier rein, ich splitte dass dann später auf, danke!

    - Kritz
    Geändert von Kritz (06.05.2011 um 18:12 Uhr)

  2. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Kritz für den nützlichen Beitrag:


  3. #2

    Standard AW: Fotowettbewerb - Diskussion

    Sehr Gut! Kurze Frage zu Bildmanipulation / Bildbearbeitung mit deutlicher Veränderung des Bildes sind nicht erlaubt
    Meinst du Komplett bearbeitet oder auch nur ein klein wenig beispielweise kurz nur weißen Filter das es Greulich ausieht oder so ?

  4. #3
    Kritz
    Avatar von Kritz

    Standard AW: Fotowettbewerb - Diskussion

    Genau darüber hab ich auch schon nachgedacht. Es ist unheimlich schwer, da eine einheitliche Toleranzgrenze zu finden. Ich denke, das wird auch Wettbewerbsspezifisch. Auf jeden Fall verboten wird sein, Sachen nachträglich einzufügen / aus dem Bild zu nehmen, bzw. die Motivanordnung nachträglich zu verändern. Dazu zählt nicht der Bildausschnitt!

    Aber da muss man dann im einzelnen drüber reden!

  5. #4

    Standard AW: Fotowettbewerb - Diskussion

    Ich finde, man sollte einfach festlegen das man nur JPGs abgeben darf. Bearbeiten sollte es überhaubt nicht geben.
    Man kann ja ziemlich einfach feststellen fals Bilder bearbeitet wurden.

    Diese regel gab es immer bei den Fotowettbewerben bei denen ich mit gemacht habe.
    Ausserdem fände ich es Klasse wenn es ein grundlegendes Thema gäbe.
    Mein Pc
    System: Windows 7 64Bit
    Intel i5 750 2,6
    Ram: 4.00GB
    Grafikkarte : ATI HD Readon 5850

  6. #5
    Kritz
    Avatar von Kritz

    Standard AW: Fotowettbewerb - Diskussion

    Klar, ein grundlegendes Thema wird es immer geben! Es gibt ja nicht nur einen Fotowettbewerb, deswegen dieser Thread als Hauptdiskussion.

    Unbearbeitete jpegs sind meiner Meinung nach totaler Unfug. Nachschärfen, Farbtemperatur anpassen usw.. das muss schon sein, sonst kannst du die meisten Bilder auch gleich wegschmeissen ;-)

  7. #6

    Standard AW: Fotowettbewerb - Diskussion

    Zitat Zitat von Kritz Beitrag anzeigen
    Klar, ein grundlegendes Thema wird es immer geben! Es gibt ja nicht nur einen Fotowettbewerb, deswegen dieser Thread als Hauptdiskussion.

    Unbearbeitete jpegs sind meiner Meinung nach totaler Unfug. Nachschärfen, Farbtemperatur anpassen usw.. das muss schon sein, sonst kannst du die meisten Bilder auch gleich wegschmeissen ;-)
    Jah, weißte dann hast nen Geiles Bild gemacht möchtest das vllt dunkler oder Heller machen oder eine Kleinigkeit, mit man das Sahne Törtchen den Letzten Schliff gibt. Außerdem setzt ich immer meine Unterschrift jetzt drauf damit mir nicht wieder Leute meine Bilder klauen was mir ja schon einmal passiert ist

  8. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Da.Smoker für den nützlichen Beitrag:


  9. #7

    Standard AW: Fotowettbewerb - Diskussion

    Zitat Zitat von Schnufel Beitrag anzeigen
    Ich finde, man sollte einfach festlegen das man nur JPGs abgeben darf. Bearbeiten sollte es überhaubt nicht geben.
    Man kann ja ziemlich einfach feststellen fals Bilder bearbeitet wurden.

    Diese regel gab es immer bei den Fotowettbewerben bei denen ich mit gemacht habe.
    Ausserdem fände ich es Klasse wenn es ein grundlegendes Thema gäbe.
    Das kann ich gar ned ich fotografier nur in RAW

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu SMILIE für den nützlichen Beitrag:


  11. #8
    John Loves Hate
    Avatar von John Loves Hate

    Standard AW: Fotowettbewerb - Diskussion

    Vielleicht noch dazu sagen, dass der Wettbewerbsbeitrag in dem Monat / in der Woche angefertigt wurde, sonst geht's nur darum, wer am längsten fotografiert und damit die größte Sammlung hat.

  12. #9

    Standard AW: Fotowettbewerb - Diskussion

    Zitat Zitat von John Loves Hate Beitrag anzeigen
    Vielleicht noch dazu sagen, dass der Wettbewerbsbeitrag in dem Monat / in der Woche angefertigt wurde, sonst geht's nur darum, wer am längsten fotografiert und damit die größte Sammlung hat.
    Jah, das stimmt. Mir ist eine Idee gekommen zurzeit ist ja Voll das Perfekte Wetter draußen, da dacht ich mir das wir uns für unserem ersten Thema das Thema "Musik" Wittmen.

  13. #10

    Standard AW: Fotowettbewerb - Diskussion

    Zitat Zitat von Da.Smoker Beitrag anzeigen
    Jah, das stimmt. Mir ist eine Idee gekommen zurzeit ist ja Voll das Perfekte Wetter draußen, da dacht ich mir das wir uns für unserem ersten Thema das Thema "Musik" Wittmen.
    Was hat das super Wetter mit Musik zu tun?? Da würd eher Sonne, Sommer etc passen

Ähnliche Themen

  1. Wie seht ihr im Real Life aus? *Diskussion*
    Von PytonB!tch im Forum Allgemeine Diskussionen
    Antworten: 629
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 14:59
  2. Ideen Sammlung -DISKUSSION-
    Von Pac_187 im Forum Diskussionen
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 16:03
  3. Nonsens Diskussion
    Von zocker113 im Forum Allgemeine Diskussionen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 14:12
  4. Deutsche Garry's Mod Wiki - Diskussion
    Von Scarecrow im Forum GMod Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.08.2007, 23:07
  5. Gmod Retail - Diskussion
    Von Maurice im Forum GMod Allgemein
    Antworten: 222
    Letzter Beitrag: 15.12.2006, 20:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •