Seite 1 von 18 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 179

Thema: Fototechnik - Kamera, Objektive, Zubehör

  1. #1
    Kritz
    Avatar von Kritz

    Standard Fototechnik - Kamera, Objektive, Zubehör

    Reuter hat die passende Idee geliefert, hier also die Umsetzung.

    Da der gmod.de - deine Fotos thread in letzter Zeit doch sehr häufig Technische Fragen beeinhaltete und die User-Fotos mehr oder weniger untergingen, hier nun ein eigener Thread zur Fototechnik.

    Hier darf mit Lust und Laune über alles diskutiert werden, was mit Fototechnik zusammenhängt. Sei es die neuste Kompaktkamera, oder die gute alte DSLR. Wie funktioniert ein Polfilter, was ist ISO, wie muss ich die Blende einstellen..

    All eure Fragen dürfen absofort hier gestellt werden. Eure Bilder kommen bitte wie gewohnt in den gmod.de - deine Fotos-Thread - viel Spaß!

    ------------------------

    Anbei ein paar nützliche Links, um euch den Einsteig / Weiterbildung in DSLR-Fotographie zu erleichtern

    News



    Digitale Spiegelreflex Kameras



    Objektive






    Tips rund um Fotographie








    Peripherie

    Geändert von Kritz (05.05.2011 um 15:37 Uhr) Grund: Links hinzugefügt

  2. Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu Kritz für den nützlichen Beitrag:


  3. #2

    Standard AW: Fototechnik - Kamera, Objektive, Zubehör

    Gute Idee, hatte mich schon gewundert warum mein Beitrag verschoben und dann doch noch an der gleichen Stelle war.
    Dann wird der Fotothread zukünftig hoffentlich nur noch Fotos beeinhalten .

  4. #3

    Standard AW: Fototechnik - Kamera, Objektive, Zubehör

    Aber das Problem bei den Filtern ist das sie meist oft Sehr Teuer sind bis zu 80-120 Euro Jehnach dem was für eine stärke usw...
    Und der unterschied ist wirklich krass.

  5. #4
    Kritz
    Avatar von Kritz

    Standard AW: Fototechnik - Kamera, Objektive, Zubehör

    Man muss auch bedenken, dass man die Filter nie als "immerdrauf" behalten kann. Polfilter schlucken meiner Erfahrung nach meist 1-2 Blendenstufen, egal wie man sie dreht. Das schränkt die Möglichkeiten für Fotografie in Räumlichkeiten schonmal arg ein, da die Ausleuchtung ja doch eher suboptimal ist. Zudem kommt, dass durch zusätzliches Glas natürlich auch immer in gewisser Weise die Abbildungsleistung des Objektivs beeinträchtigt wird, da diese ja im Normalfall ohne Filter "gerechnet" sind.

    Man sollte den Filter also wenn dann wirklich nur für den bestimmt gewollten Effekt einsetzen. Da grenzt sich die Anwendungsmöglichkeit ja schon von selbst ein! Die Hauptaufgabe liegt wohl in der Landschaftsfotografie, wenn auch da nicht immer eine Wirkung erzielt werden kann. Wenn man sich ein superschönes Motiv ausgesucht hat und mit Filter losknippst, ist das kein Garant für dunkelblauen Himmel und saftig grüne Wiesen! Der Winkel muss schon in etwa Stimmen, da spielen auch noch ein paar andere Faktoren mit.

    Es wird ja immer so schön behauptet "du musst dich im Winkel 90° zur Sonne befinden!!". Ja, dann erzielt der Polfilter vllt. seine größte Wirkung, aber dass heisst ja nicht, dass er anders nicht geht. Man muss eben immer sehr experimentieren, was das angeht. Ich habe auch festgestellt, dass er Bilder teilweise sehr matt darstellt. Dabei macht er nur seinen Job, nämlich Reflektionen entfernen.. aber ohne reflektierende Häuser, Fenster usw. sehen manche Bilder sehr platt und mattgedrückt aus.. da helfen leider auch keine satten Farben.

    Wie gesagt, da hilft wirklich nur probieren und Üben! Ich bin dennoch sehr überzeugt, dass sich eine Anschaffung lohnt. Auch, wenn man ihn vllt. nur selten benutzt!

  6. #5
    Avatar von Reuter
    Registriert seit
    30.06.2006

    Standard AW: Fototechnik - Kamera, Objektive, Zubehör

    Yay zum Thread!


    Zitat Zitat von Kritz Beitrag anzeigen
    Ich bin dennoch sehr überzeugt, dass sich eine Anschaffung lohnt. Auch, wenn man ihn vllt. nur selten benutzt!
    Das denke ich auch. Pol- und Graufilter sind die einzigen Filter, die auch in der digitalen Welt nicht zu ersetzen sind. Für alles andere gibt es ja Bildbearbeitung.

  7. #6
    Kritz
    Avatar von Kritz

    Standard AW: Fototechnik - Kamera, Objektive, Zubehör

    @Reuter

    Definitiv, den Grau / ND-Filter darf man da keinesfalls vergessen! Bin schon lange am überlegen, ob ich mir einen für mein neues Objektiv zulegen soll, zwecks Langzeitbelichtung von Wasser. Momentan zögere ich aber noch ein wenig.. bin mir nicht so sicher, ob sich die Investition für mich so schnell lohnen wird. Ich meine..für ein paar Bilder extra 60€ ausgeben?

    ---

    BTW:

    Wenn ihr Anmerkungen / Verbesserungsvorschläge, neue Links für den 1. Post habt.. immer her damit! Die jetztige Sammlung ist nur ein kurzer Überblick meinerseits

  8. #7

    Standard AW: Fototechnik - Kamera, Objektive, Zubehör

    Auf jeden Fall nennen sollte man:
    http://snapsort.com/
    Kameras direkt vergleichen usw.

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu 1mannlan für den nützlichen Beitrag:


  10. #8

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu SMILIE für den nützlichen Beitrag:


  12. #9
    Avatar von Reuter
    Registriert seit
    30.06.2006

    Standard AW: Fototechnik - Kamera, Objektive, Zubehör

    Hau mal noch http://www.dpreview.com/ in den Startpost.
    Die machen meiner Meinung nach die umfangreichsten Tests.

  13. Folgender Benutzer sagt Danke zu Reuter für den nützlichen Beitrag:


  14. #10

    Standard AW: Fototechnik - Kamera, Objektive, Zubehör

    Ich hab da mal ne Andere Frage. Mirs mal grad aufgefallen das es ja noch Firmenware gibt, sollte man wohl mal bei meiner 500D eine neue Version drauf packen ?

Ähnliche Themen

  1. Suche Webcam und Pc zübehor Models
    Von SuperGman im Forum Suche
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.01.2008, 18:48
  2. Kamera und NPC
    Von systa im Forum GMod Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.08.2007, 21:50
  3. Kamera ?
    Von Rasiel im Forum Hilfe & Support
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.2007, 11:27
  4. kamera?
    Von BadBoy im Forum GMod Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.04.2007, 13:53
  5. Kamera
    Von Weezer im Forum Wünsche
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.02.2007, 20:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •