Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Umrüsten, aber richtig!

  1. #21

    Standard AW: Umrüsten, aber richtig!

    Desweiteren wäre anzumerken, dass die CPU, sobald das Mainboard eingreift, schon an einem gewissen Schwellenwert gewesen ist.
    Die OPTIMALE Betriebstemperatur für die meisten Intel-Prozessoren liegt bei 30-35°C, ich beziehe mich hier auf das Handbuch meines alten Core2Duo.
    Da diese Temperatur allerdings allenfalls mit Wasserkühlung aufrecht erhalten werden kann liegt die gängige Betriebstemperatur eher bei 40-45°C.

    Wenn diese Temperatur noch weiter steigt greift die Temperaturkontrolle ein, ja, aber in jedem Fall ist die CPU einer übermäßigen Hitze, wenn auch nur kurz, ausgesetzt.
    Außerdem erfolgt dieses Abschalten durch Abbruch der Stromzufuhr, daher laufen auch die Lüfter nicht mehr, wodurch die CPU ohne solche abkühlen muss.

    Kurz gesagt, 1mannlan hat Recht, Übertakten ist IMMER gefährlich. Dazu gehören sowohl Temperatur als auch Spannung.

  2. #22
    Avatar von Reuter
    Registriert seit
    29.06.2006

    Standard AW: Umrüsten, aber richtig!

    Zitat Zitat von kartoffel Beitrag anzeigen
    Die OPTIMALE Betriebstemperatur für die meisten Intel-Prozessoren liegt bei 30-35°C, ich beziehe mich hier auf das Handbuch meines alten Core2Duo.
    Das Handbuch zeig mir mal bitte.
    'Ne CPU ist doch kein Ottomotor, bei der es eine festgelegte und optimale Betriebstemperatur gibt.
    Im Datasheet wird eine minimale Temperatur und eine maximale Temperatur festgelegt, bei der garantiert wird, dass im Betrieb keine gravierenden Schäden entstehen (Obgleich bei hohen Temperaturen die Lebensdauer verkürzt wird).
    Da gibt das Thermal Profile einer jeweiligen CPU genaueren Einblick. Und weder beim C2D noch bei aktuelleren CPUs sehe ich in den Datasheets so niedrige Temperaturen wie du sie genannt hast.

    Zitat Zitat von kartoffel Beitrag anzeigen
    Wenn diese Temperatur noch weiter steigt greift die Temperaturkontrolle ein, ja, aber in jedem Fall ist die CPU einer übermäßigen Hitze, wenn auch nur kurz, ausgesetzt.
    Wenn die Ingenieure keine Vollidioten sind, dann wird es einen gewissen Puffer zwischen spezifizierter Maximaltemperatur (Ergo auch die Temperatur, ab der gedrosselt wird) und der tatsächlich schädlichen Temperatur geben. Zur Beruhigung: Die Ingenieure sind keine Vollidioten.

    Zitat Zitat von kartoffel Beitrag anzeigen
    Außerdem erfolgt dieses Abschalten durch Abbruch der Stromzufuhr, daher laufen auch die Lüfter nicht mehr, wodurch die CPU ohne solche abkühlen muss.
    Der Part ist schlicht und ergreifend Schwachsinn. Wo hast du das denn her?






    Dass Übertakten keine Gefahren birgt, hat hier niemand behauptet und sollte auch klar sein. Die negativen Erscheinungen sind aber überschaubar.

  3. #23

    Standard AW: Umrüsten, aber richtig!

    Anmerkung hierzu, beide habt ihr Recht jeder ein bisschen.
    Aber beim letzen Punkt muss ich Reuter zustimmen, wenn die CPU überhitzt gibts nen Bluescreen und die Lüfter drehen im Normalfall auf 100%.
    (Oder der Pc geht einfach aus, Lüfter läuft weiter.)
    Eins, bitte niemals mit Boxed Kühler übertakten, das kann irre schiefgehen. (Weil Helmer mich fragte...)
    Ich hatte damals den Boxed drauf und die sind schon so am Limit. Als dann die Temperatursteuerung fehlschlug und das Bios ebenso war meine CPU kurzzeitig auf 120°C, sicherlich schädlich sie hats aber überlebt.
    Es geht nicht immer so glimpflich aus, wer Übertakten will soll gefälligst einen besseren Kühler kaufen, um nicht am Ende mit einer defekten CPU dazusitzen.

  4. #24

    Standard AW: Umrüsten, aber richtig!

    Computer ist nun umgebaut und läuft wirklich super schnell. Alle Programme öffnen sich innerhalb 1-5 Sekunden und sind dann einsatzbereit.

    Intel Core I7 3,4 GHz
    Asus P8P67 Rev. 3.0
    Nvidia Geforce 470
    Be Quit 600 Watt
    Crosair DDR3 Ram (1600 MHz)
    Cooltek CT X1 Schwarz

    Kostenpunkt 650€ (Umbau kosten mit eingeschlossen)

  5. #25

    Standard AW: Umrüsten, aber richtig!

    Umbau kosten? Du hast das Zeug net selbst Eingabaut? Was hat denn der Spaß gekostet?

  6. #26

    Standard AW: Umrüsten, aber richtig!

    Der Umbau war mit 30€ eigentlich ganz ok. An den Prozessor traue ich mich noch nicht ran, deshalb lasse ich da lieber "Fachmänner" machen

  7. #27

    Standard AW: Umrüsten, aber richtig!

    Hebel umlegen, CPU reinstecken wieder zurück, also schwer ist das wirklich nicht.
    Man muss schon extrem grobmotorisch sein um da was falsch zu machen.

  8. #28

    Standard AW: Umrüsten, aber richtig!

    Man sollte die Technik nicht unterschätzen Sogar ne statische Aufladung kann das Ding ja schon schrotten, wie man so hört

  9. #29
    Avatar von mrnils3
    Registriert seit
    25.03.2008

    Standard AW: Umrüsten, aber richtig!

    Deswegen gibts ja so antistatik armbänder oder man packt kurz an eine heizung
    Und man sollte die WLP natürlich auch nur hauchdünn auftragen.

  10. #30
    Avatar von Reuter
    Registriert seit
    29.06.2006

    Standard AW: Umrüsten, aber richtig!

    Ist doch OK den Kram zusammenbauen zu lassen.
    Immer noch zig mal besser als 'n PC von Blödmarkt oder so.
    Geändert von Reuter (29.04.2011 um 15:39 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. richtig platzieren ôo
    Von Shizzo im Forum Hilfe & Support
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.06.2009, 12:23
  2. Richtig?
    Von Free Raider im Forum Hilfe & Support
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 17:51
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 12:55
  4. Richtig Gory ?
    Von Fastcrosshair im Forum Addons
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.03.2007, 10:32
  5. NPC Richtig posen
    Von XiCe im Forum Mapping
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.11.2006, 19:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •