Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: [Photoshop]Explosionen machen!

  1. #1

    Standard [Photoshop]Explosionen machen!

    Gut, hier ein kleines Tutorial, wie man schöne Explosionen macht!

    Schritt 1:
    Als Grundlage braucht ihr ein Bild mit einem schwarzen Hintergrund und einer Größe von 500 x 500 (als Beispiel) Pixeln. Benutzt das Lasso-Werkzeug und schafft eine Auswahl mit unregelmäßigen Kanten.

    Wählt nun Rot und Gelb als Vorder- und Hintergrundfarbe (z.B. Rot = 255, 00, 00 und Gelb 255, 255, 00).

    Benutzt den "Filter -> Rendering-Filter -> Wolken".

    Schritt 2:
    Hebt die Auswahl auf und wendet den "Filter -> Weichzeichnungsfilter -> Gaußscher Weichzeichner" mit einem Radius von 40 an. Der Effekt dürfte ein weicher, orangener "Haufen" sein.

    Schritt 3:
    Mit "Ebene -> Neu -> Ebene" erstellt ihr eine zweite Ebene. Drückt auf der Tastatur "D", um die Standardfarben schwarz und weiß zu erhalten. Der "Filter -> Rendering-Filter -> Wolken" schafft nun einen "Nebel" über dem Bild.

    Schritt 4:
    Stellt den Ebenen-Modi im Ebenenfenster von Normal auf Farbig abwedeln. Ihr seht, dass das Ergebnis schon recht nahe an eine Explosion herankommt. Störend sind nur die großen hellen Flächen. Um die zu verringern setzt ihr einfach die Deckkraft der Ebene etwas herab oder bewegt die Ebene solange, bis der gewünschte Effekt erreicht ist.

    Weitere Schritte:
    Jetzt kommt es darauf an, wofür ihr eure Explosion nutzen wollen. Den besten Effekt erhält man natürlich auf dunklen Grund, da Explosionen eigentlich nur aus "Licht" und herumfliegenden Teilchen bestehen. Wichtig ist, dass jedes Element mit der Explosionswolke zusammen wirkt und das die Flächen etwas von der Explosion wiederspiegeln, egal ob diffus oder klar.
    Ich bin der Geist, der stets verneint.
    Und das mit Recht: denn alles, was entsteht, ist wert, das es zu Grunde geht;
    Drum besser wär's, dass nichts entstünde.
    So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element.

  2. #2
    Avatar von CssFan
    Registriert seit
    24.01.2006

    Standard

    very Cool
    Wo hasten das her.

  3. #3

    Standard

    Aus dem internet http://www.drweb.de/photoshop/
    dort hab ichs gefunden
    Ich bin der Geist, der stets verneint.
    Und das mit Recht: denn alles, was entsteht, ist wert, das es zu Grunde geht;
    Drum besser wär's, dass nichts entstünde.
    So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element.

  4. #4

    AW: [Photoshop]Explosionen machen!

    Damit kreigt amn ja en schöne Explosion und so.. aber wie krieg ich die Explosion dann auch passend in ein Bild?

  5. #5

    Standard AW: [Photoshop]Explosionen machen!

    Zurechtschneiden?
    Kopieren?
    Einfügen?

  6. #6

    AW: [Photoshop]Explosionen machen!

    Wow! Echt nützlich! Danke.
    Und da hab ich noch eine Frage: Wo stellt man die Sprache um? Bei mir ist es nähmlich alles auf Englisch......

    Danke im Voraus! Grüßen lässt Kobra!

  7. #7

    Standard AW: [Photoshop]Explosionen machen!

    Zitat Zitat von Kobra
    Wow! Echt nützlich! Danke.
    Und da hab ich noch eine Frage: Wo stellt man die Sprache um? Bei mir ist es nähmlich alles auf Englisch......

    Danke im Voraus! Grüßen lässt Kobra!
    Entweder man hohlt sich sofort die Deutsche, oder man sucht bei Google nach nem Patch oder so.

  8. #8

    Standard AW: [Photoshop]Explosionen machen!

    das sieht ziemlich sch.. aus wenn mans auschneidet udn einfügt...

  9. #9
    Avatar von Scarecrow
    Registriert seit
    15.12.2005
    Ort
    Nordrhein-Westfalen

    Standard AW: [Photoshop]Explosionen machen!

    Schön und gut, KILLTHIS, aber gibt es da nicht diese Regelung, dass man den Autor angibt und einen Link? Stellt dir vor CssFan hätte nicht gefragt, dann hätten wir alle gedacht, dass du dir das ausgedacht hast.

    Aber eins muss man dir lassen, du bist einer von einigen mit den besten Tutorials
    Welches ist die Höchstgeschwindigkeit einer unbeladenen Schwalbe?

  10. #10
    guckuck
    Avatar von guckuck

    Standard AW: [Photoshop]Explosionen machen!

    Zitat Zitat von Scarecrow
    Schön und gut, KILLTHIS, aber gibt es da nicht diese Regelung, dass man den Autor angibt und einen Link? Stellt dir vor CssFan hätte nicht gefragt, dann hätten wir alle gedacht, dass du dir das ausgedacht hast.

    Aber eins muss man dir lassen, du bist einer von einigen mit den besten Tutorials
    Man muss den Autor angeben sonst wäre es Mundraub und Urheberrechtsverletzung.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •