Hallo,
ich wollte euch in diesem tutorial zeigen wie man ein model macht und ins Spiel bringt:
Die nötigen sachen ausser 3ds bekommt ihr hier: http://www.mixerman3d.com/site/
drückt da dann einfach auf tutorials und etwas weiter unten findet ihr dann diese Zeilen:
- HL2 Model Compile Toolkit (Compiler) //Link
- 360G (Texture manager and .VMT generator) Link
- .VTF photoshop plugin (allows you to open and cloe VTF's directly in photoshop) Link
- .VTF 3DS Max plugin (for upening VTF's directly into Max) Link
- .SMD Exporter for 3DS Max (self explanitory) Link
1. Sucht euch ein passendes modeling programm womit ihr umgehen könnt.Die grundlagen für diese programe könnt ihr ja auch bei google suchen.
Also ich habe das programm 3d studio max 7 genommen (für die die mein Problem therad kennem wegen plugin für 3ds8: 3ds8 hab ich voll und version 7 nur trial!).So jetzt erstellt ihr irgendein object:
ich habe mir hier einfach ein würfel gemacht.
Jetzt suche ich bei google (Bilder) ein passende textur zb. könnte dieser würfel ja ein buch sein.Also suche ich ein Buch.Falls das Bild nicht die richtigen maße hat (128x128,256x256,512x512 usw.) oder Dateientyp (bmp) dann wandelt das mit einem Bilbearbeitungsprogramm eurer wal um.So dann müsst ihr nur noch die Textur auf den würfel bekommen :
Als erstes drückt ihr m.Dann Kommt dieses fenster (ich hab was weggeschnitten damit es nicht so groß ist):
Da wällt ihr nun das aus.
Hier jetzt auf dem Bild drückt ihr auf bitmap (doppelklick) dann wählt ihr euer Bild aus und es sieht so aus:
jetzt zieht ihr einfach den runden Ball auf euer object und wällt dieses symbol:
Wenn ihr alles richtig gemacht habt sieht das ganze jetzt ca. so aus:
Ich habe jetzt die Duden textur genommen.So das modeling ist jetzt schon fast fertig.
Wenn ihr wollt das nur die oberseite mit eurer Textur bedekt ist macht folgendes: drückt oben rechts auf den blauen Bogen.Klickt jetzt mit der rechten maustaste auf den Namen eures objectes (wahrscheinlich box) und wällt editable Poly.Dann macht folgendes: Drückt auf polygon;
Jetzt wält ihr eine Seite aus wo die textur nicht sein soll.Dann drückt ihr m.
Seht zu das die eine Seite immernoch makiert ist.Dann drück ihr bei material editor auf eine neue graue Kurgel und dann drückt ihr das was auf dem bild makiert ist.
Da können wir dann eine Farbe auswählen ich z.B. nehme schwarz.
Jetzt zeihen wir die Kugel (die mit unserer Farbe bedekt ist) auf die makierte Fläche wo keine textur sein soll.Das machen wir dann mit jeder Fläche.Wir müssen dazu nicht alles wiederholen wir drücken einfach nochmal auf den einen Knopf;
damit können wir die seiten auswählen.
3.
So wenn ihr euer Model perfekt angepasst habt exportiert ihr das als smd
(mit dem plugin was ich euch am Ende des tut's zeigen werde) datei ind einen ordner den ihr bei euerm half-life 2 compile programm.Also das heißt ihr müsst ein ordner bei compile programm machen in dem ordner model_compile_files.Ich nenn mein verzeichniss: Duden.
Der Pfad sieht dann ca. so aus:
F:\HL2 Compile Toolkit\compiled_model_files\Duden
Also darein kopiert ihr das dann.Jetzt startet ihr das compile programm:
Achtet darauf das ihr unbedingt Half-life 2 Dm auswählt
Drückt jetzt auf ok.
Jetzt drückt ihr auf create QC file.Dann wällt ihr physics.
Jetzt sollte es so aussehen wobei Duden für den Namen eures objects steht.
jetzt wällt ihr Editd Sequences und drückt auf add.
Dann schreibt ihr etwa sowas da rein:
Wobei duden wieder für euer model steht.Dann drücken wir auf ok und speichern es genau unter dem ordner wo auf die smd datei liegt also so:
F:\HL2 Compile Toolkit\model_compiling_files\duden\duden.qc
achtet darauf das das qc file genau so heißt wie der ordner.So wir kommen langsam dem ende zu.Jetzt müssen wir nur noch beim compiling toolkit auf run compie script gehen.Da wählen wir compile model aus rechts wo ihr den pfad angeben könnt seht ihr wo ders speichert bei HL2DM normal steht da (was ihr unbedingt lassen müsst) models\.
Das heißt die mdl datei wird unter c:\programme\steam\steamapps\yourusername\half-life 2 deathmatch\HL2mp\models\
gespeichert.Jetzt schreibt ihr noch hinter models\Duden
hin.Ihr Könnt stat duden auch euern modelname nehmen.Das dürfte
dann so aussehen:
jetzt drückt ihr noch auf ok.Wenn alles geklappt hat sieht es in etwa so aus:
Jetzt geht ihr in euren half-life 2 dm unterordner holt euch den ordner (c:\programme\steam\steamapps\yourusername\half-life 2 deathmatch\HL2mp\models\duden)und kopiert ihn in euer gmod9 verzeichnis ungefär so: c:\programme\steam\steamapps\sourcemods\gmod9\mode ls\duden
Dazu erstellt ihr noch im unterordner materials von gmod9 ein verzeichnis mit dem namen eures modeles; c:\programme\steam\steamapps\sourcemods\gmod9\mate rials\duden
Puh.
Ok jetzt starten wir 360g und wählen im gmod9 verzeichniss bei materials unser model.
Jetzt nehmen wir uns wieder unsere textur datei (bmp) und ziehen sie in 360g so als wenn man in icq ne Datei schickt.Dann drücken wir auf file new materials file.Dann öffnet sich ein Fenster: bei shader wählt ihr Vertix lit generic jetzt drückt auf ok schon habt ihr ne vmt und vtf datei.in die vmt datei schreibt ihr jetz noch eine zeiledrückt also auf bearbeiten.
Dann schreibt ihr zu der vmt datei also: "$model" "1"
Fertig sieht das ganze dan so aus:bor jetzt fehlt nur noch der eintrag in das menü von gmod"vertexlitgeneric" {
"$basetexture" "duden\duden"
"$surfaceprop" "concrete"
"$model" "1"
}
geht dazu in das gmod verzeichniss settings\menu_props\custom.txt
und bearbeitet diese.Schreibt einfach unter tom wiseman models noch eine zeile: "Duden" "models/duden/duden.mdl
wobei duden wieder für euer model steht fertig sieht das dann in etwa so ausich hab unten noch ein paar meiner models.Ok dann könnt ihr,wenn ihr alles richtig gemacht habt euern erfolg im model viewer betrachten."Custom Models"
{
"~Eric Ladick (Mixerman3D)" "1"
"Bowling Pin" "models/mixerman3d/bowling/bowling_pin.mdl"
"Bowling Ball" "models/mixerman3d/bowling/bowling_ball.mdl"
"Skateboard" "models/mixerman3d/other/skateboard.mdl"
"Vinyl" "models/mixerman3d/other/vinyl.mdl"
"Axe" "models/mixerman3d/weapons/axe01.mdl"
"Cricket Bat" "models/mixerman3d/weapons/cricket_bat.mdl"
"Machete" "models/mixerman3d/weapons/machete.mdl"
"Laser Pistol" "models/mixerman3d/guns/laser_pistol.mdl"
"Arrow" "models/mixerman3d/other/arrow.mdl"
"~Tom Wiseman (BucketMuncher)" "1"
"Basketball" "models/bm/basketball.mdl"
"Dart" "models/bm/dart.mdl"
"Duden" "models/duden/duden.mdl
"~Christoph Heike (chris14465)" "1"
"Frisbee" "models/scheibe/scheibe.mdl"
"killer" "models/killer/killer.mdl"
"cd" "models/chris14465models/CD/cd.mdl
"Fussball" "models/chris14465models/fussball/fussball.mdl
}