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Thema: Normalmap wird nicht genutzt/erkannt/angezeigt?

  1. #1

    Standard Normalmap wird nicht genutzt/erkannt/angezeigt?

    Hallo zusammen,

    ich habe mir mal testhalber ein eigenes Modell gebastelt für Garrysmod, habe es auch importiert usw. Funktioniert alles bestens, bis auf die Tatsache, dass die NormalMap, die in der dazugehörigen .vmt festgelegt wurde, nicht benutzt wird. Die Textur hat immernoch eine perfekt glatte Oberfläche, also absolut nichts von einer NormalMap zu erkennen.

    Die Grundtextur wird problemlos angezeigt, es ist wirklich nur die NormalMap, die das Spiel nicht anzunehmen scheint.

    Hier mal der Inhalt der .vmt:
    "VertexLitGeneric"
    {
    "$basetexture" "models/woodwall/woodwall"
    "$bumpmap" "models/woodwall/woodwall_NRM"
    }
    Die woodwall_NRM.vtf ist im gleiche Ordner abgelegt, wie auch die normale Textur, sprich woodwall.vtf.

    Irgendwelche Tipps bzw. schon direkt die Lösung des Problems parat? Fänd ich einsame Spitze

    Danke!

    lg

  2. #2

    Standard AW: Normalmap wird nicht genutzt/erkannt/angezeigt?

    Wo siehst du dir das Model an? Im SDK Modelviewer oder direkt im Spiel?

    Rein vom aufbau der vmt sollte alles in ordnung sein.
    Vielleicht ist einfach das Bumpmap nicht stark genug, damit du es erkennst, setz dem ganzen mal mit phong eins drauf und schau ob es dann erkennbar ist.

    "$phong" "1"

  3. #3

    Standard AW: Normalmap wird nicht genutzt/erkannt/angezeigt?

    Direkt im Spiel.

  4. #4

    Standard AW: Normalmap wird nicht genutzt/erkannt/angezeigt?

    Das mit dem Phong probier ich grade mal aus.

    Mal ne andre Frage. Wenn ich das Modell im 3D-Programm texturiere, dann muss ich aber nicht Diffusemap UND Normalmap zuweisen oder? Es reicht doch, wenn die Texturierung sich nur auf Diffusemap beschränkt?

    Da die Normalmap ja die gleiche Größe/gleiches Format hat, kann die Sourceengine das ja dann hoffentlich interpretieren, und die Normalmap quasi obendraufklatschen, oder liege ich da falsch?

    lg

    //EDIT: "$phong" "1" zeigt auch keine Wirkung, es ist nach wie vor keine Veränderung erkennbar.
    Geändert von 123justin321 (20.02.2011 um 15:26 Uhr)

  5. #5

    Standard AW: Normalmap wird nicht genutzt/erkannt/angezeigt?

    Nein, beim modellieren muss nur die diffusemap zugewiesen werden.

    Jedoch ist es mir ein Rätsel warum nichts bei dir angezeigt wird.
    Mach mal ein Screenshot vom deinem Model in-game... vielleicht ist einfach deine Grafikeinstellung nicht hoch genug.

    Ich hoffe das sich einer meldet der mehr Ahnung hat als ich : |

  6. #6

    Standard AW: Normalmap wird nicht genutzt/erkannt/angezeigt?

    Also an den Grafikeinstellungen wirds nicht liegen, die sind auf Maximum gedonnert. Außerdem sehe ich bei den Props von PHX3 ja auch die Normalmaps. Da hat ja fast jedes Objekt Normalmaps.


    Screenshot folgt.

    //EDIT: Hier sind nun die Screenshots.

    Anklicken für Originalgröße.



    Hier ist doch ein deutlicher Unterschied zu erkennen. Habe als Beispiel eine Metallplatte von PHX daneben ausgerichtet.





    Und hier ist noch die dazugehörige Normalmap.


    Da sollte man doch mehr sehen, als auf dem ersten Screenshot ersichtlich ist?
    Geändert von 123justin321 (20.02.2011 um 17:30 Uhr) Grund: Screenshots hinzugefügt.

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