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Thema: Mapping Fragen.

  1. #1
    Avatar von NekoSteamBoy
    Registriert seit
    27.12.2010
    Ort
    Bielefeld

    Standard Mapping Fragen.

    Hallo alle zussamen!

    Ich plane eine recht große Map habe aber bis jetzt nur Räume etc gemacht und kleine häuser. Nunja meine frage ist nun wie groß darf die max map sein? Werden "leere" flächen mitberechnet? Also wo rein GARNIX ist? Oder könnte ich viele kleine Räume KILOMETERWEIT auseinander setzen um diese dann mit Tunneln zu verbinden? (Soll ne art Spacebuild Map mit Hyperraum Verbindungen werden) Ich hoffe ihr versteht was ich plane

    - Kleine Räume mit den Planeten
    - Space bereiche mit Tunneln verbunden für Hyperraum
    - Ggf Stargates auf den Planeten

    Das ganze soll eine Roleplay map werden.

    Danke schonmal für Tipps und hilfen

  2. #2
    €r!k
    Avatar von €r!k

    Standard AW: Mapping Fragen.

    Leere Räume werden voll mit der VIS-Berechnung berechnet. Sie haben also einen Rechenaufwand.
    Um das jedoch nahezu zu umgehen, kannst du den func_viscluster verwenden um einen Raum als einen großen VIS-Cluster zu definieren (so groß wie der Brush des func_viscluster, sollte also den ganzen Raum ausfüllen!)

    Wenn du jedoch mit Räumen wo rein garnix ist das "Void", also das Nichts, das Schwarze wo man nie hin kann (außer noclip), dann sage ich: Nein, da wird garnichts berechnet, denn es ist ja nichts da!


    Die Map darf so groß sein, wie Hammer dir das Gitter vorgibt.
    Lasse aber lieber an den Rändern 512 Units Platz, oder wenigsten 256, denn ich habe da teils Fehler erhalten oder sogar Abstürze.

  3. #3
    Avatar von NekoSteamBoy
    Registriert seit
    27.12.2010
    Ort
    Bielefeld

    Standard AW: Mapping Fragen.

    Danke für die Antwort.

    Ich werde das nachher mal versuchen.
    Gibt es noch eine möglichkeit die zeit in den "tunneln" zu verlängern? Sprich das man wen man in den tunnel reinfliegt eine art animation sieht und für 5 minuten gefreezed wird? Damit man nicht einfach ratz fatz irgendwo hin kann sondern auch ein wenig zeit brauch.

  4. #4
    Avatar von witcher
    Registriert seit
    26.06.2010
    Ort
    Nein.

    Standard AW: Mapping Fragen.

    Tunnel Lang bauen, wo ist das Problem?

  5. #5
    Avatar von NekoSteamBoy
    Registriert seit
    27.12.2010
    Ort
    Bielefeld

    Standard AW: Mapping Fragen.

    Der Platz ich poste mal wie ich und ein kumpel uns das gedacht habe (grobe skizze)


    Die Kreise sind einzelne Systeme ggf mit nem Planeten drinne oder einfach nix (ggf asteroiden etc) die linien sind dann die tunnel verbindungen.

  6. #6

    Standard AW: Mapping Fragen.

    Das wird nichts, da du weniger als 832.3072 Meter pro Achse verfügbar hast. Die Source Engine ist für so etwas nicht ausgelegt und wird es, wie an den Level-Anforderungen Valves jüngster Spiele zu erkennen ist, wohl auch nie sein. Selbst wenn der Platz reichen würde, würdest du schnell das Objekt/Vertex Limit voll haben. Denkst du nicht auch, dass es schon längst riesige Maps gäbe, wenn es möglich wäre?

  7. #7
    Avatar von NekoSteamBoy
    Registriert seit
    27.12.2010
    Ort
    Bielefeld

    Standard AW: Mapping Fragen.

    Naja es müssen ja nicht soviele sein kann ja ruhig weniger sein (so um die 10 pro galaxie) das würde doch gehen wen ich die dich an dicht mache und es irgendwie mache das man durch einen 3m tunnel 5min brauch

  8. #8
    €r!k
    Avatar von €r!k

    Standard AW: Mapping Fragen.

    Theoretisch geht das Konzept, sind ja nur Räume.
    Musst alles nur groß genug bauen um genug Platz für die Spieler zu lassen, wodurch die Anzahl der Räume verringert.

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