Zitat von
mrnils3
Und soviele Hausaufgaben bekommt man auch wieder nicht außer vllt. in der Oberstufe aber davon hab ich keine Ahnung da ich nie in der Oberstufe war.
Und dann hat man halt ab und zu die Hausaufgaben halt nicht komplett oder gar nicht.
Pff..
Ich mache und machte meine HAs grundsätzlich nur in den Fächern, in denen es die Lehrer interessiert. Also dort wo Minuspunkte, gleich welcher Art, für fehlende HAs vergeben werden oder wurden.
Das sollte man in der Oberstufe generell so machen, wobei ich mit ziemlicher Sicherheit sagen kann, dass das auf normalen Gymnasien oder Oberstufengymnasien viel weniger eher nach diesem Prinzip geht, als auf der FOS oder sontigen weiterführenden Schulen.
Hausaufgaben sind in den meisten fällen einfach schlichtweg total unnötig, und sollten grundsätzlich nur von den Leuten bearbeitet werden, die's auch tatsächlich nötig haben, ohne das Leute die's nciht nötig haben bestraft werden, wenn sie ihre überflüssige Mehrarbeit nicht gemacht haben.

Zitat von
mrnils3
Und ihr lernt ja auch nicht für die Schule sondern fürs Leben

Also ich weiß bis heute nicht, für was
ich Musik oder eine nach unserem jeweiligen Lehrer strukturierte Textanalyse oder eine Literaturanalyse des "Homo faber" jemals bräuchte.

Zitat von
!Xirteg!
Und in der Schule lernt man'n scheiss fürs Leben, es sei denn man spezialisiert sich, wie z.B. bei Wirtschaft.
Und selbst da hat man, zumindest auf 'ner FOS hier im Saarland, noch Fächer wie Deutsch und Religion.

Zitat von
bdnetplayer
Blutdruckwerte:
systolisch: 80
diastolisch: 30
Warst du da ein bisschen am verbluten?

Zitat von
Scarecrow
Die Oberstufe war übrigens recht chillig. Es ist so schwer wie man's sich macht. [...] Zwar gibt es viele Menschen, die einem was vom Pferd erzählen und meinen, dass man jede freie Minute zum Lernen verwenden sollte, aber dem ist nicht so.
Das ist so neh Sache die wir sogar von den Lehrern schon seit der sechsten Klasse eingeflößt bekamen, sich aber letztendlich nie bewahrheitet hat; "Nächstes Jahr trennt sich die Spreu vom Weizen, wer da nicht jeden Tag mindestens zwei Stunden etwas für die Schule macht, der wird versagen!".
Und genau wie du bereits sagtest: "Es ist so schwer wie man's sich macht.". Wenn man im Unterricht zumindestens mal mitschreibt, bei für die Arbeiten relevanten Themeneinführungen aufpasst, und auch ab und an mitmacht, dann ist das meines Ermessens nach genug um eine angemessene Note zu bekommen.
Gerade in Mathe zum Beispiel: Wenn man da am Ball bleibt und die ganzen Methoden kennt und beherrscht die man im Unterricht behandelt, dann reicht das auch in den Oberstufen für mindestens eine zwei.