Du kannst ja in deinen Rechner einen Wechselrahmen einbauen (Link)
Die Festplatte könntest du dann immer rausziehen und zur Seite legen oder die Blende einfach vorne "aufziehen", dann wird die Festplatte hinten auch schon getrennt.
Du kannst ja in deinen Rechner einen Wechselrahmen einbauen (Link)
Die Festplatte könntest du dann immer rausziehen und zur Seite legen oder die Blende einfach vorne "aufziehen", dann wird die Festplatte hinten auch schon getrennt.
Kommt leider nicht in Frage, da die eine von beiden HDD's bereits entkoppelt ist.
Das gleiche werde ich mit der Zweiten vermutlich auch noch machen, aber komplett lautlos werden sie dadurch leider nicht.
Ne (teure) Lösung wären SSDs, kein Lärm, kein Ausschalten nötig.
Welches ist die Höchstgeschwindigkeit einer unbeladenen Schwalbe?
Ich habe ne SSD, blos das Geld für eine zusätzliche 2 TB Version fehlt mir leider.
Saft weg sollte kein Problem sein, geht bei meiner externen auch ohne Probleme.
Nun, dafür hätte ich sogar etwas gefunden...
Nur hab ich gehört man sollte die Stromzufuhr nicht vor der Datenleitung trennen, da die HDD sonst beschädigt werden kann.
Wenn jemand hierzu wirklich WISSEN hat wäre das super.
Sorry, wenn ich jetzt einfach in das SSD/HDD thema reinplatze, aber weiß jemand vielleicht wann und ob die SSD's auch mal billiger werden ? HDD's waren anfangs ja auch sehr teuer und sind mit der Zeit beim Preis gefallen... Und lohnt sich eine SSD fürs zocken oder sollte man dort einfach nur Win7 drauf installieren und games usw. auf HDD ?
Denn über 128GB sind richtig teuer
Normalerweise sollte eine HDD unter Windows beim "Hardware sicher entfernen" automatisch in die Parkposition wandern und danach ohne Probleme vom Strom getrennt werden können.
Andere Idee:
Sind die Daten irgendwie systemnah? Ansonsten würde ich große Daten immer ins Netzwerk auslagern.
Linux als System aufsetzen und dort ein richtiges Powermanagment einstellen ist ab einem bestimmten Datenbestand tausendmal besser als irgendwelche Wechselrahmen.
Außerdem kannst du den Spaß natürlich noch weiter treiben und z.B. andere Dienst auf der extra Kiste aufsetzen. (Downloader/ Streaming / etc.)