Ich weiß die Antwort doch eh schon. (; Und ja, ich habe es gewagt. Mitlerweile bereue ich es auch schon wieder ein wenig. Außerdem kommt die Kamera (übrigens mit dem 24-105 KIT) eh erst Ende Juli / Anfang August (hoffentlich). Bis dahin werde ich wohl noch mehr in Selbstmitleid über die 2600€ verfallen. Eventuell verkaufe ich sie auch direkt wieder, hab mich mit dem 24-105 schon am Crop angefreundet, streckenweise sind mir die 24mm untenrum an APS-C aber trotzdem zu lang - gerade hier in den Bergen! Am KB wären das immerhin exakt 15mm auf Crop umgerechnet, das sieht mir schon viel ähnlicher!
Es war insgesamt mehr in Impuls-Kauf als eine gut durchdachte Entscheidung. Zumindest kommt es mir momentan so vor. Hab seit ner Woche mit vielen Leuten geschrieben, die schon länger die 5D II haben. Einige davon sind relativ unzufrieden, vor allem was den AF angeht und haben mir - zu spät - dazu geraten zur 7D zu greifen, neuer und mit traumhaftem AF. Im DSLR Forum findet man ja sowieso zu 95% nur Fanboys, wo 95 von 100 Leuten UNBEDINGT zur 5D Mk II raten und auf keinen Fall Bilder ohne 1000€ Objektiv als gut ansehen, aber noch nie überhaupt eine "zweistellige" und schon gar keine 5D II in der Hand hatten. Klingt hart, ist aber so.
Man macht mit KB ja auch nicht automatisch bessere Bilder, sondern anfangs wohl eher schlechtere. Auf A4 ausgedruckt erkennst du zu 99% der Fälle sowieso den Unterschied zwischen 500D, 7D und 5D Mk II nicht, glaubs mir. Im Endeffekt ist die Kamera sowieso nur an dritter Stelle für ein gelungenes Bild. Fotograf -> Objektiv -> Kamera. Im Endeffekt muss sie ja nur das speichern, was du durch das Objektiv siehst ;-)
Die 7D ist meiner Meinung nach allerdings eine fast reine Sportkamera. Zumindest war das so meine Meinung, wenn ich von dem sportlichem AF gehört hab. Frag mich mal, wann ich das letzte mal halbwegs sportliche Objekte anvisiert hab. Ööhhh.... richtig.
Ich werd mal schauen, wie ich mit dem neuen Format zurecht komme - alles andere kommt dannach ;-) Die Crop Ausrüstung bleibt auch erstmal da, bevor ich alles Hals über Kopf unter Wert rausschmeisse, um es dannach wieder zu kaufen, weil ich mit KB nicht klar komme!
Aber nochmal zu meiner persönlichen Belustigung:
Ich hab eine 5D Mark II!