Die Projekte sind Pflicht für unsere schulische Ausbildung. Ein Freund und ich bilden eine Gruppe und wir
machen ein ausführliches IPv6 Projekt.
An meiner Schule ist das Wort "Projektwoche" eigentlich unbekannt... D:
Wir haben jede Woche 4 Stunden Projektmanagment Unterricht in dem wir selbständig an Projekten arbeiten können, is auch immer ganz lustig![]()
Ich hab da mal wieder ne Frage an die ElektrikerIch hab dieses Tutorial gefunden und wollte das Teil jetzt nachbauen. Ich hab auch alles da bis auf den Transistor. War heute auch in nem Elektroladen wo die eben so nen Kundendienst für Hifi und Fernseher usw haben und der hat mir auch mal 2 verschiedene Transistoren mitgegeben und zwar einen BD537 und einen BD712. Ich hab selber noch von meinem Dad (er hatte nen Elektroniker Meisterbrief) ne Menge von den Teilen da aber ich weis nicht welcher. Die beiden oben genannten hab ich bereits versucht nur leuchten beim BD712 die LED´s konstant und beim BD537 tut sich gar nix. Der der mir die Transistoren mitgegeben hat hat auch gesagt das er nicht genau weiß welcher funktioniert da er mit der im Schaltplan angegeben Bezeichnung nix anfangen kann. Hier noch der Schaltplan extra:
![]()
Ich bin wieder zurück aus dem Schullandheim, und muss mich jetzt nach >36h Schlaflosigkeit auf's Ohr legen.
Guten Tag.
In der Anleitung wird ein NPN-Transistor verwendet.
Der BD712 ist ein PNP-Transistor & der BD537 hat wohl einen zu hohen Schaltstrom als Vorgabe. *halbwissen*