Als ob sie es wollen.![]()
Als ob sie es wollen.![]()
Die von der GEMA sind doch neben der GEZ die größten Vollspacken.
Mist der keinem was bringt, nur dem lieben Staat wieder Geld das wir dann durch erhöhte Steuern wieder bezahlen dürfen.
@gogokiller: Bist du mit der Aufgabe der GEMA vertraut? Die haben nichts mit dem Staat zu tun, sondern sorgen dafür, dass Künstler anteilig Geld bekommen, wenn ihre Werke verwendet werden.
Leider hat die GEMA deutlich zu viel Einfluss und sperrt auch Videos, nur weil die Künstler nicht Mitglied bei der GEMA sind und so. Die eigentliche Aufgabe der GEMA ist ursprünglich vollkommen legitim gewesen. Bitte erstmal http://de.wikipedia.org/wiki/GEMA lesen.
Ich habe vor kurzem einen schönen Artikel über die innere Struktur der GEMA gelesen. Das ist schon sehr Mafiös was da vor sich geht.
Die Leute die in der GEMA etwas zu beschließen haben sind gleichzeitig diejenigen die zum größten Teil (obwohl es eine Minderheit der Mitglieder ist) das Geld erhalten.
Entsprechend interessiert die das einen Scheiß was die anderen davon haben. Die eigenen Taschen zu füllen ist ihr Ziel.
Generell ist die Struktur in der GEMA so: Die Musiker die ihre eigenen Werke von anderen spielen lassen erhalten das Geld. Alle weiteren Mitglieder (der größte Teil) spielt ihre Werke selbst (Rock, Pop und andere). Deswegen haben die sehr wenig Anspruch auf Finanzen. Teilweise sind ihre Beiträge zur GEMA sogar Höher als das was sie für ihre Konzerte zurück erstattet bekommen.
Es klang in dem Artikel für mich so als sei es völlig beknackt als selbstaufführender Künstler dort mitzumachen.
Nachtrag:
Hier, ich habe den Artikel in fefes Blog gefunden: http://www.musiker-online.de/Newsdet...ash=226c5da554
Der ist merklich subjektiv geschrieben.
Geändert von €r!k (19.01.2012 um 22:25 Uhr)
Link funktioniert leider nicht, man muss ihn erst anklicken und dann das Zeug, was dahinter steht noch dazu kopieren.
Aber der Artikel ist wirklich sehr interessant, aber mit dem subjektiven Schreibstil hast du wirklich Recht![]()
Geändert von SinthoX (19.01.2012 um 22:28 Uhr)
Ich dachte am Anfang erst Otto Krause sei ein fiktiver Charakter. Das klang so dystopisch, dass ich dachte das der Autor sich nur jemanden zur Erklärung der Zustände ausgedacht hätte. Aber den gibt es ja tatsache!
Geändert von €r!k (19.01.2012 um 22:42 Uhr)
Ach ja, wegen der gesperrten Musik von Dan Bull.
Er hatte sich bei YT gemeldet.
Egal was beide Seiten sagen, es macht keinen Sinn, da es seine eigene Musik ist.
Einzige Spekulation, es stecken wieder größere Firmen dahinter, denen es nicht gefällt wenn jemand nicht in deren Verein mit drinn ist.
Ein Song ist übrigens nicht gesperrt.
Hat auch etwa 2k mehr Views als seine anderen.
Geändert von Mitsuma (19.01.2012 um 22:44 Uhr)
Wo wir gerade bei kriminellen Dingen sind:
http://www.dnn-online.de/dresden/web...ten-1716974637
Alle Teilnehmer an der Nazu Blockade (ja, bitte mitmachen!) sollten ihre Telefone solange ausschalten bis sie sie nicht brauchen. Diese kriminellen Kriminalisten wollen wieder alle Demonstranten mit offiziellen anti-terror Maßnahmen behandeln. Die Stasi wäre Stolz auf die!
Dazu hab ich heute auch was gelesen.
So wird es z.B. auch in Berlin gemacht.