Das Spiel hat mehrere Enden... naja habs in nen spoiler gepackt
Das Spiel hat mehrere Enden... naja habs in nen spoiler gepackt
Was ist an dem Mythos dran, dass man ein fabrik neues Handy einmal komplett aufladen lassen soll und dann einmal komplett entladen lassen soll, damit die Akkuspeicherkapazität auch wirklich auf 100% ist. Meine Schwester hat gemeint ich soll das machen, weil da beim ersten Laden iwie sich Kristalle ausrichten und wenn man da nicht einmal komplett läd dass die dann verschlossen sind oder so....
Ist da was dran?
Soweit ich weiß kommt das auf den Akku an.
Li-Io Akkus sind glaube ich in fast allen Smartphones verbaut, die müssen nicht entladen werden bevor man sie komplett auflädt
Ich hab auch mal gehört, dass man die gar nicht komplett entladen soll, da dann die Kapazität flöten geht. Das würde erklären wieso der Akku vom Smartphone meines Vaters jetzt schon nicht mehr so lange hält
Geändert von Dwayne (21.09.2013 um 15:07 Uhr)
Ich besitze zwar nur Uni-Wissen in Elektrochemie, aber ich könnte mir diesen Mythos auch überhaupt nicht erklären, da angelegte Spannung ja den Akku überall gleich beeinflusst. Und es recht unwichtig ist, welche Moleküle da ionisiert werden oder so, weshalb das Wort "ganz" eigentlich nicht so passend ist wie man sich das vorstellt.
Ich habs jetzt trotzdem mal gemacht... einfach beim erstmal anstecken voll laden lassen und jetzt isses grad ausgegangen und habs gleich wieder angehängt..
Fabrikneue Handys brauchst du nicht komplett entladen und wieder aufladen.
Aber Handys die schon seit mehr als 3 Wochen in Gebrauch sind, da kann man sowas anwenden.
Aufjedenfall wird das komplette Entladen und wieder Aufladen benutzt um den Sensor im Akku,
der die verbliebene Kapazität misst, wieder zu kalibrieren. Es kann bei meinem HTC 8X bspw. passieren dass der Akkustand nur auf 99% kommt und nicht auf 100%.
Bei so einem Fall muss man den Sensor halt wieder kalibrieren.
Jedenfalls rät Wikipedia davon ab öfters sein Handy komplett Ent- und wieder Aufzuladen,
da der Akku dadurch schneller an max. Kapazität verliert bzw. schneller kaputt geht.
Wikipedia sagte glaube ich, dass Akkus die maximale Lebensdauer erreichen, wenn sie permanent auf ca. 70% geladen sind.
Geändert von bdnetplayer (21.09.2013 um 16:50 Uhr)
Okay Dankehab mein 3Gs damals auch immer so bei 50% gehalten und de rakku hält heute noch gut 2 tage aus, was die neuen iphones meines wissen ja schon nicht schaffen...
Mal sehen wie lange das s4 min jetzt durchhält
Mein S1 hält wenns hochkommt nen Tag im Standby...
Li-io Akkus dürfen oder können sowieso nicht komplett entladen werden weil sie dann kaputt sind
(Wenn ich das richtig verstanden hab)
Und das mit dem ganz entladen könnte noch aus Nickel Cadmium Akku zeiten stammen (Memory effekt)
"Angie verspricht mit den Wählerstimmen verantwortungsvoll umzugehen und Wirkt wie eine 6-Jährige die eine Keksdose hält."
Das Zitat trifft es leider ganz gut..