Das kommt immer auf die Anbindung der PCI-E Slots an. Gängige Mainboards haben oft nur einen Slot, der die max. Bandbreite unterstützt (x16). Wenn dann eine 2. Karte in den 2. Slot gesteckt wird, werden beide Slots von x16 auf x8 runtergetaktet.
Bei den meisten Karten macht das keinen Unterschied. Selbst unter Volllast nutzt eine GTX680 nicht die volle Bandbreite von x8, weshalb man bei einem GTX680 SLI eine Leistungs-[und FPS-] steigerung von >95% erwarten kann, sprich doppelte Leistung.
Von Mainboard zu Mainboard ist das verschieden, aber single x16 | dual x8 ist zzt. am verbreitesten. Oft haben diese Boards noch einen dritten Slot. Wenn man diesen auch noch mit eine Grafikkarte besetzt, schalten der 2. und der 3. Slot auf x4 Bandbreite runter, was unweigerlich zu Leistungseinbußen führt.
Teure Mainboards wie die Asus Republic of Gamers Boards bieten oft bis zu 4 Slots mit einer x16 Bandbreite.
Mikroruckler gibt es bei den neueren Grafikkarten sogut wie garkeine, wie schon erwähnt wurde. Man kann diese zwar messen, aber beim Spielen fallen sie kaum auf. (dürfte bei einer FPS Steigerung von bis zu 300% auch untergehen. :3)
Was ist schneller?
Da die Titan die GTX680 ja angeblich leistungsmäßig in den Schatten stellt und sogar fast schon mit der GTX690 konkurrieren soll, würde ich ein TITAN Quad-SLI als ultimativ einstufen.
Weit abgeschlagen dahinter kommt ein Quad-SLI aus GTX680ern. Diese sind dem Dual-GTX690 Gespann überlegen, da in der GTX690 zwei auf 915 Mhz. runtergetaktete GPUs verbaut sind. Außerdem hat sie nur 2x2GB VRAM, wohingegen die stärksten GTX680 Modelle schon einzeln mit 4GB VRAM und einem GPU Takt von bis zu 1150 Mhz. [mit WaKü Luft nach oben] protzen.
Gegenüber vier GTX680 im Referenzdesign sind zwei GTX690 aber nur unwesentlich im Nachteil. (~5%)