Thema: Smalltalk

  1. #14571
    Horst Avatar von minifisch
    Registriert seit
    02.09.2008
    Ort
    Österreich

    Standard AW: Smalltalk

    Anscheinend waren es gebrauchte SSDs des Hosters.
    Über den Datenbankserver laufen im normalfall täglich rund 100GB an Spielerdaten von unserem "kleinen" Minecraft Projekt.

    In ein paar Wochen wird der Server neu gestartet und anfänglich permanent 200 Spieler abfertigen. (+Webstatistiken)
    Mal gucken wie sich der DB Server und die SSD dann schlagen werden

    Bin aber zurzeit mehr als zufrieden mit der aktuellen Intel.
    Schafft sogar mehr als im Datenblatt steht
    Gruß
    minifisch

  2. #14572
    Avatar von mrnils3
    Registriert seit
    25.03.2008

    Standard AW: Smalltalk

    Ich bleib lieber noch komplett bei normalen Festplatten weil ich den sinn für Privat anwender nicht sehe.
    Als Datengrab noch viel zu Teuer und nur das ein Programm schneller läd is mir das zuviel Geld.

  3. #14573

    Standard AW: Smalltalk

    Eigentlich haben die wenigsten Menschen so viele/große Programme, dass sie eine 128 GB SSD (für etwa 80 Euro) komplett damit voll machen und nur für Programme macht eine SSD überhaupt Sinn. Einem Film oder Musik ist es egal, auf welcher Platte sie liegt Oo

  4. #14574
    My Little Blender: Rendering is Magic Avatar von Mitsuma
    Registriert seit
    07.02.2007

    Standard AW: Smalltalk

    Zitat Zitat von mrnils3 Beitrag anzeigen
    Ich bleib lieber noch komplett bei normalen Festplatten weil ich den sinn für Privat anwender nicht sehe.
    Als Datengrab noch viel zu Teuer und nur das ein Programm schneller läd is mir das zuviel Geld.
    Eine sehr naive Einstellung.
    SSDs heutzutage halten locker mehrere Jahre, eine defekte SSD kann man immer mal erwischen, aber das kann man auch bei einer HDD.
    Der Preis ist schon deutlich gefallen und es ist ja nicht nur das Programme schneller laden. Alles lädt schneller.
    Hast du einmal eine SSD drinn willst du nix mehr anderes.

    Zitat Zitat von SinthoX Beitrag anzeigen
    Eigentlich haben die wenigsten Menschen so viele/große Programme, dass sie eine 128 GB SSD (für etwa 80 Euro) komplett damit voll machen und nur für Programme macht eine SSD überhaupt Sinn. Einem Film oder Musik ist es egal, auf welcher Platte sie liegt Oo
    Nicht ganz. Selbst wenn du Programme und Spiele nicht auf der SSD hast laden diese schneller.
    Und ich hoffe du siehst ein Spiel auch als Programm an.
    Geändert von Mitsuma (19.11.2012 um 19:24 Uhr)

  5. #14575

    Standard AW: Smalltalk

    Zitat Zitat von Mitsuma Beitrag anzeigen
    Nicht ganz. Selbst wenn du Programme und Spiele nicht auf der SSD hast laden diese schneller.
    Umso weniger kann ich die Ablehnung einer SSD verstehen

  6. #14576

    Standard AW: Smalltalk

    Mrnils3 speichert in der Schule auch noch auf Disketten seine Dateien.

  7. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Grüne Gurken für den nützlichen Beitrag:


  8. #14577
    Avatar von mrnils3
    Registriert seit
    25.03.2008

    Standard AW: Smalltalk

    @Mitsuma Natürlich sehe ich ein Spiel auch als Programm an aber das die schneller laden wenn man eine SSD drin hat aber das Spiel/Programm auf einer SSD kannst du mir nicht erzählen.
    In professionellen bereichen wo eine schnelle schreib/lese rate wichtig ist macht eine SSD wirklich sinn aber sonst werden normale HDD´s diese immer ausbremsen.

    Ich hatte letztens mal ein Laptop von nem kollegen hier wo nur eine 128gb SSD drin ist und er seine Fotos etc. auf 2 2,5zoll externen hat.
    Ist zwar sehr flott aber ich bin geduldig und kann auch ein paar sekunden mehr warten.

    @Gurken
    Ich bin schon lange nicht mehr auf meiner alten schule wo wir das noch machen mussten weil das so alte Möhren aus dem Jahre 2000 waren zu meiner Schulzeit.

  9. #14578
    My Little Blender: Rendering is Magic Avatar von Mitsuma
    Registriert seit
    07.02.2007

    Standard AW: Smalltalk

    Zitat Zitat von mrnils3 Beitrag anzeigen
    @Mitsuma Natürlich sehe ich ein Spiel auch als Programm an aber das die schneller laden wenn man eine SSD drin hat aber das Spiel/Programm auf einer SSD kannst du mir nicht erzählen.
    Du hattest noch nie ne SSD oder?

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu Mitsuma für den nützlichen Beitrag:


  11. #14579

    Standard AW: Smalltalk

    Zitat Zitat von mrnils3 Beitrag anzeigen
    Ich bleib lieber noch komplett bei normalen Festplatten weil ich den sinn für Privat anwender nicht sehe.
    Als Datengrab noch viel zu Teuer und nur das ein Programm schneller läd is mir das zuviel Geld.
    Ich bin mir sehr, sehr, sehr sicher, dass du vor nicht zu langer Zeit gerade das Argument "schneller laden", als mit einen der relativ überschaubaren Anzahl von Kaufgründen genannt hast. Irgendwas von wegen "das zahlt sich nach ner Zeit aus, wenn man bei jedem Programmstart weniger lange warten muss".

    'Bin zu faul das jetzt zu suchen, sonst würd' ich's dir sogar per Zitat beweisen.

    Wie auch immer..
    Ich für meinen Teil will auf meine SSD nicht mehr verzichten müssen. Die Zugriffs- bzw. Ladezeiten fallen enorm geringer aus als früher, und nennenswerte Programmhänger hatte ich seit dem Umstieg auch nicht mehr.
    Zur Speichermenge: Von ~119GiB sind ~72GiB belegt. Und das auch nur, weil ich auch wirklich alle produktiven Programme, plus wichtige Daten auf der SSD habe.

  12. #14580

    Smalltalk Star
    Het doel heiligt
    de middelen.
    Avatar von !Xirteg!
    Registriert seit
    23.09.2006
    Ort
    Gelsenkirchen

    Standard AW: Smalltalk

    Geht raus, spielen.

    ein 48 jähriger könnte dein mind voll nciht nach china blowen ey - RP-01

  13. Folgender Benutzer sagt Danke zu !Xirteg! für den nützlichen Beitrag:


Ähnliche Themen

  1. Smalltalk
    Von A.I. im Forum Archiv
    Antworten: 10001
    Letzter Beitrag: 20.12.2010, 22:31
  2. *Split* Smalltalk
    Von Pij im Forum "Who Cares?"
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 15:42
  3. Smalltalk V2
    Von Tazz im Forum "Who Cares?"
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 16:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •