Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Lohnt sich eine SSD?

  1. #1

    Standard Lohnt sich eine SSD?

    Hallo zusammen,

    hat irgendwer hier ausm Forum zufällig ne SSD? Beschleunigt die das System?
    Ich interessiere mich besonders für den Geschwindigkeitszuwachs bei Spielen.
    Ich kann mir vorstellen, dass so eine SSD gerade bei Spielen wie GTA IV oder
    Minecraft, die während dem Spiel viele Daten von der Platte nachladen müssen,
    einiges bringen kann.

    Die hier sieht ganz interessant aus:
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...A3JWKAKR8XB7XF

    Würd mich über n paar kurze Erfahungsberichte freuen.

  2. #2

    Standard AW: Lohnt sich eine SSD?

    Wenn dann lieber diese hier:
    http://www.alternate.de/html/solrSea...productDetails
    Also mehr FPS kannst du damit nicht erwarten, höchstens kürzere Ladezeiten, verkürzte Bootzeit und schnelleres Starten von Programmen. Geschwindigkeitszuwach beim Starten und laden von Programmen Ja, Spielperformance nein.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu 1mannlan für den nützlichen Beitrag:


  4. #3

    Standard AW: Lohnt sich eine SSD?

    Die wichtigsten Punkte wurden genannt.
    Nur (natürlich kommt es auf das Mainboard an) sollte man dann auch darauf achten, eine Schnittstelle zu wählen, die dem Datensturm eine SSD auch gewachsen ist.
    S-ATA 3 (6Gbit/s) würde sich da wohl am ehesten anbieten.
    Aber ich würde mir noch nicht unbedingt eine kaufen, der Preis ist halt noch immer ziemlich hoch, und es hat "nichts" drauf platz, was sind schon 128GB? Da müsstest du eigentlich fast 2 kaufen, um wirklich was davon zu haben, wenn ich nur meinen Steam- Ordner anschaue, der mit seinen 30-40 GB meine Platte immer mehr belastet.
    92% of teens have moved onto rap. If you are part of the 8% that still listen to real music, copy and paste this into your signature. Techno\House\Trance for life.

    Hallo Fighting_H5N1,
    Germanys Next Topmodel 2010 möchte dich gerne in seine Freundesliste bei MyVideo aufnehmen.

  5. #4

    Standard AW: Lohnt sich eine SSD?

    Ja, die Vertex 2 habe ich auch entdeckt, kostet nicht mehr und ist wohl deutlich schneller (auch wenn sie 8gb weniger hat).

    Ich verspreche mir dadurch auch nicht mehr FPS. Was mich an vielen Open World Spielen nervt sind die Nachladeruckler (man hat genug fps, aber trotzdem stockt das Spiel zwischendurch). Ich denke, dass das damit behoben werden kann.

    Ich will auch nicht all meine Spiele darauf installieren. Ich habe atm 2 HDDs. Eine (1tb) würde ich dann für daten wie filme, bilder, musik verwenden. Die andere (600gb) wie bisher für (System-)Backups. Auf der SSD sollte nur Windows, meine Programme und ein paar wenige Spiele sein.

    Edit:
    Hab mir gerade die Ocz Vertex2 120gb gekauft.
    Werde in n paar Tagen noch kurz kommentieren, inwiefern es sich gelohnt hat.
    Geändert von Clarity (29.11.2010 um 23:19 Uhr)

  6. #5

    Standard AW: Lohnt sich eine SSD?

    Bezüglich spielen kann ich nichts sagen, aber ich hab seit kurzem in meinem MacBook eine SSD und ich muss sagen es is echt ein wahnsinn! Der Laptop bootet wesentlich schneller und auch die Programme starten um einiges flotter

  7. #6
    My Little Blender: Rendering is Magic Avatar von Mitsuma
    Registriert seit
    07.02.2007

    Standard AW: Lohnt sich eine SSD?

    SSD's haben den extremen Vorteil beim Laden, wie oben schon mehrfach genannt wird.
    Mehr FPS wirst du, wie auch schon genannt, nicht haben.

    Die Größe ist nicht mal so wichtig.
    Du solltest natürlich Windows auf der SSD installiert haben und wichtige, "ladeintensive" Programme.
    Den Rest an Programmen auf deine normale Festplatte installieren.

  8. #7

    Standard AW: Lohnt sich eine SSD?

    Kurzes Fazit:
    Die 170€ ist sie auf jeden Fall wert. Zur normalen Arbeit gibt es derzeit kaum etwas, das das System so beschleunigt (Programmstarts, Systemstart,...).

    Zum Spielen kann es vor allem bei Spielen, die viel nachladen müssen, also Open World Spielen einen Vorteil bringen. Gerade in Minecraft merkt man es extrem, dass sich die Welt schneller aufbaut, wenn man aus einem Portal kommt. Auch sonst läuft es durchweg flüssiger (da es ja immer neue Levelteile nachladen und die, die man verlassen hat, wieder auf die Platte schreiben muss).

  9. #8
    Avatar von vip08
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Haßloch

    Standard AW: Lohnt sich eine SSD?

    Zur spiele Performance:

    Ja zu bestimmten Spielen, die viel von der Platte laden müssen auf Jeden Fall!

    z.B bei Arma2,Arma2 OA brauchen die Texturen lange zu laden und blenden nur sehr langsam ein weil die Festplatte nicht mit kommt.

    Es wird auch eine Ramdisk oder halt SSD empfohlen in der ganzen Community.

  10. #9

    Standard AW: Lohnt sich eine SSD?

    Außerdem sind die gut um Filme zu rendern, das geht auch etwas schneller. (Falls es wirklich große Bitraten sind, unter HD Qualität ist das egal)

  11. #10

    Standard AW: Lohnt sich eine SSD?

    Am meisten (soweit ich weiß) profitieren Compiler von einer SSD. Besonders wenn das Projekt über 1000 Source Dateien hat.
    Klick here -> Bløg :D

Ähnliche Themen

  1. Windows 7 lohnt es sich?
    Von Fighter_Zero im Forum Betriebssystem
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 22:54
  2. Lohnt sich Gmod10? (Multiplayer)
    Von Shadex123 im Forum GMod Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.02.2009, 13:15
  3. Lohnt sich Vista?
    Von Silence im Forum Betriebssystem
    Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 08.10.2008, 15:19
  4. Upgrade auf Vista für 4 gb Ram lohnt es sich?
    Von Pepy im Forum Betriebssystem
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.06.2008, 18:52
  5. Lohnt sich das?
    Von Schnufel im Forum GMod Allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04.01.2008, 12:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •