Hab die Unterlagen verschlampt, dieses verdammte Chaos hier!
Aber Karriere.at bietet alles was dein Herz begehrt.
Viel Glück und so!
Hab die Unterlagen verschlampt, dieses verdammte Chaos hier!
Aber Karriere.at bietet alles was dein Herz begehrt.
Viel Glück und so!
Geändert von minifisch (25.11.2010 um 20:57 Uhr)
Gruß
minifisch
Das mit "Haben sie sich woanders beworben" hatte ich auch, allerdings bei der Stelle wo von vornherrein klar war das ich die net nehm weil ich zur andern geh. Das beste, die wollten mich noch, hatte mühe dort abzusagen. Einfach offen sein, den Leuten in die Augen gucken und sicher reden. Wenn die Frage kommt sagst du halt, wie es wahrscheinlich war, das du vom Arbeitsamt die Vorschläge bekommen hast und dich da eben bewerben sollst. Die Stelle dort hast du allerdings im Internet gefunden weil es dich interessiert usw. denk dir was aus
. Mein erstes Vorstellungsgespräch war ausserdem ein Traum, die Typen super drauf, wenn du glück hast kriegste gute, mit Pech so ganz "Chef" Typen. Einfach net so aufregen, hingehen und denen Zeigen was du kannst und warum sie dich nehmen sollten, wenn sie Fragen wo du dich in 3 Jahren sieht, optimal natürlich HIER im Betrieb
.
Ich würde auf deine Frage "Haben sie sich noch woanders bewerben" niemals mit "Nein" antworten,
weil die das dir nicht abkaufen würden. Das würde einen falschen Eindruck von dir machen.
Antworte dann lieber mit etwas wie "Ja ich habe mich im Laufe meines Bewerbungsverfahren bei mehreren Firmen beworben weil ich mir so die Chancen erhöhe das mich eine kompetente Firma einlädt."
Das kommt aber im Prinzip eh spontan.
Ich hab mich mehr auf die Firma vorbereitet, also wie lange es die schon gibt, wo die sind, Chef usw. Dann natürlich die üblichen Fragen wie "Warum haben sie sich bei uns beworben", "Warum haben sie diesen Ausbildungsberuf gewählt" oder "Was für Erwartungen legen sie für die Ausbildung an den Tag?".
Dann im Bewerbungsgespräch musst du wirklich darauf achten einerseits selbstbewusst und aufmerksam zu wirken, aber andererseits musst du auch grade im Stuhl sitzen, Augenkontakt herstellen und genau zuhören was die Person/en gegenüber dir zu sagen hat/haben.
Aber auch auf Kleinigkeiten gilt zu achten. Zum Beispiel dein Äußeres! Die Ansprüche dort variieren auch je nach Ausbildungsberuf.
Wenn du dich als Bauarbeiter aufn Bau bewirbst wird es reichen wenn du in Jeans und Pullover hinkommst. Aber wenn andererseits dich in einem Büro bewirbst wird mindestens Jeans und Hemd vorrausgesetzt.
(In deinem Fall würd ich schon zum Hemd greifen).
Mit dieser... naja ich nenn es mal "Technik".. hab ich es auch zu meiner Zusage geschafft.
Versuche einfach du selbst zu sein, verstell dich nicht und zeig was du drauf hast.
Ich danke euch schon mal für die Informationsreichen Antworten!
Und danke an Moby, dein Beitrag ist sehr Hilfreich
Die meisten von euch "schreiben" so, als wäre es gar nicht sooooooo schlimm, doch im ernst, ich habe extreme angst
da die Firma in der ich mich beworben habe mir sehr wichtig ist weil dort ein Ausbildungsplatz sehr Interessant ist und der Beruf Elektriker im Bereich Solar Technik mich echt fasziniert
Die letzten Monate meines Lebens waren so "schwierig, stressig, ängstig xD",
die ganzen Bewerbungen, Einstellungstests, Die hoffung angenommen zu werden etc. o_O
ging das euch auch so? :I
Keiner mehr der was dazu beitragen will?![]()
Geh einfach hin, erzähl ihnen was sie wollen. Wenn dus drauf hast und es gut rüberbringst kann eigentlich nichts schiefgehen. Und lass dich net nervös machen bei mir haben sie mal so Sachen gefragt wie die 3 schönsten ereignisse im Leben und 3 die einen fertigmachen, ja dumme Fragen halt. Und immer schön alles mitm Beruf zusammenbringen das die denken du gehst voll drauf ab, was hoffentlich auch so ist
.