Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Roboter

Standard Roboter

Guten tag, bin Neuling in Wire und möchte gerne einen kleinen roboter bauen der selbstständig eine paint spur entlangfährt und hindernissen ausweicht (mit rangern würde ich diese abfrage ob gegenstände im weg sind tun.)

meine frage, könntet ihr mir hilfen/tipps und vielleicht schaltpläne dafür geben?

ich mag so gerne wire Lernen, und dieses projekt brennt mir unter meinen fingernägeln.

Roboter sollte das können:
    Dem spieler folgen
    eine paint spur folgen
    hindernissen ausweichen
    selbstständig lenken
    an/aus schalter falls der kleine robot boy mal austicken tut
    villeicht wenn ein gegenstand im weg ist das er nicht umfahren kann (z.b wenn er in einer kiste ist wo oben offen ist) dass er drüber wegfliegt?

Standard AW: Roboter

Ansich dürfte das mir ein paar Wire-, bzw. EX2-Kenntnissen zu realisieren sein, bis auf den Teil mit dem Paintspur verfolgen. Soweit ich weiss, gibt es in Wire keinen (optischen) Sensor, der Farben erkennen und unterscheiden kann. Vl. könnte man ein EX2 Schreiben, dass Decals erkennt, aber davon habe ich keine Ahnung.
    "Counterstrike" ist ein Machwerk des Teufels und gehört verboten.

müsste doch klappen, beim Targetfinder gibt es ein tap der paint erkennt... wäre doch ne möglichkeit oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:44 ----------

naja von den ganzen tutorials finde ich kaum wissenswertes was mir hilft.. =/

Horst Avatar von minifisch

Paint Target steht im Targetfinder, das bezweckt jedoch nur dass das aktuelle Ziel von dem Target Finder in einer bestimmen Farbe eingefärbt wird.
    Ich bin mir ziemlich sicher damit es mit der Decals-Methode nicht funktioniert.

Eine Option währe auch ein E2 mit dem du GPS-Punkte (Waypoints) in ein Array klatschen könntest und somit dem Roboter die Strecke vorgeben kannst.

Edit zu deinem Doppelpost:

Du wirst auch sicherlich nichts spezielles über das was du vor hast finden. Fang klein an mit WireMod, lerne erstmal Grundlegende Dinge und die wichtigsten Tools in Wire und versuch etwas mit den Gates zu bauen.
    Jeder fängt mal mit den Grundlagen an und arbeitet sich langsam durch den Wiremod.

lg
    Geändert von minifisch (12.11.2010 um 21:57 Uhr)
    Gruß
    minifisch

kann mir denn mal jemand erklären wie man beacon sensor mit Target finder verbindet? wiren oder nicht wiren? ich hab e eine andere methode bei outube gesehen, klappt bei mir aber eher weniger.... wie genau macht man das?.... weil wenn ich meine beacon sensoren mit TF wire, spinnen meine Auto turrets -.- die drehen sich wie verrückt oder drehen sich entgegengesetzt des Gespawnten NPC´s

Wie schon gesagt, fang klein an, z. B. mit einer Konstruktion, die 2 Werte Addiert und sowas. Das hilft dir, die Logik hinter Wire zu verstehen. Tutorials nachbauen kann jeder, etwas selber entwickeln ist da schon was Anderes. Mach dich erstmal mit den Gates und anderen Bauteilen vertraut, bevor du anfängst, irgendwas zusammenzuklatschen.

PS: Wenn das Turret vom NPC wegzeigt, heisst das, dass das Turret den NPC nicht mag. Scherz beiseite, du hast das Turret offensichtlich falsch herum gebaut, remove das MG an der "Rückseite" und bringe es an der Vorderseite an.

€: Um Targetfinder mit dem Beaconsensor zu verbinden, musst du beides spawnen (logisch) und mit dem Beaconsensor-Tool Rechtsklick auf den Beaconsensor und dann den Targetfinder.

Greetz n' Stuff: Ultra.
    "Counterstrike" ist ein Machwerk des Teufels und gehört verboten.

okay dankeschön.... aber am turret liegts doch nicht? eher an den beacon sensoren? oder sign gates?