Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Darf ich fremde Texte kopieren, wenn ich die Quelle drunter schreibe ?

Standard Darf ich fremde Texte kopieren, wenn ich die Quelle drunter schreibe ?

Ich weis nicht, ob das dass richtige Forum für so eine Frage ist, aber ich möchte einen Thread eröffnen und wollte einen Text kopieren ( ja ich weis, ist hier nicht gern gesehen copy & pasta ) aber ich weis nicht ob das in irgendeiner Form illegal/verboten ist. Ich hätte natürlich eine Quelle drunter geschrieben. Ich habe nämlich keine Lust, eine Anzeige oder Probleme wegen Uhrheberrecht zu bekommen.

Danke im Voraus !
    dmjlmasbfhjkabdkjhmabshjfb,jahdbhjynxbdfhkjansmybd jhmynjmsdb

scheiß

My Little Blender: Rendering is Magic Avatar von Mitsuma

Standard AW: Darf ich fremde Texte kopieren, wenn ich die Quelle drunter schreibe ?

Kommt drauf an.
    Manche reicht es in Credits genannt zu werden, andere wollen gefragt werden und andere wiederum verbieten es.

Am besten Nachfragen, kostet ja nix.

3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Mitsuma für den nützlichen Beitrag:

Standard AW: Darf ich fremde Texte kopieren, wenn ich die Quelle drunter schreibe ?

Grundsätzlich sind Texte die man woanders her bezieht mit Quellenangabe zu versehen.

Wenn du z.B. etwas aus einem Artikel aus Wikipedia zitierst, dann reicht es allerdings nicht einfach" www.wikipedia.de" zu schreiben,
    sonder schon einen genauen Link zum Artikel zu geben z.B. "http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette".

Wenn Seiten überhaupt nicht zitiert werden wollen, dann geben diese das meist mit an. Da sollte man dann via Mail anfragen, ob es da Ausnahmen gibt.

5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Pac_187 für den nützlichen Beitrag:

Zitat Zitat von Pac_187 Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich sind Texte die man woanders her bezieht mit Quellenangabe zu versehen.

Wenn du z.B. etwas aus einem Artikel aus Wikipedia zitierst, dann reicht es allerdings nicht einfach" www.wikipedia.de" zu schreiben,
    sonder schon einen genauen Link zum Artikel zu geben z.B. "http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette".

Wenn Seiten überhaupt nicht zitiert werden wollen, dann geben diese das meist mit an. Da sollte man dann via Mail anfragen, ob es da Ausnahmen gibt.
    Ich wollte nämlich von einem Spiel ein paar Informationen kopieren. Die Infos hätte ich von der Seite www.gamesonly.at kopiert. Reicht es da einfach www.gamesonly.at als Quelle zuschreiben oder muss ich wie du im Beispiel die ganze Adressleiste rauskopieren ? Oder sollte ich auch da lieber fragen ?

scheiß

Zitat Zitat von -Gold- Beitrag anzeigen
    Reicht es da einfach www.gamesonly.at als Quelle zuschreiben oder muss ich wie du im Beispiel die ganze Adressleiste rauskopieren ? Oder sollte ich auch da lieber fragen ?
    Liest Du auch die Beiträge, unter die Du dein "danke" gesetzt hast?
    Pac hat doch geschrieben, dass man direkt auf die entsprechende Quelle verweisen soll, ergo den genauen Artikel. Und Mitsuma hatte schon gesagt, dass es besser wäre, nachzufragen.

Ich habe selbst schon einige Artikel für meine Stammseiten geschrieben und hätte absolut etwas dagegen, ohne Nachfrage/Erlaubnis kopiert zu werden. Wenn es nicht illegal ist (wobei man über Diebstahl geistigen Eigentums streiten kann) dann auf alle Fälle aber unsittlich.

Die haben ihre Artikel Beschreibung meist zusammen kopiert und somit ist die eigentliche Quelle unbekannt, solltest trotzdem aufmerksam machen wo du es her hast.
    Zitat Zitat von galatasaray011 Beitrag anzeigen
    Jeder lp das Jetzt freemibu germanlets pietsmiet aber warum ?

Zitat Zitat von Hidden Evil Beitrag anzeigen
    Liest Du auch die Beiträge, unter die Du dein "danke" gesetzt hast?
    Pac hat doch geschrieben, dass man direkt auf die entsprechende Quelle verweisen soll, ergo den genauen Artikel. Und Mitsuma hatte schon gesagt, dass es besser wäre, nachzufragen.

Ich habe selbst schon einige Artikel für meine Stammseiten geschrieben und hätte absolut etwas dagegen, ohne Nachfrage/Erlaubnis kopiert zu werden. Wenn es nicht illegal ist (wobei man über Diebstahl geistigen Eigentums streiten kann) dann auf alle Fälle aber unsittlich.
    Okay ich frag am besten nach und dann werde ich die Methode von Pac anwenden.
    Zu deiner Frage: Natürlich habe ich die Beiträge gelesen. Wieso sollte ich das denn nicht tun ?

scheiß

Zitat Zitat von -Gold- Beitrag anzeigen
    Zu deiner Frage: Natürlich habe ich die Beiträge gelesen. Wieso sollte ich das denn nicht tun ?
    Ich fragte nur, weil Du im vorigen Beitrag genau das gefragt hast, was die beiden zuvor schon beantwortet hatten

Zitat Zitat von Hidden Evil Beitrag anzeigen
    Ich fragte nur, weil Du im vorigen Beitrag genau das gefragt hast, was die beiden zuvor schon beantwortet hatten
    Achso. Eigentlich wollte ich nur nochmal sicher gehen. Aber wie gesagt, ich frag lieber erst nach .

scheiß