Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 78

Thema: Android

  1. #1

    Information Android


    Das kleine aber feine Android Thema. Ein Thema rund um alle Android betriebenen Mobiltelefone.


    Allgemeine Informationen:
    Android ist ein, von Google aufgekauftes und weiterentwickeltes Betriebssystem, welches für den Einsatz auf Smartphones gedacht ist.
    Der gesamte Sourcecode von Android ist frei zugänglich und von jedem einsehbar.
    Verschlossen und unter Copyright befinden sich nur die Google-Dienst-Applikationen.
    (Applikationen auch bekannt als "Apps")


    Bisherige Versionen:


    • 1.5 Cupcake
    • 1.6 Donut
    • 2.0 Eclair
    • 2.1 Eclair
    • 2.2 Froyo
    • 2.3 Gingerbread




    Was ist unter der Haube?
    Android setzt hauptsächlich auf einen Linux-Kernel und die virtuelle Maschine Dalvik von Sun/Oracel.


    Wie sieht es hinsicht Sicherheit aus?
    Durch den Einsatz von Dalvik läuft jedes Programm getrennt in seiner eigenen virtuellen Maschine.
    Programme haben untereinander keinen Zugriff auf Daten von anderen Programme. (außer die Daten werden auf der SD-Speicherkarte gespeichert).
    Während des Downloads von Apps kann eingesehen werden auf welche Telefonfunktionen die jeweiligen App zugriff haben möchte. Somit kann schon im vornherein mit gesunden Menschenverstand entschieden werden ob die App evtl. private Daten weiter schickt oder das Handy überwacht.


    Noch mehr Infos?
    http://chaosradio.ccc.de/cre152.html


    Unterschiede zwischen den Versionen:
    Android wird frei von Google angeboten und von den Mobiltelefonschmieden jeweilig an die Hardware angepasst.
    Dabei sieht es zur Zeit wie Folgt aus, dass ein aktuelles Modell nicht unbedingt einen Versionswechsel erleben muss.

    Soll heißen:
    Die Entwicklung & Anpassung des Androidssystem ist teuer und kostet Zeit.
    Mobiltelefonhersteller sind darauf aus möglichst schnell Geld mit wenig Zeit/Kosten zu produzieren.
    Deshalb wird meist die Entwicklung am jeweiligen System abgeschlossen und die nächste Hardware in angriff genommen.
    Wenn man Pech hat bleibt man ewig auf der Herstellerversion hängen oder muss notfalls ein Custom-ROM installieren.


    Was ist denn nun dieses Custom-Rom?
    Custom-ROMs sind Android-Versionen, welche von Hobby-Entwicklern veröffentlicht werden. Dabei gilt, dass diese Version sich meinst von der original Android-Version vom Gerätehersteller unterscheiden. Sei es nun, dass die Startoberfläche (Unter Android nennt sich das Launcher) oder das Boot-Logo (Startlogo beim Einschalten des Mobiltelefons), Töne, erweiternde Funktionen oder Performance Tweaks (Verbesserungen bei der Nutzung der CPU, evtl. Deaktivierung von bestimmten Programmen)


    An wen richtig sich ein Custom-ROM?
    ROMs sind für all die Benutzer interessant, die entweder vom Gerätehersteller keine aktuelle Android-Version erhalten oder das max. mögliche aus ihrem Mobiltelefon heraus kitzel möchten.
    Vornherein sei gesagt: Man sollte wissen was man tut. Im schlimmsten Fall ist es möglich, dass das Mobiltelefon weder mit dem Custom-ROM noch mit der offizellen Software funktioniert. Ein anpassen des Grundsystems hat zur Folge, dass die Garantie erlischt. Ein kaputt geflashes Gerät wird meist nicht auf Garantie umgetauscht oder ersetzt.


    Hab ich alles verstanden. Wie bekomme ich nun diese Custom-ROMs drauf?
    Um Custom-ROMs zu installieren muss das Gerät jeweils vorerst gerootet werden.


    Bitte was? Was ist nun schon wieder gerootet?
    Root, bekannt aus der Linux-Welt, bezeichnet den Superuser auf jedem System.
    Es ist der Benutzer mit der höchsten Rechten. Kann somit entweder Wunder vollbringen oder alles zerstören.
    In Android laufen die Programme ja, wie bereits erwähnt, in jeweiligen separaten virtuellen Maschinen. Hinzu kommt noch, dass zu jedem Programm ein separater „Benutzer“ genutzt wird. Durch das rooten können bestimmte Programme erhöhte Recht erhalten. Z.B. ist es standardmäßig nicht möglich systemspezifizische Daten zu ändern(z.B Boot-Logo). Sobald das Mobiltelefon gerootet ist, ist dies ohne weiteres möglich.
    Außerdem ist ein rooten des Telefons für als die nützlich, die regelmäßig Fotos von ihren Bildschirminhalt auf dem Telefon machen möchten.


    Weitere Informationen und Tutorial stehen z.B. im android-hilfe.de -Forum bereit. Durchsucht jeweils die jeweiligen Sub-Foren für euer Gerät.


    Wie? Kann ich nicht Bildschirmbilder mit Powerknopf+Home machen so wie auf dem iPhone?


    Unter Android ist es nicht ohne weiteres möglich Bildschirminhalte einfach als Datei abzugreifen. Diese Funktion ist absichtlich deaktiviert, damit keine Programme, von Dritten, unbemerkt Bildschirmbilder erstellen können.
    Es gibt aber trotzdem zwei Methoden womit man erfolgreich Screenshots/Bildschirmbilder erstellen kann.


    Man lädt sich das Android-SDK herunter und benutzt das Programm ddms aus dem Tools-Ordner
    Man rootet sein Telefon und installiert sich einen Bildschirmfotografie-App




    Sinnvolle Apps
    (Programme sind abhängig von der jeweiligen Android-Version verfügbar)



    • A+ TimeTable
      Bietet einen Stundenplan an. Besonders interessant ist die Möglichkeit einen zwei Wochenrhythmus einzustellen.
    • Jorte
      Kalender-App. Gute Widgets für euere Homescreens
    • Handcent
      SMS/MMS App. Ähnliche Ansicht wie auf dem iPhone
    • ColorNote
      Notiz-App. Einzelne Notizen können getrennt an den Homescreen angeheftet werden.
    • Meebo IM
      Instant Messinger für alle hängigen Netze
    • Arity
      Intressant für alle, die keinen grafischen Taschenrechner besitzen aber trotzdem sich der Graphen schnell und einfach anzeigen lassen wollen.
    • AppBrain App Market
      Übersichtlicher Market „Ersatz“. Oft sind die Apps bei AppBrain genauer beschrieben.
      Als besonders Highlight: Man kann seine Programme mit dem AppBrain Server synchronisieren. Sollte man das Mobiltelefon zurücksetzen können die Apps wieder hergestellt werden.
    • Barcode Scanner
      Damit ist es möglich Barcodes einzulesen oder QR-Codes für Marketlinks aufzunehmen.
    • Dialer One
      Geniale Nummerwahlalternative. Einfache Nr. suche nach T9-Prinzip
    • Call Confirm
      Bestätigung von ausgehenden Anrufen
    • ES File Explorer
      Dateinmanager
    • MortPlayer Music
      Musikplayer. Gibt es auch als Hörspielversion für „Lesezeichen“ etc.
    • Rockplayer
      Kann so ziemlich jedes Videoformat ohne Konvertierung abspielen
    • System
      Listet aktuell laufende Prozesse auf und ihren Speicherverbrauch/CPU-Nutzung
    • Öffi
      Fahrplanauskunft (Öffentliche Verkehrsmittel) für verschiedene Städte (Deutschland,Schweiz, Österreich)
    • Acast
      Podcast-Catcher
    • Twicca
      Twitter-Client


    Nun kommst du! Hast du ein Telefon mit Android? Wie findest du Android? Welche Apps kannst du weiterempfehlen? Was stört dich an Android? Go Go Go
    Geändert von Grüne Gurken (05.01.2011 um 11:38 Uhr)

  2. Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Grüne Gurken für den nützlichen Beitrag:


  3. #2

    Standard AW: Android

    handyCalc

    Pflicht jemanden, der oft mit (komplexen) Berechnungen arbeitet.
    Klick here -> Bløg :D

  4. #3

    Standard AW: Android

    Gute Thread Idee

    Besonders da ich dieses Jahr als Diplomarbeit ein Programm für Android schreib

  5. #4

    Standard AW: Android

    Hab zwar kein Android, aber gute Idee und schöner Postaufbau

  6. #5

    Standard AW: Android

    I <3 Android Hab sogar nen Anroid Theme für mein Google Chrome und nen Motorola Milestone zuhause

  7. #6

    Standard AW: Android

    *Thread entstaub*
    Alsooo... hab ja nun auch seit 2 Wochen endlich mein Galaxy S.
    Warte noch immer sehnlichst auf das 2.2 Froyo-Update, aber das kann wohl noch dauern... bin aber auch so mehr als zufrieden mit dem Teil!

    Meine Must-Have-Apps:
    • MP3 Music Download - Ladet einfach so Musik als MP3s aus dem Internet... (Legalität fragwürdig, aber im offiziellen Market verfügbar)
    • Shazam - Ihr hört ein Lied was euch gefällt? Shazam an, kurz warten, und mit zuvor genannter App am besten auch noch sofort aufs Handy ziehn
    • DoodleMaster - Hey, jeder malt mal gerne
    • AndFTP - SFTP, FTP, SCP-Client. Einfach schnell Daten mit dem eigenen Linux-Server austauschen
    • ConnectBot - SSH-Client, Pflicht für jeden Linux-Server-Admin


    Und meine Top-Games
    • Angry Birds - Sau Funny, viele Level, macht immer wieder Spaß
    • Little Python - Snake Klone/Variante in der man sich nicht in einem rechtwinkligen Gitter fortbewegt, sondern man sich "frei" bewegen kann


    Den Rest den ich auf dem Handy habe würde ich nicht als "Must-Have" einstufen.

    Hoffe ich bring wieder etwas Leben in diesen Thread
    Website: monky-town.de

    WildStar
    Server: Kazor
    Seite: Verbannte
    Char: Monkii (Arkanschütze)

  8. #7

    Standard AW: Android

    Zum Galaxy S kann ich sagen, dass es sehr "robust" beim Flashem ist. Ich konnte schon ein paar versauen (), doch glücklicherweise ging der Download Mode (und somit die letze Rettung) immer.

    Btw. gerade offizielle Firmware (2.2 JPO) geflasht mit Voodoo Lag- und Colorfix.
    Ist verdammt schnell und dank TitaniumBackup Pro bleibt im Anwendungsbreich alles beim Alten.
    Geändert von A.I. (09.11.2010 um 00:32 Uhr)
    Klick here -> Bløg :D

  9. #8
    war: KillerAK
    Avatar von Maihopawango
    Registriert seit
    08.01.2008

    Standard AW: Android

    Ich habe gehört es gibt bald ein App für das Iphone womit Android auch auffem Iphone geht :3

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  10. #9

    Standard AW: Android

    Android wird dem iOS in Zukunft noch richtig fett einheizen !

    Der Bildschirm eines IPhones ist zwar wirklich richtig edel aber aufgrund dessen hype das den Apple und Vor allem das iPhone erleben mag ich die Firma nicht wirklich, ihre Hardware bzw. die ersten Gen. Produkte haben meist noch recht viele Fehler usw.
    Wen ich mir nun mein HTC Tattoo anschaue das leider nur mit Android 1.6 kommt und man die Hardware auch wenig mit dem iPhone vergleichen kann ist die Preis Leistung um einiges besser und Probleme hat es auch noch nie gemacht.

    Ich werde in Zukunft wohl weiter bei HTC bzw. Android Bleiben, wobei ich das HTC Sense nicht mehr so schön finde, gibt es ne Möglichkeit wie ich das normale Design aufspielen kann ?

    Edit: Hab heraus gefunden wie ich es verändern kann
    Geändert von TheLink (09.11.2010 um 07:22 Uhr)

  11. #10

    Standard AW: Android

    Android iPad Clone aka HaiPad test von Ashens

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •