DasMatze hat mal wieder eine Idee:

(die Punkte sind scripted_sequence entities in Hammer)

Pedestrians sind NPCs, die in Hammer platziert werden und einen Namen erhalten, der mit "gmodped_" beginnt. Dann spawnen sie am Start der Sequenz "gmodped_nameofnpc_start" und führen diese aus, bis kein Wert bei "next Script" mehr vorhanden ist. Dann suchen sie sich zufällig eine Sequenz heraus, die als name nur "gmodped_" besitzt und bewegen sich gehend dorthin und führen diese aus. Das können einfache Dinge sein, wie auf einer Bank sitzen, oder auch komplexe Sequenzen wie z.B. im Restaurant etwas bestellen und sich an den nächsten freien Tisch setzen und speisen. Wenn eine Sequenz den Actor Namen eines bestimmten NPCs besitzt, kann nur er diese Sequenz ausführen.

Die Peds reagieren nicht auf einen, bis man gewalttätig wird. Dann suchen sie eine der Sequenzen auf, die als Actor "gmodpedact_" festgelegt hat. Dort können sich die Peds verstecken bis die letzte Gewalttat eine bestimmte Zeit her ist (z.B. in einem kleinen Schuppen verstecken). Ist keine dieser Plätze frei oder zu weit weg, fliehen sie irgendwohin, bis sie außerhalb eines bestimmten Radius des Spielers sind. Wenn sie nicht im Radius der Gewalt sind, bekommen sie davon natürlich auch nichts mit und reagieren nicht drauf. Und wenn sie gerade eine Sequenz ausführen, die die No Interruptions Flag gesetzt hat, führen sie diese aus und schauen dann, ob Gewalt herrscht (z.B. wenn sie im Zug oder Bus an einer Gewaltszene vorbeifahren).

Ich bezweifle aber, dass dies jemals realisiert wird.