Ich musste gerade entsetzt feststellen, dass es hier noch keine richtigen Gothic-Threads gibt. Deshalb werde ich mich jetzt ransetzen und ein Topic ausschließlich für "Gothic I" erstellen.
Worum geht's?
Vorgeschichte
Der König des Landes Myrtana hätte das gesamte Land unter seiner Herrschaft - wenn die Orks nicht wären. Um gegen diese vorgehen zu können, lässt er jeden für jedes noch so kleine Verbrechen in die Kolonie von Khorinis einwerfen, um dort Erz für mächtige, nahezu unzerstörbare Waffen zu schürfen.
Hauptteil
Der namenlose Held, den man selber spielt, wird wegen eines banalen Vorfalls in eine Gefangenenkolonie eingeworfen, die von einer magischen Barriere umgeben ist. In dieser Barriere gibt es drei Lager ("Altes Lager", "Neues Lager", "Bruderschaft des Schläfers"), von denen man sich einem anschließen muss. Gleich zu Anfang wird man von drei Gardisten (höhere Mitglieder aus dem Alten Lager) "begrüßt" - mit einem Schlag ins Gesicht. Zum Glück hilft Diego (auch ein Mitglied des Alten Lagers und später ein guter Freund) einem auf die Beine, nachdem sich die Schläger verzogen haben.
Diego weist einen in die Überlebensregeln innerhalb der Barriere ein. Er schlägt dir auch gleich vor, dass du dich dem alten Lager anschließen solltest, da du dort seiner Meinung nach die meiste Freiheit und die besten Privilegien genießt. Nachdem man noch ein wenig mit ihm geplaudert hat, geht's auch schon los!
Kurze Lagerbeschreibungen
Altes Lager
Das Alte Lager, welches die Erkennungsfarbe Rot hat, steht unter den Befehlen des Erzbarones Gomez, welcher es sich gut gehen lässt, indem er mit der sogenannten "Außenwelt" Erz gegen Waren tauscht und somit alle möglichen Waren und Frauen genießt.
Aufstiegschancen
1. Buddler: Buddler sind die Idioten für alles. Sie schürfen das Erz aus der Alten Mine (die Mine Gomez') und müssen fast 100% der Erträge an den Erzbaron abgeben. Buddler kann man selbst nicht werden.
2. Schatten: Schatten - Die Laufburschen für die Gardisten. Sie erhalten niedrigere Aufträge und dürfen sich fast frei im Lager bewegen. Der Rang Schatten ist der erste Rang, den man im Alten Lager erreichen kann.
3.1 Gardist: Der Gardist ist eine Wache des Alten Lagers. Der Auftrag der Gardisten besteht darin, das Lager zu bewachen und die Buddler anzutreiben. Gardist wird man, nachdem man eine Zeit lang Schatten war.
3.2 Feuermagier: Der Feuermagier ist ein Gelehrter und es sind die Berater von Gomez. Diese können Runenmagie lernen und wirken. Diesen Rang kann man anstatt Gardist wählen.
Neues Lager
Blau - das steht für das Neue Lager. Die Magier vom Kreis des Wassers haben den Plan, die Barriere mit einem rießigen magischen Erzhaufen in die Luft zu jagen. Einen richtigen Chef des Neuen Lagers gibt es nicht. Dafür sind Führungspositionen vorhanden, wie z. B. Lares, Lee und Saturas.
Aufstiegschancen:
1. Schürfer: Schürfer haben den gleichen Rang im neuen Lager wie die Buddler im Alten Lager. Sie schürfen das Erz aus der Freien Mine (die Mine des Neuen Lagers) und geben einen Großteil daran an den Erzhaufen der Wassermagier ab. Buddler kann man nicht werden.
2. Bandit: Der Bandit ist zu vergleichen mit dem Schatten des Alten Lagers. Sie überfallen Karawanen der Erzfeine (Altes Lager) zur Alten Mine um sich zu bereichern. Bandit ist der erste Rang, den man im Neuen Lager erreichen kann.
3.1 Söldner: Söldner = Gardist, denkt ihr nun bestimmt? Weit gefehlt, denn der Söldner leckt seinem Boss nicht den Kot vom Anus ab. Söldner arbeiten nur für Geld nach dem Motto: "Ohne Moos nix los." Söldner kann man werden, sobald man eine Zeit lang Bandit war.
3.2 Wassermagier: Die Wassermagier verfolgen den Plan der Sprengung der Barriere (siehe oben) und studieren dafür reichlich. Man kann anstatt Söldner diesen Rang wählen.
Bruderschaft des Schläfers
"Erstmal einen Rauchen..." ist die Lebensweise der im Volksmund genannten "Sektenspinner". Sie beten einen Gott an, den sie "Schläfer" nennen. Man besagt von ihm, dass man durch ihn die Freiheit erlangen kann. Die anderen beiden Lager finden dies ziemlich verrückt, halten sich aber zum größten Teil aus der ganzen Sache raus. Das Lager der Bruderschaft liegt im Sumpf.
Aufstiegschancen:
1. Novize: Der Novize vergleichbar mit - nein, nicht den Buddlern - den Schatten und Banditen der anderen Lager. Sie bauen Sumpfkraut an und ernten es. Dadurch hält sich die Sekte über Schlamm, ääh... Wasser. Novize ist der erste Rang, den man dort erreichen kann.
2. Templer: Templer sind die Wächter des Sumpflagers und von Meister Y'Berion, dem obersten Guru der Bruderschaft. Sie kümmern sich um handfeste Probleme, mit denen Novizen nicht fertig werden und die Gurus sich dafür nicht schmutzig machen wollen. Man wird Templer, wenn man eine Zeit lang als Novize gedient hat.
3. Guru: Die obersten Häupter des Sumpflagers sind die Gurus. Sie können am besten magische Kraft einsetzen und überwachen die Novizen bei ihrer Arbeit. Der Held selbst kann kein Guru werden.
Gameplay
Eine sehr gewöhnungsbedürftige Sache in diesem Spiel. Während man in anderen Rollenspielen mit der Maus zuschlägt und blockt, ist es sehr zu empfehlen, hier nur mit der Tastatur zu agieren.
Obwohl die Handlung trotz verschiedener Lager sehr geradlinig gestrickt ist, macht es Spaß, das Spiel öfters durchzuspielen. Es hat mich bis heute oft gefesselt und es macht Freude, sich die für damals sehr detailreiche Welt anzusehen und zu erkunden. Unterteilt ist das Game in sechs Kapiteln.
Ausrüstung
In der Welt von Gothic gibt es eine mehr oder weniger abwechslungsreiche Waffenauswahl. Es gibt zwei verschiedene Schwert-/Axt-/Hammertypen:
- Einhänder
- Zweihänder
Außerdem sind zwei unterschiedliche Fernwaffentypen vorhanden:
- Bogen
- Armbrust
Zu guter Letzt gibt es, wie in fast jedem Rollenspiel, die gute alte Magie mit Zaubern, wie z. B.:
- Schlaf
- Windfaust (Gegner mit einem kräftigen Windzug wegfegen)
- Feuerregen
- Feuerball
- Eisblock (friert Gegner ein)
Atmosphäre
Wie oben schon angeschnitten, ist die Welt sehr detailreich. Allerdings ist dies natürlich Ansichtssache, da das Spiel im Vergleich zur heutigen Generation natürlich keinesfalls mithalten kann.
Die Texturen sind älter und auch teilweise etwas verbuggt. Mehr Informationen könnt ihr den Screenshots entnehmen.
Künstliche Intelligenz
Die KI lässt teilweise sehr zu wünschen übrig, da die NPC's manchmal sehr dumm handeln. So laufen z. B. Buddler, wenn man ein höheres Level hat und sie schlägt, einfach weg und ab und zu in die Fänge des nächsten wilden Tieres oder in einen Abgrund.
Auch im Kampf ist man irgendwann ganz schön genervt von Feinden. Diese blocken meistens viel zu gut und zu oft, sodass ein Kampf lang dauern kann, obwohl man eindeutigen Levelvorteil hat.
Screenshots
Spoiler:Screenshots
Allgemeine Informationen
Genre: Rollenspiel
Hersteller: Piranha Bytes
Vertrieb: JoWood
Auf dem Markt seit: 15. März 2001
USK: 12 Jahre
Spieler: 1
System: PC
Webseiten: http://www.gothic.de/
http://www.worldofgothic.de/
Für Probleme bei Windows 7 + Nvidia befolgt diese Anleitung:
http://forum.worldofplayers.de/forum...d.php?t=747088
Fazit/Eigene Meinung
Wer als Rollenspielfan dieses Spiel noch nicht gespielt hat und es auch nicht vorhat, der ist selber Schuld. Trotz vieler Fehler und auch Spielabstürzen bringt das Spiel viel Freude auf den PC. Viel kann man bei dem Kauf nicht falsch machen, da es inzwischen für wenige Euronen zu erhalten ist.
Nun könnt ihr euch über das Spiel austauschen und über Probleme palavern.
Sofern ihr einen Rechtschreibfehler entdeckt habt oder ich etwas wichtiges zu erwähnen vergaß, sagt mir bitte via PN bescheid.