Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Neuer PC steht vor der Tür.

Standard Neuer PC steht vor der Tür.

Meine alte Grafikkarte zeigt schon ihre ersten Mängel. Da es bereits einen Interessenten gibt, der mir den PC ohne Grafikkarte billig abkaufen wird, lege ich mir nun einen neuen Computer zu.
    Ich würde 1000€, maximal 1100€, dafür opfern. Der PC sollte dabei folgende Bedingungen erfüllen:
    • Eine Lebensdauer von mindestens 5 Jahren bei durchschnittlicher Belastung von mehr als 12 Stunden pro Tag haben. Das heißt, die Lüftung gut ausgeprägt, das Netzteil geeignet und die Komponenen robust und langlebend sein.
    • Eine Leistung haben, die die nächsten 5 Jahre noch mithalten kann. Das heißt, die zu diesem Zeitpunkt aktuellen Spiele noch auf niedrigen Grafikeinstellungen abspielen können.
    • Vom Preis-/Leistungsverhältnis her die besten Komponenten zu haben. Lieber nehme ich eine Grafikkarte, die energieeffizient und leistungsstark für ihren Preis ist, als eine von der Leistung bessere aber im Verhältnis teuere und stromfressendere Grafikkarte.

Pixel_aka_Chris war so freundlich und hat mir schon mal eine Liste zusammengebaut und mich dabei etwas beraten:
    http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-105180

Erfüllt der von ihm zusammengestellte PC die oben genannten Bedingungen? Ist die Kombination gut ausgewählt? Gibt es leistungsfähigere Komponenten zu ähnlichem Preis und zu ähnlicher Energieeffizienz? Lohnt es sich bei einigen Komponenten auf schwächere zu wechseln? Soll ich eine NVidia oder eine ATI nehmen, soll ich eine Intel oder einen AMD nehmen und warum?

Mein Schwerpunkt liegt in Sandbox-Spielen wie Garry's Mod, GTA IV, Minecraft und Burning Sand, also in rechenaufwändigen Spielen. Grafik kann ich gegebenfalls runterschrauben, da sie für mich nicht die wichtigste Rolle spielt. Kommende Spiele wie GTA V (stellt euch einfach ein mieser programmiertes GTA IV auf hohen Grafikeinstellungen vor) und Mafia 2 sollten aber flüssig spielbar sein.

Über jeden Ratschlag bin ich sehr dankbar.
    Geändert von Joker (16.08.2010 um 10:04 Uhr)

Standard AW: Neuer PC steht vor der Tür.

Also die Konfiguration finde ich soweit Ok. Nvidia oder AMD ist immer die Streitsache, ich tendiere eher zu NVIDIA, manche schwören auf AMD (ATI = AMD).
    Sei soviel gesagt, manchmal liegt die AMD vorne Manchmal die NVIDIA. Zur erleichterung hab ich hier mal ne Tabelle aus meiner Stammzeitschrift der PCHG hochgeladen, die bietet immer super tipps und tricks zum Thema Pc, evt. gehste in Laden hohlst die und siehst dort das die eine Oder andre Hardware vllt. Günstiger ist:
    http://myfiles.i3h.de/myfiles/IMG_3726.jpg
    Der Prozerror passt und würde ich soweit nicht ändern, bietet ATM das beste P/L verhältnis. Der CPU kühler allerdings ist teuer und du kriegst für günstigeres Geld einen etwa gleichwertigen. Ich würde den Scythe Yasya (40€) oder den Alpenföhn Matterhorn ( 55€) wählen, die bieten bessere Preisleistung und eventuell bessres Kühlverhalten.
    Hierzu diese Grafik als Entscheidung:
    http://myfiles.i3h.de/myfiles/IMG_3729.jpg

Board ist auch Ok, erziehlte gute Testnoten (1,79).
    Ram würde ich auch belassen hat atm gutes PL/V
    Das Netzteil ist etwas teuer 115 Euro für ein 500W Netzteil ist schon etwas happig, aber wenn du die 80+ Gold zertifizierung willst, wirst du soviel günstiger auch nicht wegkommen, allerdings würde ich vielleicht 600W wählen, die 500 reichen zwar jetzt vollkommen aus, aber wer weiß was noch kommt, da hat man lieber 100W reserve, als später nochmal nachkaufen zu müssen. Du must bedenken viele Gehäuselüfter ziehen auch Strom und das summiert sich.

3. Folgender Benutzer sagt Danke zu 1mannlan für den nützlichen Beitrag:

Ich habe ihm absichtlich ein teureres 500W Netzteil angeboten, da er besonders auf Energieeffizienz wert legt. Nichts ist effizienter als ein Enermax, dann auch noch modular - eigentlich das perfekte NT. 100W mehr und ihm gehen Prozente flöten.

Der NH-D14... ja... im Moment ganz klar an der Spitze der Luftkühlung, was sich auch auf den Preis auswirkt.

Zur Grafikkarte: Wir haben lange diskutiert, welche für ihn die richtige ist. Eigentlich ist jetzt nur die 5850 in der Liste, weil sie gerade beim Händler verfügbar ist.

Viele Spiele machen gerne mal Problemen mit ATi Treibern, was ich irgendwie kacke finde, dass sich die Firmen nicht mal darum kümmern und ATi nachhaken muss, indem sie neue Treiber rausbringen.

Es kommt auch klar auf die Auflösung an. Die 5850 ist stärker, wenn es um höhere geht (1680x1050, 1920x1080), dafür holt die GTX460 ganz klar bei niedrigeren auf. (etwa 1440x900)

PhysX.
    Da müsste Joker schreiben, ob ihm PhysX generell wichtig ist oder ob er mit PhysX-Hacks auskommen kann. ATI als Primärkarte, schwächere nVidia als PhysX-Berechner. Win7 oder XP vorrausgesetzt.
    Geändert von Pixel aka Chris (16.08.2010 um 13:15 Uhr) Grund: zckr jammer serious wtf cry lol
    "Blase dich nicht auf, sonst bringet dich zum Platzen schon eine kitschige Signatur."
    ~ Friedrich Nietzsche
    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.

5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Pixel aka Chris für den nützlichen Beitrag:

Also ich würde dann direkt zur Zotac GTX470 amp! greifen. Das Custom design, was ich mir auch Verbauen werde verbraucht bis zu 70Watt weniger als das normale ist dazu kühl und leise. Kostenpunkt 350 Euro. Jedoch finde ich ist es eine Investition die lohnt, vorallem wenn man plant mit Full HD auflösungen zu spielen, dort gehen nämlich der GTX460 und der 5850 die puste aus. Auch könnte man diese noch auf GTx480 niveau übertakten, dann ist sie in 5 Jahren auch noch bestimmt gut mit dabei. Oder man hohlt sich die GTX470 im Refernzdesign ~280 Euro, also nur wenig teurer als die 5850 dafür aber deutlich stärker. Jedoch frisst sie mehr Strom. Zum Thema Effizienz hast du natürlich recht, aber die 2 % die dir da vielleicht draufgehen, werden sich nicht so stark bemerkbar machen, es wenn ein neues Netzteil her muss, schlägt das deutlich tiefer in den Geldbeutel.

Wie man sich entscheided muss man letzten endes selber wissen, ich kann nur soviel sagen, wer mehr investiert bekommt auch mehr.

Mein Vorschlag wäre dieser hier(ohne DVD oder BL laufwerk wie oben auch...):
    http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-105456
    Geändert von 1mannlan (16.08.2010 um 14:06 Uhr)

7. Folgender Benutzer sagt Danke zu 1mannlan für den nützlichen Beitrag:

Gerade der Stromverbrauch der GTX470/480 hat uns davon abgebracht.
    Joker will zwar Leistung, aber nicht um jeden Preis. Das Verhältnis von Energieeffizienz, Preis und Robustheit zur Leistung spielt die wichtigste Rolle.
    Deswegen HD5850 oder GTX460. Und solange nur eine dieser beiden Karten in den PC kommt, reicht das Netzteil allemale.

Ich chatte gerade mit ihm und er stimmt mir zu.
    "Blase dich nicht auf, sonst bringet dich zum Platzen schon eine kitschige Signatur."
    ~ Friedrich Nietzsche

9. Folgender Benutzer sagt Danke zu Pixel aka Chris für den nützlichen Beitrag:

Nunja, also die 470 verbraucht im 3D auch nur ca. 30 Watt mehr als die 5850, im Custom Design!
    Also von 170(5850) auf 200(470 amp!). Ich finde so tragisch ist der mehrverbrauch im Fakt zur Leistung nicht.

11. Folgender Benutzer sagt Danke zu 1mannlan für den nützlichen Beitrag:

My Little Blender: Rendering is Magic Avatar von Mitsuma

Gainward GeForce GTX460 2GB GS

Stromversorgung:
    • Anschluss 2x 6-pin-Grafikkartenanschluss
    • max. Verbrauch ca. 160 Watt (bei Volllast)

Grafikchip:
    • Bezeichnung NVIDIA GeForce GTX 460
    • Taktfrequenz Chip 700 MHz
    • Stream Prozessoren 336
    • Shader-Takt 1400 MHz
    • Shader Model 5.0
    • Full Screen Anti Aliasing 32 x
    • DirectX Version 11
    • OpenGL Version 4.0
    • CUDA 1

Speicher:
    • Vorhanden 2048 MB
    • Typ GDDR5
    • Taktfrequenz 3600 MHz
    • Speicheranbindung 256 Bit

Preis: Nur 232,90€
    http://www.alternate.de/html/solrSea...ticleId=416378

Die würde ich nehmen, gute Leistung, guter Preis.

13. Folgender Benutzer sagt Danke zu Mitsuma für den nützlichen Beitrag:

Aufjedenfall besser als die 5850, keine Treiberprobleme und GRam hat sie ja genug , kannte sie nur als 1GB Version.

15. Folgender Benutzer sagt Danke zu 1mannlan für den nützlichen Beitrag:

Karte gewechselt, danke Mitsuma, ich kannte sie auch nur als 1GB bzw. 768 MB Version.
    Etwas übertakten und sie kommt auch in der Gesamtleistung über die HD5850.
    ~ Friedrich Nietzsche

17. Folgender Benutzer sagt Danke zu Pixel aka Chris für den nützlichen Beitrag:

Nach zahlreichen Chats mit Pixel und Mitsuma haben wir die Liste weiter ausgearbeitet und kamen somit zu diesem Ergebnis:
    http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-105180

Gehäuse/Netzteil:
    Das Gehäuse überzeugt mich vor allem in den Punkten leichter Einbau und Lüftung. Auch das Netzteil scheint ein sehr gutes Produkt zu sein, vor allem im Bereich Energieeffizienz und Sicherheit.

Laufwerk:
    Da ich das Laufwerk nur zum Lesen von DVDs benötigen werde, gebe ich mich mit einer billigen zufrieden. Die Brennfunktion ist nur für den Fall der Fälle.

Kühlung:
    Das Kühlungssystem mithilfe der internen Lüfter, dem Scythe Yasya und den Gehäuselüftern scheint für mich perfekt zu sein. Eine solch scheinbar effektive Lüftung dürfte dafür sorgen, dass der PC dank nicht vorkommender Überhitzungen lange lebt.
    Da ich mich hiermit nicht wirklich auskenne, würde ich gerne auch eure Meinung dazu hören. Passt das Lüftungssystem oder sollte ich weitere Lüfter einbauen/den CPU-Kühler wechseln?

Festplatte:
    Bezüglich der Festplatte bin ich mir noch nicht sicher. Ist sie ihren Preis Wert? Lebt sie lange? Falls möglich, nehme ich lieber eine Festplatte mit kleinerer Speicherkapazität, deren Risiko auf Datenverlust aber geringer ist. Ist RAID zu empfehlen oder ist die aufwändige Art der Datensicherung per externer Festplatten besser?

CPU/GPU/RAM/Mainboard:
    Da ich über die RAM, den CPUs, den GPUs und Mainboards zugegeben kaum Ahnung habe, bleibt für mich nur übrig, mich von euch beraten zu lassen.
    Dank der vielen Chats mit Pixel und Mitsuma kam ich auf die übertaktete GTX 460 mit Custom-Design, dem AMD Phenom X4 945 und die Gigabyte GA-890GPA-UD3H 890GX AM3 ATX.
    Dennoch bleiben mir folgende Fragen offen:
    • Ist die Grafikkarte auf gleichem Niveau wie die CPU, also wird keines bemerkbar ausgebremst?
    • Sind 0,2 GHz ein bemerkbarer Unterschied? Für wenige Euronen mehr könnte ich eine AMD Phenom X4 955 BE bekommen, die aber auch deutlich mehr Strom saugt. An dem Prozessor wird vor allem der freie Multiplikator als Grund gepriesen. Lohnt sich der Wechsel auf diese CPU oder sogar auf eine 965? Übertakten werde ich aus zwei Gründen wohl kaum: Zerfall der Garantie und höherer Stromverbrauch. Gerade die Energieeffizienz überzeugt mich zum 945, jedoch kenne ich deren Nachteile zu den neueren Prozessoren nicht. Es wäre nett, wenn sie mir jemand auflisten könnte.
    • Habe ich einige Nachteile, wenn ich statt Intel AMD nehme?
    • Beim Motherboard kann ich leider gar nicht mitreden, da ich hier keine Ahnung habe. Ist es das geeigneteste Motherboard für meinen PC? Sind Aufrüstungen mit diesem Motherboard möglich? Welche Nachteile hat es?
      Übrigens, in einem Testbericht habe ich gelesen, dass ein Motherboard des ähnlichen Typs zu gleichem Preis mit etwas mehr Leistung zu haben sein soll: Quelle (siehe Fazit):
      Für unseren Spar-Tipp-Award hat es dennoch nicht ganz gereicht, da ein anderes 870-Board zum gleichen Preis knapp besser. Welches es ist und wie sich weitere Mainboards mit 870-Chip schlagen, zeigt unser Vergleichstest in der Ausgabe 07/2010.
    • Ist die Grafikkarte die beste punkto Preis-/Leistungsverhältnis, Energieeffizienz und Robustheit in dem Preisbereich?
    • Ist die RAM die beste Wahl? Habt ihr Empfehlungen oder Vorschläge? Warum sollte ich die nehmen? Hier habe ich auch kaum Ahnung, wäre also nett, wenn ihr mich bezüglich diesen Modells aufklären könntet.

Desweiteren sind für mich noch folgende Punkte zu beachten:

Reinigung:
    Ist mein PC leicht zu reinigen? Wie kann ich zum Beispiel die Grafikkarte mit der Custom-Hülle effektiv vom Staub befreien?

Garantie:
    Habe ich auch wirklich bei allen Teilen eine Garantie von mindestens 5 Jahren? Zerfällt die Garantie nur, wenn die Teile durch Fremdbeschädigung kaputt sind oder übertaktet wurden?

Spannung:
    Ich gehe mal davon aus, dass ich den PC problemlos an das deutsche Haushaltsnetz anschließen kann. Die Frage ist nur, ob meine Mehrfachsteckdose dafür geeignet ist. Alles, was ich über sie weiß, ist, dass sie 6 Steckdosen, einen Überspannungsschutz hat und das Master-Slave-System ausgeschaltet ist. Zu lesen ist auf einem Sticker: "2,5 A 550W Max".

Die äußeren Slots (USB, etc.) des Mainboards und das Loch im Gehäuse:
    Wird mit dem Mainboard eine Metallplatte mitgeliefert, die in das "Loch" des Gehäuses reinpasst? Oder muss ich mir es selbst sägen? Mit der Platte meine ich diese, die in das rechteckige Loch des Gehäuses hinein muss und die Lücken zwischen den USB/etc.-Slots füllt.

Verkäufer:
    Ich werde die Teile wahrscheinlich von Mindfactory bestellen. Habt ihr zu dem etwas zu sagen?

Jedem, der mir hilft, würde ich zu gerne eine Runde spendieren. Ein "Danke" gibt es auf jeden Fall.

PS: Wem's interessiert: Meine Grafikkarte hat gestern einen Höchstpunkt von 215°C erreicht.
    Seitdem nutze ich nur noch den alternativen Laptop.
    Geändert von Joker (17.08.2010 um 11:37 Uhr)