Meine alte Grafikkarte zeigt schon ihre ersten Mängel. Da es bereits einen Interessenten gibt, der mir den PC ohne Grafikkarte billig abkaufen wird, lege ich mir nun einen neuen Computer zu.
Ich würde 1000€, maximal 1100€, dafür opfern. Der PC sollte dabei folgende Bedingungen erfüllen:
- Eine Lebensdauer von mindestens 5 Jahren bei durchschnittlicher Belastung von mehr als 12 Stunden pro Tag haben. Das heißt, die Lüftung gut ausgeprägt, das Netzteil geeignet und die Komponenen robust und langlebend sein.
- Eine Leistung haben, die die nächsten 5 Jahre noch mithalten kann. Das heißt, die zu diesem Zeitpunkt aktuellen Spiele noch auf niedrigen Grafikeinstellungen abspielen können.
- Vom Preis-/Leistungsverhältnis her die besten Komponenten zu haben. Lieber nehme ich eine Grafikkarte, die energieeffizient und leistungsstark für ihren Preis ist, als eine von der Leistung bessere aber im Verhältnis teuere und stromfressendere Grafikkarte.
Pixel_aka_Chris war so freundlich und hat mir schon mal eine Liste zusammengebaut und mich dabei etwas beraten:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-105180
Erfüllt der von ihm zusammengestellte PC die oben genannten Bedingungen? Ist die Kombination gut ausgewählt? Gibt es leistungsfähigere Komponenten zu ähnlichem Preis und zu ähnlicher Energieeffizienz? Lohnt es sich bei einigen Komponenten auf schwächere zu wechseln? Soll ich eine NVidia oder eine ATI nehmen, soll ich eine Intel oder einen AMD nehmen und warum?
Mein Schwerpunkt liegt in Sandbox-Spielen wie Garry's Mod, GTA IV, Minecraft und Burning Sand, also in rechenaufwändigen Spielen. Grafik kann ich gegebenfalls runterschrauben, da sie für mich nicht die wichtigste Rolle spielt. Kommende Spiele wie GTA V (stellt euch einfach ein mieser programmiertes GTA IV auf hohen Grafikeinstellungen vor) und Mafia 2 sollten aber flüssig spielbar sein.
Über jeden Ratschlag bin ich sehr dankbar.