Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Die Grafikkarte - meine Raumheizung.

  1. #1

    Standard Die Grafikkarte - meine Raumheizung.

    Meine Grafikkarte backt sich schon wieder selbst mit über 100°C und das bei einer Raumtemperatur von rund 20°C ohne Spiel am Laufen. Und ich glaube nicht, dass der Browser eine Nvidia 9600 GT derartig überlasten kann.
    Die Techniker vom MediaMarkt meinen, dass es normal seie, was ich aber mittlerweile bezweifle. Deshalb möchte ich nun auch die Meinungen von Hardware-Experten, die sich hier im Forum aufhalten, hören:
    Versucht gerade meine Grafikkarte sich selbst umzubringen oder ist das Verhalten normal?

    Zur Info: Schon etwa 20 Minuten nach dem Hochfahren zeigte mir das Programm Everest eine Temperatur von 100°C an. Zu warmen Zeiten schafft es die Grafikkarte auch bis zu 140°C.
    Bis auf einige Grafikkartencrashes während Minecraft (Eingefrorener Bildschirm und bunte, kleine Schrägstriche, die wie Regentropfen schräg über dem Bildschirm und parallel in großen Abständen verteilt waren) und bemerkbare FPS-Verluste lässt sich nichts weiteres bemerken.
    Dieses Phänomen tritt auch nicht immer und unabhängig von dem, was ich am PC mache, auf. Ich würde sagen, dass es seit einigen Monaten bisher rund 5-mal oder öfters aufgetaucht ist.

    Computer (Fertigbau, Lüftung müsste korrekt sein):
    Intel Core 2 Quad Q9300 2,5GHz (4 CPUs)
    NVidia GeForce 9600 GT
    3,3 GB RAM Arbeitsspeicher
    Windows XP
    Geändert von Joker (14.08.2010 um 11:02 Uhr)

  2. #2

    Standard AW: Die Grafikkarte - meine Raumheizung.

    Ich nutze den MSI Afterburner um den Lüfter meiner Grafikkarte zu regulieren (hab ne HD5850, nicht von MSI, sollte auch mit allen nvidia karten funktionieren). Damit ist meine Karte immer bei ca 70°C und dazu im idle auch noch schön leise. Kannst ja mal testen, ob du damit auf bessere Temperaturen kommst.

  3. #3

    Standard AW: Die Grafikkarte - meine Raumheizung.

    GPU-Z zeigt mir an, dass die Lüfter mit 95% Geschwindigkeit laufen (Im Falle einer solchen Überhitzung). Ich glaube nicht, dass eine Erhöhung der Geschwindigkeit noch etwas bringt.

    Zitat Zitat von SinthoX
    Kühler kaputt? Ventilator hochtakten? Achja, ne 9600GT ist eigtl nut bis 95°C ausgelegt, du solltest sie also bei den Temperaturen nicht laufen lassen Oo
    Die Lüfter laufen beide (CPU und Grafikkarten-interner Lüfter). Wie könnte ich diese hochtakten? Bringt das Hochtakten der Lüfter auch Risiken mit sich?

  4. #4

    Standard AW: Die Grafikkarte - meine Raumheizung.

    Zitat Zitat von Joker Beitrag anzeigen
    Die Lüfter laufen beide (CPU und Grafikkarten-interner Lüfter). Wie könnte ich diese hochtakten? Bringt das Hochtakten der Lüfter auch Risiken mit sich?
    CPU Lüfter hat damit nichts zu tun und der GPU Lüfter läuft schon fast am Maximum (meiner ist im idle bei 10%). Hast du auch genügend Gehäuselüfter eingebaut? Befördert die Grafikkarte die heiße Abluft direkt ausm Gehäuse raus?

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Clarity für den nützlichen Beitrag:


  6. #5

    Standard AW: Die Grafikkarte - meine Raumheizung.

    Was heißt "hochtakten" von einem Lüfter? Du wirst doch eh nicht mehr als 12V vom Spannungsregler/Netzteil bekommen, das wäre dann 100%.
    Schonmal den PC aufgemacht?

  7. #6
    Avatar von Garfield
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Lasagne Haus

    Standard AW: Die Grafikkarte - meine Raumheizung.

    Ich würde raten den PC zu reinigen und falls das schon gemacht wurde solltest vllt. einen Extra Lüfter am Gehäuse anbringen. Nebenbei hast du noch Garantie auf deinen PC ?
    Zitat Zitat von Pixel aka Chris Beitrag anzeigen
    Ja, der jüdische Tscheche aus dem holländischen Russland.

    Hallo.

  8. #7
    Avatar von Pixel aka Chris
    Registriert seit
    09.10.2009
    Ort
    NichtmehrSchermbeck

    Standard AW: Die Grafikkarte - meine Raumheizung.

    Es könnte sein, dass sich die Spannung erhöht hat. Sieh mal im BIOS oder einem Programm dafür nach und vergleiche die angegebene Spannung mit der Werkseinstellung.
    Sollte es daran liegen, ist klar, warum die so verrückt spielt.
    "Blase dich nicht auf, sonst bringet dich zum Platzen schon eine kitschige Signatur."
    ~ Friedrich Nietzsche
    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu Pixel aka Chris für den nützlichen Beitrag:


  10. #8

    Standard AW: Die Grafikkarte - meine Raumheizung.

    Bezüglich der Lüftung: Selbst bei offenem Gehäuse, laufender Lüfter (auch der grafikkarteninterne), kühler Raumtemperatur (Bei mir ist es zurzeit kalt und das Fenster offen) und kleiner Belastung (lediglich Browser) erreicht die Grafikkarte 100°C.
    Der PC ist gereinigt und die Lüftungswege der Grafikkarte wurden vor wenigen Wochen entstaubt.
    Ich habe zwei Lüfter. Eines bläst Luft direkt auf das Kühlungssystem der CPU und eines ist in der Grafikkarte enthalten.
    Ich habe auch ein Foto geschossen

    Bezüglich der Spannung: Ich habe mir SpeedFan installiert, womit ich die Spannung messen können soll. Welche Komponenten muss ich jetzt im Reiter "Charts" über "Voltages" messen und in welcher Einheit wird diese angezeigt? Ich bin auch dazu bereit, die Spannung über einen anderen Weg zu ermitteln, ihr müsst mir nur sagen wie.
    Geändert von Joker (14.08.2010 um 14:56 Uhr)

  11. #9
    Avatar von Pixel aka Chris
    Registriert seit
    09.10.2009
    Ort
    NichtmehrSchermbeck

    Standard AW: Die Grafikkarte - meine Raumheizung.

    Bei mir klappt Speedfan nicht ganz, aber beim Tab Readings soll VCore2 angeblich die Spannung der GPU darstellen.

    Anleitung, die ich mir nicht ganz durchgelesenen habe.
    "Blase dich nicht auf, sonst bringet dich zum Platzen schon eine kitschige Signatur."
    ~ Friedrich Nietzsche
    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.

  12. #10

    Standard AW: Die Grafikkarte - meine Raumheizung.

    Bei mir gibt es kein VCore2.


Ähnliche Themen

  1. Suche grafikkarte
    Von mrnils3 im Forum Beratung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 20:13
  2. Grafikkarte kaputt?
    Von Rasiel im Forum Probleme
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.01.2009, 13:13
  3. Grafikkarte kaputt?
    Von Lucid im Forum Probleme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 15:04
  4. Welche Grafikkarte?
    Von JinxXx8246 im Forum Allgemeine Diskussionen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 18:47
  5. Neue Grafikkarte
    Von Jay-D im Forum Beratung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.03.2007, 13:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •