Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Die Grafikkarte - meine Raumheizung.

Standard AW: Die Grafikkarte - meine Raumheizung.

Also 100°C im Idle ist definitiv Viel zuhoch, das schafft kein übertakteter Fermi. Ich tippe entweder auf deffekt des Lüfters (Falsche ausgabe der Drehzahl). Oder der Kontakt zur GPU wird nicht hergestellt. Die Typen vom Mediamarkt haben absolut keine Ahnung, hör nicht auf die. Wenn du meinst das sie schonmal bei 140°C war, ist das auf dauer absolut schädlich, meines wissens schmilzt das PCB-Lötzinn bei 220°C...
    Wenn noch Garantie schick es zum Hersteller ein oder lass sie austauschen, das ist definitif ein Defekt. Die Rosa Striche die sich von Oben nach unten bewegen deuten stark auf defekten GRAM hin. Wenn keine Garantie, nimm den Lüfter mal von der Grafikkarte ab (von der GPU). Entferne Vollständig die Wärmeleitpaste und trag neue auf. Tuben müssten so ca. 5-7 Euro im Mediamarkt kosten.
    Oder schonmal die Grafikkarte angefasst? Ist es höllisch heißt stimmt die Temperatur, ist es "nur" heiß, liegt vllt auch ein Auslesefehler vor.

Mfg

1mannlan

2. Folgender Benutzer sagt Danke zu 1mannlan für den nützlichen Beitrag:

Das Problem ist nur, dass die Techniker mir die letzte Chance auf die Nutzung der Garantie mit der Begründung, dass die Temperatur normal seie, genommen haben. Am Tag danach lief die Garantie aus.

Die Rosa Striche die sich von Oben nach unten bewegen deuten stark auf defekten GRAM hin.

So sehen die Striche aus. Das Verhältnis ist ungefähr 1:1, der Abstand müsste doppelt so groß als abgebildet sein, die Farben habe ich mir nicht gemerkt. Keine Bewegungen bemerkbar (Kompletter Bildschirm eingefroren).

Am Montag versuche ich es noch, die Grafikkarte kostenlos ausgetauscht zu bekommen. Wenn dies nicht gelingt, werde ich mich eventuell an die Wärmeleitpaste wagen. Wenn es scheitert oder nicht dazu kommt, lege ich mir eine neue Grafikkarte zu, eventuell einen neuen Computer.
    Geändert von Joker (14.08.2010 um 16:27 Uhr)

Sowas nenne ich dann einfach dreist. Ich würde zu dem Techniker hingehen, genau den gleichen verlangen und ihn Fragen was die Scheisse, (entschuldigt den Ausdruck, aber das is es tatsächlich)soll. Wusste er das die Garantie am nächsten Tag ausläuft? Dann würde ich seinen Vorgesetzten fordern und diesem drohen du gehst an die Presse (Betrug Service Mediamarkt Spiegel usw.... Gutachten eines Technikers das kann man nachweisen blabla denk dir was aus, wie man einen Kunden so ein Risiko zumuten kann...). Mehr als nen Versuch ists nicht Wert, allerdings nur wenn der "Berater" wusste das die Garantie abläuft.

*edit*

Wenn nötig drucke das hier aus:
    http://www.nvidia.de/object/product_...9600gt_de.html
    (drückst auf Technische Daten)

Wenn sie im leerlauf 100°C erreicht und im 3D mehr ist das unzulässig und vom Hersteller extrem schädlich.
    Geändert von 1mannlan (14.08.2010 um 17:39 Uhr)

5. Folgender Benutzer sagt Danke zu 1mannlan für den nützlichen Beitrag:

Zitat Zitat von Joker Beitrag anzeigen
    Versucht gerade meine Grafikkarte sich selbst umzubringen oder ist das Verhalten normal?
    Sie versucht eindeutig Suizid zu begehen.

Zitat Zitat von Joker Beitrag anzeigen
    Bis auf einige Grafikkartencrashes während Minecraft (Eingefrorener Bildschirm und bunte, kleine Schrägstriche, die wie Regentropfen schräg über dem Bildschirm und parallel in großen Abständen verteilt waren) und bemerkbare FPS-Verluste lässt sich nichts weiteres bemerken.
    Mögliche Defekte:
    • Transistoren kaputt/am kaputt gehen. Manchmals bemerkt man es daran, dass sich diese aufblähen. Sieh mal nach.
    • GPU wird zu heiß --> Grafikkarte schließt Stromfluss, Grafikfehler sind die Folge.

Wenn der Speicher kaputt wäre, würdest du kein Bild mehr bekommen. Das ist also auszuschließen.

Zur Hitzeentwicklung:
    Ich schätze das nur der GPU an sich so heiß ist. Die Temperaturfühler sitzen normalerweise direkt neben dem GPU.
    Um rauszufinden ob die Hitze wirklich von da kommt, taste die GraKa nach Abschalten des PC's vorsichtig ab.
    Wenn sie vom GPU kommt, liegt es wahrscheinlich an mangelnder Kühlung und schlechter Wärmeleitpaste.

7. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu RP-01 für den nützlichen Beitrag:

@1mannlan: Da ich keine Beweise zu seiner Aussage habe, kann ich nichts tun. Anders sähe es aus, wenn ich seine Antwort auf einem Blatt Papier inklusive seiner Unterschrift hätte.

@RP: Die Grafikkarte ist die Wärmequelle. Das weiß ich mithilfe der technischen Temperatursensoren und der Wärmesensoren meiner Finger. Ich versuche nach dem Besuch bei Media-Markt das Kühlsystem wie von euch vorgeschlagen zu "reparieren". Ist sie danach weiterhin heiß, lege ich mir eine neue zu.

Ich bedanke mich jetzt bei allen, die mir geholfen haben. Weitere Empfehlungen und Vorschläge sind willkommen.

Man bekommt mit defektem Ram schon ein Bild, hatte das ähnliche Problem, ich rede eben davon das nicht der komplette ausgefallen ist. Die Grafikkarte abtasten würde ich auch mal probiern, aber da liegt auf jedenfall ein Defekt vor nach diesen Grafikfehlern.

*edit*
    Mein beitrag kam wohl zu spät...
    Ich würde die Sache trotzdem probieren, vielleicht besitzt der Mediamarkt ja doch etwas kulanz wenn du sagst das sie es am letzten Garantietag nicht anerkennen wollten obwohl der Defekt bereits bestand. Fragen kostet nichts.
    Geändert von 1mannlan (14.08.2010 um 18:38 Uhr)

Versuchen werde ich es schon. Ich akzeptiere sein Verhalten nicht. Jedenfalls haben sie mich als Kunden verloren, wenn sie mir die Grafikkarte nicht mehr auswechseln.
    Von billig kann bei denen auch nicht die Rede sein. Eine 460 GTX bekomme ich per Internetversand für 190€, während sie dort für 260€ im Regal steht.

Jo kaufen würde ich sie dort nicht, für 260 Euro bekommst du im Internet schon fast eine GTX470 im Referenzdesing. Ich würde sie versuchen auszutauschen wenn es nichts nutzt ihn sagen das sie damit einen Kunden verlieren. Und am besten vor ihnen die Grafikkarte zertreten xD, musst aber dann Filmen ...

Ich glaub nicht das die sich über 1nen kunden mehr oder weniger sorgen machen werden

Kunden reden Bekannterweise gerne und teilen ihre Erfahrungen mit anderen(potenziellen Kunden)..