Also, wenn mann auch Lua lernen möchte, also ganz professionell und mit allem drumm und drann, könnte man das so machen, wie ich:

Zuerst sollte man sich ein Buch für C holen, das Einsteigerbuch. Zwischen den Kapiteln ausprobieren. In solchen Büchern wird meisstens auch erklärt, das C eine hardware nahe Sprache ist. Wenn man das Einsteigerbuch gut verstanden hat, besorgt man sich ein Buch über C+ oder noch besser C++ (wer beides will, kann es ja machen, dauert aber ein bisschen länger). Ausprobieren, ausprobieren und gut lesen, natürlich für das Nachschlagen bereithalten. Für das Ausprobieren werden meisstens 2 Programme empholen: TurboC und QuickC. Danach, wenn man das alles gut verstanden hat und den Beispielen gefolgt ist, dann sollte man sich das eigentliche Werk holen, ein Buch für Lua, spontan sage ich mal: Lua Scripting für Spieleprogrammierer. Hit the Ground with Lua, von Jürgen Heiss, Stefan Zerbst (Herausgeber). Kostet zwar 32,50 , aber es lohnt sich. In diesem Buch werden bestimmte Kommandos erklärt wie "function" oder so. Weil man sich schon viel mit C, C+ und C++ beschäftigt hat, wirkt das Ganze dann auch einfacher, weil man in den meissten Fällen dem Sinn folgen kann. Das Ganze lohnt sich deshalb, weil man mit Lua nicht nur für Gmod programmieren kann, es gibt andere Spiele mit Lua bzw. andere Programme mit Lua. Ich habe auch gehört, es ist möglich mit Lua seine eignenen Spiele zu erstellen, ist aber Geschmackssache, was man damit macht.