Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Dark Project (Der Meisterdieb)

Standard Dark Project (Der Meisterdieb)

Allgemeine Informationen

Genre: Action/Adventure
    Hersteller: Looking Glass Studios
    Vertrieb: Eidos
    Auf dem Markt seit: 30. November 1998
    USK: 16 Jahre
    Spieler: 1
    System: PC

Kurzbeschreibung

Dark Project ist ein einzigartiges Spiel, erschienen im Jahr 1998, in dem ihr einen Dieb steuert und viele unterschiedliche Aufträge zu erfüllen habt. Anders als andere Spiele aus der Ego-Perspektive verlangt dieser Titel Geschicklichkeit, Verständnis und taktisches, unauffälliges Vorgehen in einem. Im offenen Kampf ist der Spieler den sowohl menschlichen als auch nicht-ganz-so-menschlichen Gegnern oft gnadenlos unterlegen, da die Gegner meist in der Überzahl auftreten.

Story

Der Held der Geschichte namens Garrett fängt klein an, wie die meisten anderen Menschen auf dieser Welt auch. Er stiehlt sich als kleiner Fisch im illegalen Geschäft so durch, um zu überleben. Eines Tages jedoch bemerkt er einen Mann, an dem die Leute vorbeigehen, als sei er gar nicht da und Garrett denkt sich, dass bei ihm ordentlich was zu holen sei. Gerade als er nach dem Geldbeutel des merkwürdigen Mannes schnappt, packt ihn eine Hand an seinem Gelenk - er ist erwischt worden, von dem Mann. Dieser spricht zu ihm, dass er Talent habe und solche Leute wie Garrett brauche. Dieser lehnt das Angebot erst ab, folgt dem Mann jedoch kurz, bevor er in der Menge verschwindet.
    Hier ein Video, was dies besser schildern sollte:
    Spoiler:
    Intro

Gameplay/Atmosphäre

Das Gameplay in Dark Project ist sehr gut gelungen, da die Missionen nie wirklich einseitig werden. Das Spiel verlangt sehr viel Geduld an dem einen oder anderen Rätsel, und sei es nur ein Weg, den man übersehen hat und nun vergeblich sucht.

Die Waffen und Gegenstände, mit denen der Held ausgerüstet ist, sind sehr unterschiedlich. Es geht über Schwert und - natürlich - Bogen, bis hin zu Minen, Seilpfeilen und Blitzbomben (eine Art Blendgranate).
    Am Anfang jedes Levels kann man sich für das Gold, welches man im vorherigen Level gemopst hat, Tipps, mehr Pfeile und andere nützliche Gegenstände kaufen.

Die Atmosphäre ist sehr düster gehalten, welches aber gut zu Thief passt. Es erwarten einen Schocker, wie man sie von solch einem Spiel gar nicht erwartet. Ich möchte hier keine Beispiele geben, um Leute, die vorhaben, dieses Spiel zu spielen, nicht den Spaß/"Fast-Herzinfarkt" zu nehmen
    Die Helligkeit lässt sich In-Game mit den Tasten "ß" und "´" heller, bzw. dunkler stellen.
    Wer das Spiel zum ersten Mal spielt, wird sich wundern, wie man damals im Mittelalter herum so einen hohen Stand in der Technik hatte. Nun, diese Frage kann ich leider auch nicht wirklich beantworten, aber ich vermute, dass der Alarm und so weiter mit Dampf betrieben wurde

Die KI (=Künstliche Intelligenz) ist in dem Spiel leider nicht allzu hoch gehalten, was aber nicht weiter schlimm ist, da das Spiel trotzdem schwer genug sein kann. Die Gegner beachten beispielsweiße keine offen gelassenen Türen oder erloschene Fackeln. Außerdem können Feinde keine Leitern, Abhänge und Seile überwinden, was die Flucht teilweise sehr einfach macht (Türen können von den NPC's natürlich geöffnet werden). Die meisten Widersacher können allerdings schwimmen und auch im Wasser angreifen, was Garrett verwehrt bleibt.

Features/Extras/Screenshots

Ich möchte hier nur auf ein Feature eingehen, allerdings werde ich euch die Position nur in einem Spoiler preisgeben, um anderen nicht den Spaß zu nehmen.
    Es gibt ein Basketballspielfeld im Spiel, bei dem ihr einen Basketball nehmen und werfen könnt. Dieses Minispiel bringt euch keinerlei Vor- oder Nachteile bis auf den, dass ihr mit Pech und falscher "Anwendung" nicht mehr aus dem Bereich hinauskommt.
    (In dem Tippspoiler ist ein Tipp, in welchem Level sich das Basketballfeld befindet. Außerdem ist in dem Spoiler ein weiterer Spoiler, wo in diesem Level sich das Feld genau befindet und wie man dorthin kommt.)

Spoiler:
    Tipp, in welcher Welt sich das Spielfeld befindet

Spoiler:
    Screenshots

Fazit/Eigene Meinung

Das Spiel ist ein absolutes Muss für Stealth-Game Fans. Es verbindet fast alles, was man sich wünscht in einem Spiel. Obwohl die Grafik nicht mehr auf dem neuesten Stand ist, was ich auch für ein so altes Spiel vollkommen verständlich finde, macht Dark Project immer wieder Spaß zu spielen, da es auch immer wieder etwas neues zu entdecken gibt.
    Wer sich unschlüssig mit dem Kauf ist, zugreifen!
    (Inzwischen sehr günstig zu haben.)

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet, schreibt mir bitte eine PN.
    Ich bitte um Kritik.
    (Da dies mein erster Thread über ein Spiel ist, bitte ich, sich nicht allzu hart zu äußern.)

Das wars von meiner Seite. Jetzt seid ihr an der Reihe.
    Geändert von Raiden (08.12.2009 um 15:55 Uhr)
    5 Kills in Folge heißen bei Quake "Excellent", bei UT "Monsterkill" und bei CS "Kicked by console".

2. Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Raiden für den nützlichen Beitrag:

Smalltalk Star
    Het doel heiligt
    de middelen.

Standard AW: Dark Project (Der Meisterdieb)

Einfach eine der besten Serien.

4. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu !Xirteg! für den nützlichen Beitrag:

Ich habs früher immer richtig gerne gespielt
    Am besten fand ich dann die Mine wo unten die Zombies drin waren und man sich zu den Hammeriten durchschlagen musste
    http://kunoknast.bplaced.net/Bilder/sigpic.png

6. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu kuno_knast für den nützlichen Beitrag:

Zitat Zitat von kuno_knast Beitrag anzeigen
    Am besten fand ich dann die Mine wo unten die Zombies drin waren und man sich zu den Hammeriten durchschlagen musste
    Da hatt ich bis vor einem Jahr noch ewig Schiss, habs nämlich als kleiner Junge heimlich gespielt und mich voll erschrocken, als da ein Zombie lag und aufstand, als ich hingegangen bin

Aber das 2. Level ist wirklich das Beste. Vor allem im Gefängnis
    5 Kills in Folge heißen bei Quake "Excellent", bei UT "Monsterkill" und bei CS "Kicked by console".

8. Folgender Benutzer sagt Danke zu Raiden für den nützlichen Beitrag:

€r!k

Danke für den Tipp. Da ich Spiele von Eidos, Deus Ex zum Beispiel, sehr gelungen finde und auch immer wieder hinter Leuten schleiche anstatt sie abzuschlachten wäre das doch mal eine gute Abwechslung für mich ;D

10. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu €r!k für den nützlichen Beitrag:

Da will ich gleich ma meine Zeit nutzen und ne Frage stellen:

Gibts in Dark Project 'ne Möglichkeit, ein Level nochmal zu spielen, wenn man es schon gespielt hat, keinen Savegame mehr davon hat und nicht komplett neu anfangen möchte?
    Also sowas wie ein Laden der einzelnen Levels von Anfang an?

Zitat Zitat von Raiden Beitrag anzeigen
    Da hatt ich bis vor einem Jahr noch ewig Schiss, habs nämlich als kleiner Junge heimlich gespielt und mich voll erschrocken, als da ein Zombie lag und aufstand, als ich hingegangen bin

Aber das 2. Level ist wirklich das Beste. Vor allem im Gefängnis
    Wo ich zuerst an der Stelle war hatt ich auch übelst schiss, weil mir irgendwo schon dämmerte was wohl gleich mit der vermeintlichen Leiche abgeht
    Mein größtes Problem war nur immer, dass ich oft fast garnichts gesehn hab und dann von überall noch so komische Geräusche kamen.

Hatte sich aber schnell erledigt als ich merkte wie lahm die Viecher doch eigentlich sind und dass Sie kein Weihwasser mögen
    Geändert von kuno_knast (09.12.2009 um 15:44 Uhr)
    http://kunoknast.bplaced.net/Bilder/sigpic.png

Zitat Zitat von kuno_knast Beitrag anzeigen
    [...] und dass Sie kein Weihwasser mögen
    Dazu war ich viel zu Sparsam Hab meine Wasserpfeile lieber zum Hammeritenärgern verschossen

Für die, die in Garry's Mod nicht ganz auf Dark Project verzichten wollen:

Ich hab auf www.garrysmod.org ein Sound Pack hochgeladen, welches auch den Alarm Sound der Hammeriten im 2. Level beinhaltet.
    Wer ihn haben möcht, einfach mal hierhin schauen:

[ame=http://www.garrysmod.org/downloads/?a=view&id=85339][/ame]

Alles weitere steht in der Readme.txt

Viel Spaß damit!
    Geändert von Raiden (13.12.2009 um 12:54 Uhr) Grund: Doppelposts zusammengefügt

Ich hab zur Zeit in Mission 9 (Zurück zur Kathedrale) ein riesiges Problem:

Der komische Geist hat mich aufgefordert, seine Seele frei zu machen und bla und bla. Das hab ich dann gemacht, und er sagte: "Nehmt diesen Schlüssel, [...]". Ich dachte: "WTF? Welchen Schlüssel?" Ich hab nämlich weder einen Schlüssel zur Waffenkammer im Inventar, noch von ihm bekommen.

Ich benutze Version 1.14 aus der Computerbildspiele
    Hab schon versucht zu patchen, vergeblich.

Weiß einer, was ich dagegen machen kann? Ohne Version 1.33 kann ich mich ja nicht mal in nächste Level cheaten.

Edit: Habs geschafft. Einfach durch nen kleinen Bug konnte ich Level 9 in 2 Minuten durchspielen
    Geändert von Raiden (14.12.2009 um 17:09 Uhr)

So, ich grabe hier mal ordentlich aus aufgrund eines Problems.

Auf meinem "neuen" Laptop habe ich Windows 7 Home Premium 64-Bit laufen. Nun habe ich versucht, Thief: Dark Project zu installieren. Leider habe ich bei der Installation als erstes Fenster folgende Fehlermeldung bekommen:

Ich besitze die Computerbild-Spiele-Version aus dem Jahre 2002. Auf Windows XP lief die Installation und das Spiel hervorragend.
    Ich hoffe, einer von euch kann mir bei meinem Problem helfen (irgendein Patch oder Sonstiges), damit ich endlich wieder mal Meisterdieb spielen kann.

Vielen Dank im Voraus für eure Mithilfe!

MfG Raiden

Edit:
    Ich möchte mich für meine Faulheit entschuldigen. Hier habe ich die Lösung gefunden.
    Geändert von Raiden (04.07.2010 um 00:43 Uhr)