Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Collisions Model

Standard Collisions Model

Moin,

Ich habe vor kurzem damit angefangen Modele aus 3Ds Max ins Spiel zu bringen, das funktioniert auch ganz gut abgesehen davon dass ich es nicht schaffe ein Begehbares Objekt zu kompilieren.
    Nach einigen versuchen des ändern der Befehle in der QC - Datei gebe ich es jetzt auf und bitte auch um Hilfe ,aber ich habe den Fehler entdeckt und zwar ist das Collisionsmodel der Übeltäter leider weiß ich nicht wie ich das ändern kann.

Das Linke ist meins (ist nicht das eigentliche Model aber zu testzwecken nutze ich es) und dies sollte eben mehr wie das Rechte aussehen damit man durchgehen kann.

Und hier ist meine aktuelle QC - Datei

$modelname "cylin\cylin.mdl"
    $cdmaterials "cylin\"

$scale 10
    $surfaceprop "plastic"

$keyvalues { "prop_data" { "cylin" "Plastic.Medium" } }

$body studio "cylin"

$sequence idle "cylin" loop fps 1

$collisionmodel "cylin.smd" {
    $automass
    $maxconvexpieces
    }
    Hoffe beim Suchen in Google und hier nichts übersehen zu haben.

MfG

Standard AW: Collisions Model

Ein Kollisionsmodel besteht aus einzelnen konvexen Gruppen. Alle Gruppen in Untergruppen und alle konkaven Gruppen werden zu einer konvexen Gruppe zusammengefasst. Hier ein paar Beispiele, wie es sein sollte:

Ist anfangs etwas umständlich, aber die einzige mögliche Methode.

BTW: Du kannst die Anführungszeichen in der QC Datei weglassen. Die geschweiften Klammern bei $keyvalues sollte man ähnlich wie bei $collisionsmodel anordnen, damit die Übersicht gewahrt bleibt (QC Dateien können sehr lang werden) und $maxconvexpieces bringt nichts, wenn dahinter nicht ein Wert steht. Wenn du mit dem Orange Box Compiler compilest (solltest du), dann bringt $maxconvexpieces eh nichts mehr. Stattdessen musst du den Kommandozeilenparameter -fullcollide beim Compiler hinzufügen, damit er die maximale Anzahl an konvexen Gruppen ignoriert und alle compiled (Ich nehme an du nutzt den Studio MDL Compiler, da einfach ein Haken bei "Full Collide" setzen).
    Geändert von DasMatze (14.05.2010 um 01:44 Uhr)

Gegebenenfalls noch $concave als Parameter einbauen, falls das Kollisionsmodell Konkave ist.

(Schreckliches) Beispiel:

Ne ich mach das per Konsole alles andere lief bei mir irgendwie nicht. Und die QC erstelle ich per HL2 Compile Toolkit.
    Und das ist schon der von Orangebox, aber als ich den Befehl einmal genutzt habe ging es, der Rest des Befehls ist noch drin für den Fall dass ich ihn noch brauche.

Und was die konvexen etc. angeht inwiefern muss ich das dann ändern?

$concave habe ich immer mal wieder drin zum testen aber das hat irgendwie auch nicht geändert.
    Und wie sieht das eigentliche Model zu der F-302 aus, würde mich interessieren.

MfG
    Geändert von Dende (14.05.2010 um 02:03 Uhr)

Zitat Zitat von Dende Beitrag anzeigen
    $concave habe ich immer mal wieder drin zum testen aber das hat irgendwie auch nicht geändert.
    Weil du ja auch nichts am Kollisionsmodel geändert hast. Schau doch meine Bilder an und sieh, dass man einzelne Gruppen benötigt, die konvex sein müssen, also jedes Segment des Kreises der Röhre einzeln.

Also ich habe in 3DsMax 18 Boxen erstellt jede dieser Box stellt eines der Segmente da und damit habe ich es dann versucht aber geklappt hat es so auch nicht. habe es dann einmal so gemacht dass ich alle per Attach verbinde und einmal alle einzelnd gelassen aber das Ergebnis war das gleiche.

Wie schaut das denn aus muss ich einzelne Teile des "Tunnels" als SMD exportieren und die dann alle in der QC-Datei auflisten?

$collisionmodel "cylin.smd" {
    $automass
    $concave
    }
    $collisionmodel "cylin2.smd" {
    $automass
    $concave
    }
    $collisionmodel "cylin3.smd" {
    $automass
    $concave
    }
    $collisionmodel "cylin4.smd" {
    $automass
    $concave
    }

so in etwa?

MfG
    Geändert von Dende (14.05.2010 um 03:21 Uhr)

$scale 1

awesome thing is made by Araxiel-Sama

Und was genau willst du mir jetzt damit sagen, es ist doch egal ob ich $scale 1 oder wie in meinem Fall $scale 10 verwende ist doch am Ende dasselbe Objekt nur eben größer oder kleiner oder liege ich da falsch ?

MfG

Zitat Zitat von Dende Beitrag anzeigen
    Und wie sieht das eigentliche Model zu der F-302 aus, würde mich interessieren.

MfG
    Da gibt's Bilder:

http://www.facepunch.com/showpost.ph...0&postcount=47

Du musst die einzelnen Boxen zu einem einzigen Objekt/Mesh zusammenfüge/mergen.