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Thema: Collisions Model

  1. #11

    Standard AW: Collisions Model

    Genau. Segmente erstellen, jedes einzelne gruppieren, als eine SMD Datei exportieren, ein Verweis in der QC Datei machen.

  2. #12
    €r!k
    Avatar von €r!k

    Standard AW: Collisions Model

    $collisionmodel "cylin.smd"
    {
    $automass
    $concave
    }

    Das stimmt schon, du hast nur einen entscheidenden Fehler:

    1. ein richtiges Physmodel kann immer nur eine EXTRA SMD sein, in der viele convexe Meshe vorhanden sind. Wenn du XSI nutzt kann es sein, dass du zuerst was umstellen musst. Und zwar: Explorer-> ein Mesh (egal welches) -> Global Mesh Proximity (oder so) und dann auf NEIN -> Discontiunity -> Ausschalten!

  3. #13

    Standard AW: Collisions Model

    Bzgl. dem was €r!k wegen XSI erwähnt hat, hier 'n Tutorial was ich mal für einen im FP geschrieben habe


  4. #14
    Avatar von Dende
    Registriert seit
    14.05.2010
    Ort
    Niedersachsen

    Standard AW: Collisions Model

    Also ich habe nun für jedes Segment eine Box erstellt und diese lasse ich dann einfach so und exportiere das ganze oder muss ich sie zuerst per attach verbinden oder was DasMatze meinte jede Box einzelnd gruppieren?

    MfG

    PS: nutze 3dsmax 2009 also kein XSI

    Edit:

    Also jede Box eine Gruppe geht bei mir nicht wirklich da kommt dann garkeine .phy datei am ende raus oder ich hab da was falsch gemacht.

    Alles einfach einzeln lassen hat bei mir auch nichts gebracht das Ergebnis schaut genauso aus wie auf der 1. Seite.
    Geändert von Dende (14.05.2010 um 18:00 Uhr)

  5. #15

    Standard AW: Collisions Model

    Eine deiner Boxen auswählen, dann im rechten Menü auf den Modifyer Tab dort runter scrollen und "Attach" Button anklicken, dann alle Boxen anklicken die dazu gehören.
    Mit Rechtsklick beendest du das Tool.
    Schon ist alles ein einzelner Mesh

  6. #16
    Avatar von Dende
    Registriert seit
    14.05.2010
    Ort
    Niedersachsen

    Standard AW: Collisions Model

    funktioniert nicht das Collisiondmodel sieht so wie vorher aus.

    -edit mesh ausgewählt
    -per Attach alle anderen Boxen hinzugefügt

    Stimmt doch so oder ?

    Beim Compilieren kamen einige Warnungen
    _____________________________________________
    warning: model has 2-dimensional geometry (less than 0.500 inches thick on any axis
    warning: Error with convex element of cylin.smd, building single convex!
    _____________________________________________
    und die erste kommt dann auch häufiger

    Wenn ich die richtig verstehe ist das Ausgangmodel also das aus 3dsmax zu klein oder lieg ich da falsch?

    MfG
    Geändert von Dende (14.05.2010 um 23:15 Uhr)

  7. #17
    €r!k
    Avatar von €r!k

    Standard AW: Collisions Model

    Es darf kein großes ganzes Mesh sein, viele kleine!
    Du musst eine beliebige Textur draufhauen, ansonsten exportiert er es nicht.

  8. #18

    Standard AW: Collisions Model

    Natürlich müssen die Meshes zu einem Einzelnen zusammengefügt werden.
    Ist bei meiner X-302 und allen anderen Modellen von mir auch so.

    Hier meine QC:

    Code:
    $modelname "pac/X-302/x_302.mdl"
    
    $cdmaterials "pac/X-302"
    
    $scale 1
    $body studio "x_302.smd"
    
    $sequence idle "x_302.smd" fps 1.00
    $surfaceprop metal
    
    
    
    $collisionmodel "x_302_coll.smd"
    {
    	$mass 1000
    	$concave
    	//$maxconvexpieces 100
    	
    }

    - - - - -

    Was kamen denn für Meldungen?

  9. #19
    Avatar von Dende
    Registriert seit
    14.05.2010
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    Niedersachsen

    Standard AW: Collisions Model

    @ Pac_187
    warning: model has 2-dimensional geometry (less than 0.500 inches thick on any axis
    warning: Error with convex element of cylin.smd, building single convex!
    und die erste Warnung gaaaanz oft

    @€r!k
    Das mit der Textur hab ich auch schon bemerkt hatte etwas gedauert aber naja


    Dass sich die einzelnen Boxen in 3dsmax überschneiden kann aber nicht zu sowas führen, oder?
    Und beim exportieren muss ich da irgendwas besonderes anklicken ?

    MfG

  10. #20

    Standard AW: Collisions Model

    Exportire mal das Kollisionsmodell und das Original in das *.obj Format und lade es mal hoch,
    ich möchte das selber mal gerne sehen und ausprobieren. Weiter Vermutungen anzustellen bringt da auch nix

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